Midi-Board gesucht!

  • Also ich brauche das ultimative Midi Board im Wert von bis zu 200â ‚ ¬ ..49 Tasten mind. ..gibt es da eine Eierlegende-Wollmilchsau ;)? ..Sorry kenne mich garnicht in dem Gebiet aus und habe zurzeit einfach nicht die Zeit ausgiebig danach zu recherchieren ..ausserdem habt ihr vll. Plan wie es dann, fä¼r das Board, mit der FL kompatibilität fä¼r die Version 6 aussieht ..habe gehört das es da öfters Schwierigkeiten gab mit der Midi Erkennung?!
    ich danke schonmal
    peace Phil

  • Also meinst du ein Midi-Keyboard?
    Da finde ich folgendes sehr geil. Werd's mir demnächst evtl. auch holen.


    http://www.musicstore.de/de/gl…/0/detail/musicstore.html


    ist zwar nicht ganz so gä¼nstig - gibts aber auch noch mit 25 Tasten fä¼r unter 200â ‚ ¬.
    Das coole daran (finde ich) sind die vielen Drehregler & Fader, aber vorallem die 8 Pads. Aber wenn du die nicht brauchst gibts sicher noch gä¼nstigere Alternativen.
    Sag doch mal, auf was du besonders wert legst.

  • 9 fader und 8 regler? ..eh ..genau sowas brauch ich doch ..mixer & keyboard in einem ..ich hoffe die regler/fader kann man dann auch schön mit denen bei fl zuweisen?! ..butterweiche automationen ich komme =D..danke ..wird wahrscheinlich meins werden! ..und die pads ..sind die dann nutzbar wie z.B. bei nem hardware sampler?! (mpc usw.?!)

  • Also wie genau alles funktioniert kann ich (noch) nicht sagen. Hab das Ding ja auch (noch) nicht. Mit den Fadern und so mä¼sste das aber genau so gehen.


    Bei den Pads hoffe ich, dass die auch den Kanälen zugewiesen werden können. Mä¼sste ja so sein, aber ich will's nicht garantieren.


    Es gibt auch noch ne 61 Tasten Version, allerdings fä¼r 300â ‚ ¬. Aber die fände ich schon am schönsten.

  • Das mit den Fadern is kein Problem, die sind alle zuweisbar! Die Schieberegler auch. Allerdings hat die sache n Haken. Mann kann die einzelnen Zuweisungen nicht speichern, soll heiäŸen, dass man sie immer wieder neu zuweisen muss, wenn man ein neues Projekt beginnt. Es ist möglich, im Keyboard Presets zu speichern und zu laden, die die jeweilige Midibelegung wiedergeben, allerdings muss mann dann die belegung der einzelnen Vst's herrausbekommen (z.B. cutoff = 25, attack = 26 usw...), und da liegt der Hund begraben....z.B. Pro-53...hat ä¼ber 100 verschiedene Midiparameter..dat is ne Höllenarbeit, und mann muss sie immer wieder neu machen...bzw. ich weis nicht wie man sie in der Hardware UND Sofware dauerhaft zuweist...

  • Ich habe den Trigger Finger, da ist das ja genauso mit dem Regler zuweisen. Wenn man z.b. feste Enstellungen will (z.B. Master Volume auf Schieberegler1) dann kann man das einstellen und als Template speichern. Ich hab das noch nicht probiert aber es dä¼rfte gehen. Weil wenn ich bei einem Beat einen Dreher irgend etwas zuweise und dann speicher, dann FL schlieäŸen und neu starte, Beat neu laden, dann ist der Dreher immer noch dem zugewiesen. Somit dä¼rfte das mit dem Template funktionieren.


    towerphil: butterweiche Automation.. ist leider nicht ganz so da die Drehregler bei der geringsten Drehung schon um 3-5% verändern obwohl man meint, den Drehregler so minimal verschoben zu haben wie es nur geht und es somit ja im 1% Schritten verändert werden sollte. (zumindest ist es beim Trigger Finger so).

  • Zitat von Junic


    towerphil: butterweiche Automation.. ist leider nicht ganz so da die Drehregler bei der geringsten Drehung schon um 3-5% verändern obwohl man meint, den Drehregler so minimal verschoben zu haben wie es nur geht und es somit ja im 1% Schritten verändert werden sollte. (zumindest ist es beim Trigger Finger so).


    hmm das find ich ja nicht so toll, wollt mir nämlich genau aus diesem grund auch demnächst zumindest ne midi-contoller-box zulegen. ist das nen fl-problem oder liegt das an den controllern? nen kumpel hat auch nen midi-controller(ne juplap;-)) und meinte das sei fä¼r automationen viel besser wegen der haptik. der arbeitet aber auch mehr mit reason/cubase.
    gibt es nicht die möglichkeit die controller-empfindlichkeit einzustellen? können doch die counterstrike-freaks mit ihren mäusen auch machen...

  • Japp ich denke auch, dass das am Controller leigt. die Automationclips in FL sind ja schon "butterweich". Das ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem.


    Tomess
    man kann die Zuweisungen nicht fä¼r ein Instrument generell speichern, aber schon fä¼r das Instrument in einem Track.


    Ja und mit dem Pro-53... Ich denke, dass die Drehregler und Fader eher fä¼rs (live-)einspielen gedacht sind. Da muss man ja nicht unbedingt alle Parameter kontrollieren. Und fä¼r den endgä¼ltigen Mix kann man ja so viele Automation Clips machen, wie deine CPU aushält.


    Junic
    Ich glaub es ist egal, von wo bis wo die Regler gehen, da das Midi-Signal nur prozentual ä¼bermittelt, an welcher Position der Regler steht. Man kann nämlich auch virtuelle Fader mit Reglern bedienen (und umgekehrt).

  • öhm die Reglerwerte kann man doch mit der Input-Formel umrechnen. Input/2 hätte schon doppelte Genauigkeit und dabei halben Umfang... So rein theoretisch, hab ja immer noch kein Midigerät.

FL Studio Shop.de