länge der noten in playlist verändern

  • hallo,


    Wenn ich in der Playlist ein Pattern verkürze, dann wird das Pattern trotzdem bis zum Ende durchgespielt. Wie kann ich erreichen, dass das Pattern nur so lang gespielt wird, wie es visuell auch in der Playlist erscheint?


    Hüllkurve und Cut-itself ist gemacht.


    Gruß


    alongtheway

  • oder das sample in der pianroll an statt im stepsequencer setzen...
    den der step sequencer sendet nur das trigger signal aber kein note off... somit hängt der dann endlos im sustain..(bis das sample zuende ist)


    bei der pianoroll werden auch noteoff signale gesendet.. somit bleibt er nur solang im sustain wie lang auch der balken ist.. danach folgt das release.. wenn das auf 0 ist natürlich kein release also nur solang der balken ist.
    Dafür muss das envelope natürlich an sein.. da sonst der note off befehl keine wirkung hat

  • jo danke, also ich hatte dann auch die idee gehabt das mit einem stopp pattern zu machen. ist halt nicht ganz so filigran und stört ein bisschen den work flow., aber scheint ja nicht einfacher zu funktionieren.


    @ Musik Magier: Das Problem war ja nicht das ich die Hüllkurve nicht an hatte (ich setz generell alles im piano roll), sondern das auch wenn release bei null stand, der ton in der playlist immer so lange gespielt wurde wie ich das im pattern angegeben hatte. egal wie lang das pattern dann effektiv in der playlist war.


    Also wenn ich ein Pattern hab das einen 4 Takte langen Ton beinhaltet, dann ist es egal ob ich das Pattern in der Playlist nur 1 Takt lang mache. Der Ton bleibt trotzdem 4 takte da.


    Aber vielen Dank :)

  • nutz doch einfach den clipbereich für patterns. da kannste cutten wie du lustig bist und nix stört den workflow.


    kann eh nicht verstehen wie man bei den balken bleiben kann wenns doch oben viel wendiger zugeht

FL Studio Shop.de