Wie ich mixe und was ich falsch mach

  • Hi, ich hoffe euch nerven meine Möchtegern-Mastering-Threads nicht ^^


    Folgendes: In diesem Thread möchte ich darauf eingehen, wie ich ohne wirklich viel Ahnung zu haben (ja ich weiß was ein compressor ist usw. aber mehr auch nicht) mastere. Das soll dazu dienen, dass ihr mir sagt was ich alles falsch mache und falls fast alles falsch ist, reicht es auch, wenn ihr sagt, was richtig ist ;D


    Ähm, ok. Also Lautstärken der einzelnen Spuren abstimmen und Frequenztrennung und so fällt ja unter Mixing, deswegen lass ich das mal weg. Ich fange damit an, in meinem Song zu der lautesten Stelle zu wechseln und dort 8 takte zu markieren (es handelt sich meist um trance, in diesen 8 takten spielen dann die meisten instrumente). dann hau ich den maximus auf den master channel und wähle im maximus das preset "clear master". Nun höre ich mir die 3 einzelnen frequenz bereiche einzeln und und drehe etwas unbeholfen an diesem, ich nenne es jetzt mal compressor bild oben links im maximus rum, bis es sich für meine ohren gut anhört. Dann schraube ich im Gain Abschnitt Pre hoch, bis alles etwa bei -2db endet (der jeweilige Abschnitt). Und das wars dann eigentlich auch schon :D


    Das Problem das ich IMMER habe, ist dass der song sich dann an leisen stellen viel zu laut anhört (dafür dass er sich an den wirklich lauten stellen genauso laut anhört bzw. dank dem compressor auch ist).


    Dann möchte ich euch noch kurz zu meinem aktuellen Projekt verlinken, was ich mit der oben beschriebenen technik "gemastert" habe:


    [sc][/sc]



    Wäre wirklich toll, wenn jemand den Mut (und die Zeit :D) etwas auf meine ganz eigene Technik einzugehen :D


    mfG




    PS. Track bleibt erstmal auf Soundcloud, ich entscheide später ob ich vlt beim nächsten Contest mitmache.. was meint ihr? hätte ich ne chance?

  • Ich hab auch nicht viel ahnung aber ich nemm nen limiter und nen eq durch den maximus der ja ein compressor ist passiert das mit der lautheit der leisen stellen halt :D
    Mit dem Limiter nemm ich halt einfach die paar querschläger weg die trotzt hammer mische(:D) rüberschiessen und übersteuern wollen


    PS:ob dein song ne chance hat ist egal lass ihn teilnehmen ich denk auch nich viel drüber nach und mach mit ^^

  • Man ich hab grad nen Problem mit Souncloud.. egal wie ichs hochlad am ende steht da immer: Preparing for transcoding... und es geht nicht weiter :( warte schon ne halbe ewigkeit :D

  • Einfach keinen Summenkompressor benutzen, besonders wenn man nicht richtig damit umgehen kann. Die Presets bei Maximus sind (fast?) alle auf volle Kanne Kompression und Lautstärke eingestellt, da wird ein guter Mix recht schnell durch den Dreck gezogen.


  • Einfach keinen Summenkompressor benutzen, besonders wenn man nicht richtig damit umgehen kann. Die Presets bei Maximus sind (fast?) alle auf volle Kanne Kompression und Lautstärke eingestellt, da wird ein guter Mix recht schnell durch den Dreck gezogen.


    Aber wie kriegt man den Track ohne Maximus oder dergleichen laut? Man kann ja nicht jeden einzelnen Channel durch nen Compressor jagen :-/


    Soundcloud funktioniert anscheinend doch, lädt grad die wave form.

  • lüg nicht^^ der limiter ist ein limiter :D da wird nicht alles aufs gleiche level gesetzt sozusagen


    EDIT: ah stimmt :D die lauten sachen können ja dann ned lauter werden und des leise "zieht nach" verstehe


    EDIT_2 : jetzt bin ich verwirrt..ich hab doch recht! :@

  • ich glaube du solltest auch mal etwas lernen gehen was (wow - fühlt sich gut an das zu sagen :D)?


    ein limiter ist auch nur ein kompressor, mit einem kompressionsverhältnis von unendlich zu eins.


    Soll halt nur verhindern dass der song nicht übersteuert.



    edit: 2 posts zu langsam :D[hr]


    Wozu Sandburgen (Mixing) bauen, wenn doch eh alles weggeschwemmt (Limiter, Multibandcompressor) wird??


    Damit der Sand auch wahrgenommen wird :D

  • Wenn du es laut haben willst, musst du auch mit den Konsequenzen leben. Eine Möglichkeit wäre es den Limiter/ Kompressor permanent laufen zu lassen und danach ausgerichtet zu mischen.


  • Wenn du es laut haben willst, musst du auch mit den Konsequenzen leben. Eine Möglichkeit wäre es den Limiter/ Kompressor permanent laufen zu lassen und danach ausgerichtet zu mischen.


    Was gibt es denn für Alternativen? Wie mischt ihr denn (die die hier jetzt gegen multiband compressor sind)??


    PS. Wie findet ihr meinen Track (im ersten post eingefügt)?


  • Wenn du es laut haben willst, musst du auch mit den Konsequenzen leben. Eine Möglichkeit wäre es den Limiter/ Kompressor permanent laufen zu lassen und danach ausgerichtet zu mischen.


    Mach ich manchmal..ich finde dann sind meine Tracks lauter als sonst, die Abmische leidet auch nicht drunter. Aber irgendwo hab ich mal gehört das man so nicht abmischen soll...Ich verstehe aber nicht warum, deswegen mach ich meistens so ;)

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Musik ist keine dogmatische Wissenschaft, also eigentlich. Man kann machen was man will.

  • Also ich mastere überhaupt nicht in FL. Kompressor auf der Summe killt die Dynamik. Außer einem EQ2 (30Hz und 16 kHz cut) habe ich nichts auf der Summe in FL.
    It's all about the Mix. Je besser der Mix, desto weniger Mastering ist von Nöten. Immer auf genug Headroom achten, und später mit nem Limiter hochziehen.

FL Studio Shop.de