Fragen zu Kicks im Bereich Minimal/Techno

  • Hallo zusammen,


    In vielen Minimal tracks kommen diese, ich nenn sie mal "Reverse Kicks", vor.
    Hört sich an, wie nen kurzer Filter Attack am Anfang.
    So, nun ist die Frage, wie macht man solche Kicks?
    Hier ein bekanntes beispiel:


    Und dann noch eine allgemeine Frage zu Kicks:
    Ich nehme als Grundfrequenz meiner Kicks immer ca 50 Hz,
    ist das für jedes genre, oder überhaupt korrekt?
    Hab mir auch mal nen paar tracks in FL angehört und die scheinen
    alle die "Grundfrequenz" bei ca 50 Hz zu haben.


    Danke für Antworten


    gruß

  • es ist tatsächlich so, dass clubkicks in der regel im 50hz bereich ihren frequentialen (gibt es das wort?:D ) höhepunkt haben...dort ist eben der druck untenrum am stärksten...je nach dem, ob du einen härteren kick haben willst, kannst du vor allem um die 100hz etwas anheben, um mehr punch zu bekommen...


    es gibt viele verschiedene methoden kicks zu gestalten, wichtig ist, dass immer ein subbasstone für untenrum, ein punchanteil für eine druckvolle attack und ein clicken im oberen frequenzbereich vorhanden ist...wie gewünscht können die anteile natürlich verschiedenartig und -schwerwiegend ausfallen
    was meinst du eigentlich mit reverse-kick bei tarantula?...also reversed ist da bestimmt nichts beim kick :D

  • Ich nehm auch immer 50 Hz weil das einfach so schön ist :P
    Früher hat ich mal 60 Hz weil es angeblich am besten in der Magengegend drückt :D


    Vielleicht meint er diese "runde" percussion

  • danke für die antworten,
    ich meine eigentlich allgemein den Kick in dem Lied, der hört sich an, als wäre kurz vorm start noch ein
    sehr kurzes noise sweep eingebaut worden, hab das auch mal probiert, hört sich zwar annähernd so an,
    aber das ergebnis ist nicht zufriedenstellend. hoffe ihr wisst was ich mein, ansosonsten vergleicht den kick in dem track
    doch mal mit andern, dann wisst ihr vlt was ich mein


    gruß

  • meinst du das was sich so n bischen anhört wie ein filter und das fatschen auf der kick macht? probier mal samples,müssen keine kicks sein und rumgepitche /filter +automation.... ich versuch auch schon ewig sowas hinzubekommen, aber komm nur mit samples in die richtung , rimshot reverse und hüllkurve drauf und dann layern etc etc

  • nicht den Punch mit dem Druckpunkt verwechseln


    der druckpunkt einer Bassdrum kann von etwa 60-120 Hz sein , würde mich da aber nicht auf eine
    spezielle freq festsetzten, denn wenn man sich das mal genau anhört ist das von bd zu bd anders....
    auf der anderen Seite würde ich auch vorsichtig sein mit den 50hz zu spielen... nur so als Beispiel:
    344ms/50hz sind wir bei 6,88m Wellenlänge (sorry soll jetzt nicht als Klugscheißer durchgehen)
    aber das müsste heißen,dass du in einem 47 Quadratmeter raum sitzen müsstest um diese welle
    ordentlich zu hören, in vielen Musikrichtungen wird bis dahin sogar ein lowcut gesetzt
    (aus besagten gründen) ...


    klar ist das elektronische Musik aber mit zu starken Anhebungen in diesem Bereich wäre ich vorsichtig...
    maximal 3-6db den Brief und Siegel darauf ,das eure verwendeten Samples schon Vorkomprimiert und EQ"t sind

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • 1. hab mit meim vorherigenm beitrag fruitypara gemeint :)
    2. danke kivschranz, aber wenn kicks über ca 80 hz gehen haben sie doch nur noch diesen "bass-punch"
    den man dann auf billig subwoofern so extrem hört, aber zb im club wär der druck doch dann weg oder?
    3. @ ksr das verwirrt mich jetzt total, scheint in diesem fall echt an youtube zu liegen (wie geht das denn lol)
    aber ich kenn noch mehr ähnliche songs, mir fallen so direkt die namen nicht ein, ich such mal


    gruß

  • Das "fatschen" ist definitiv ein stil element , es ist ziemlich schwer zu hören aber wer die musik intensiv hört wird wissen was ich meine kommt in vielen tracks vor... und erst im club so richtig zu hören. macht irgendwie was ovm groov aus wie gesagt ich versuch es selber schon ne weile und ich denk das kommt einfach daher dass die leute irgendwas mit samples gemacht haben....


  • 2. danke kivschranz, aber wenn kicks über ca 80 hz gehen haben sie doch nur noch diesen "bass-punch"
    den man dann auf billig subwoofern so extrem hört, aber zb im club wär der druck doch dann weg oder?


    Nee.. sorry


    den Druck im club, erzeugt die Anlage
    aber sollte dein mix im Radio kommen, dann ist nichtmehr
    viel übrig von deiner Bassdrum...


    Es ist ja so , ihr nehmt immer die Musik eurer Vorbilder und
    versucht schon beim mixing das selbe Ergebnis zu erzeugen .
    dabei habt ihr das Lied nur im clubgehört, auf der Hifi-Anlage
    mit Bassboost oder mit selbigen auf dem Mp3 Player mit
    Inear-Monitoring. Dabei vergisst man gern das die Stücke
    schon Gemastert sind und mit Sicherheit andere verfahren
    genutzt wurden.


    Nur ein Tipp: jeder Fragt immer wie er mehr Bass in seinen Mix
    bekommt aber keiner fragt wie er die unteren mitten richtig
    mischt.Obwohl es genau darauf ankommt ,wenn man einen
    guten mix machen will. Hör euch mal die stücke von Musik Magier
    an. das ist eine gute annehmbare Mischung. Der Trick ist halt nicht
    den Bass überzubetonen sondern ein ausgewogenen mix zu schaffen.
    Je ausgewogener er ist, umso lauter bekommt ihr ihn auch zum
    Schluss. Ja die unteren Mitten ...warum gerade die? Weil fast alle
    Instrumente von der Snar (250hz) über Vocals (ca.150 hz) Piano ,
    Streicher usw. haben da ihren Grundton und der brauch platzt...
    und das ist die eigentliche Kunst...


    Beim Bassbereich muss man im (ganz) Groben und Ganzen nur Sagen,
    dass nur Bass und Bassdrum da unten sind der Rest besitzt im Normfall
    bis dahin einen lowcut. oftmals klingt die Bassdrum auch ganz lasch
    aber in Verbindung mit dem Bass erreicht man dann einen Druckvollen
    Zusammenhang...


    Mixen hat auch immer was mit verzichten zutun .... wenn man die
    Bassdrum drückend haben will, wird man (in vielen Fällen) denn
    Bass wieder weniger Präsenz zu geben, weil wenn man
    versucht beide am selben "Ort" zu betonen keine erfolge haben wird.


    der bessere weg ist meiner Meinung nach:


    -im Mix Dynamik lassen
    -ausgewogen mischen (breites neutrales Frequenzspektrum )
    -erst beim Mastern die Lautheit eurer Stars als Reverenz nehmen.


    Ps: schon wieder langer Text...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • das "fatschen" ensteht oftmals.. erst durch combi aus kick und der restlichen percusion.. würde die kick solo laufen wäre es oftmals nur n ganz normaler click als attack.. so 808 style..
    wenn aber alles zusammen läuft und.-.. jetzt kommts... man die bassdrum ein klein wenig verzögert..... son paar milisekunden.. so dass sie erst ein paar milisekunden nach den anderen percussion instrumenten kommt... entsteht dieser fatsch eindruck...
    und ja es trägt definitv zum groove bei.. auch weil es eben ein kleinwenig verzögert ist...


    es kann natürlich sein das ein paar leute ihre kicks tatsächlich schon von vornherein so bauen.. um diesen effekt von sich gleich auf der bassdrum zu haben.. könnt ich auch verstehen.. ich steh auch auf diesen bassdrum flatsch sound :D


    aber es stimmt ebenfalls.. das dieses flatschen auch sehr oft durch schlechte mp3 quali/youtube.. kommt... das is son teil den ich total gern an schlechten mp3s mag... so bis 64kbits oder so :D ... mag diesen verwaschenden sound voll gern.. als wenn alles son bischen verblurt wird.. vorallem die starken anteile wie bassdrum usw.. fatsch fatsch fatsch :D


    aber wie gesagt die bassdrum n klein tick zu verzögern.. kann manchmal echt diese spezielle würze geben..




    zu kicks/bassdrums ansich.. zu dieser frequenz thematik...


    meine gehen teilweise tatsächlich bis 30hz oder gar tiefer.. kommt bei mir garnich soo selten vor.. das der lowcut erst bei 30hz einsetzt... teilweise sogar 27hz... hin und wieder aber auch zwischen 35 und 40hz... aber oftamals eher so in der 30hz region..
    meien kicks/bassdrums.. sind oftmals recht 40hz (um den dreh mal höher..mal sogar tiefer) betont..... habe aber noch eine 2. betonung zwischen 130 und 180hz... damit eben nicht nur grummel wummel sub da is sondern eben nochn punch.. was auch dazu beiträgt das sie nicht völlig absaufen auf kleinen anlagen.. aber dennoch richtig fett tief unten rum eier hat wenns auf großen systemen läuft
    das rolloff geht dann noch weiter runter und wird dann eben durch den recht tiefen lowcut noch entschärft wenns in die richtig tiefen frequenzen geht (dazu zähl ich alles unter hmm ca 32hz oder so)..


    aber aufgepasst... das hat beinahe 10 jahre erfahrung gebraucht, so tiefe kicks zu bauen die nicht zu über oder unter betont unten rum sind...


    zum einen hab ich eigentlich ne feste regel.. es wird absolut nichts im sub bereich geboosted im EQ... dadurch das in dem bereich jedes einzelne hz schon ein unterschied macht arbeitet man da sehr schmalbandig.. was bei boosts dann schnell zu resonierenden bzw. dröhnend wummernden sounds führt...


    den druck und die betonung.. erreiche ich nicht durchs EQing.. sondern durch gezielte sättigung und compression..
    ein wares wundertool dafür.. was ich mitlerweile auf 99% meiner bassdrums habe ist der "lf max punch" von voxengo...
    . dem kann man ganz genau sagen ab wo er sättigen (saturation) soll.. und vorallem auch wieviel davon in die höheren frequenzen durchgelassen werden soll.. zudem kann man dort schön den gesättigten anteil und den unbearbeiteten lf anteil zusammen mischen..also eine art parallel sättigung..
    mit dem teil kann man ernorm druck aufbauen.. ohne den pegel hochzuschrauben oder den lf bereich überzubetonen.. somit bleibt trotz starkem subbass auch noch der klickende oder kickende attack...
    anschließend dann eben noch ne vernünftige compression wenn nötig.. um das ganze nochmal zu formen und auch um evtl. spitzen nochmal in den griff zu bekommen...
    durch solche tricks... kann man schonmal gern 6db gewinnen.. teilweise sogar nochmehr (hin und wieder natürlich auch mal weniger :D)



    und bei basslines.. gehe ich im grunde ähnlich vor.. nur eben etwas abgewandelt auf die bassline angepasst..
    aber ebenfalls.. EQing eigentlich nur um störende frequenzen raus zunehmen und den bass im mitten bereich zu formen.. hin und wieder nochmal oben rum n kleiner boost.. um ein etwas präsenteren sound zu haben (gleiches gilt übrigens auch für bassdrum)


    und da bei mir bassline ebenfalls.. sehr tief geht.. ähnlich wie kick... muss man dort eigentlich sogar noch sauberer arbeiten... zudem kommt das bassdrum und bassline bei mir fast immer zusammen laufen.. um jetzt da nicht mit den additionen der wellen in konflikt zu kommen.. wennde ich den guten alten frequenz ducking trick an.. als per peak controller immer die subbässe..bzw. den subbass anteil der bei der bassdrum die betonung hat.. immer bei der bassline rausziehen lassen vom peaky wenn die bd spielt...


    hinterher evtl. noch leichte verzögerung von bassdrum oder bassline damit auch die phasen klanglich aufeinander abgestimmt sind.. (hier entscheidet bei mir zumindest aber mehr das ohr als irgendwelche zahlen oder werte)



    naja das meiste einstellen usw.. ist da bei mir mitlerweile erfahrung usw..
    aber das war mal so ein kurzer bericht von dem was da so bei mir passiert... andere machens vieleicht anders.. ich mach es so :D


    das war jetzt nur für den subbass druck.....



    wie kiv schon schrieb.. sind die unteren mitten aber auch sehr wichtig...
    sie machen den sound schön warm und kuschelich.. zudem schön organisch und natürlich...
    aber dort ist mindestens genau so viel achtsamkeit wie im subbass bereich gefragt... denn genau der bereich kann auch ganz schnell dazu führen das es irgendwie alles rum matscht und rum hupt und dröhnt und undifferenziert klingt



    ...
    eine gute abhör(e)/situation... ist in jedem frequenz bereich von großem vorteil

  • wow respekt dickenster post, kann dem nur ganz und voll zustimmen ,
    habe auch ewig lang schon versucht so eine kick hinzubekommen, durch verschieben und percussion und auch durch kick schon so bauen.
    Hab das stundenlang mit diversen leuten , auch hier aus dem forum , probiert.
    was ich so toll an deinem post finde:
    ich hab echt monate und viel hilfe gebraucht um ein paar von den Sachen rauszubekommen, und würde mir echt 2 mal überlegen ob ich meine harte Arbeit einfach so "her schenk"


    Vielen Dank MM!

  • naja erfahrung kann man nich verschenken.. :D auch wenn da alles drin steht.. die erfahrung sammeln um zu wissen wie man wie mit welchem plugin umgehen muss.. und um ein gespür für die einstellungen zu bekommen usw.. muss ja immernoch jeder selber machen...
    es gibt keine zauber plugins oder zauber arbeitsschritte... man muss immernoch selbst alles richtig einstellen usw..
    selbst wenn ich zahlen und werte nennen würde.. würd das nichts bringen.. da bei jeder neuen kick bei jedem neuen track usw... wieder angepasst und neu fein justiert werden muss... und diese fein justierung macht es oft auch aus.. soll nich heissen das man sich in der feinjustierung verennen soll... das kann auch passieren und dann wirds irgendwann wieder schlechter.. und es wird um so schwerer zum besseren ergebniss zurück zukommen... da hilft dann manchmal nur von vorn anfangen...
    und genau da kommt die erfahrung auch mit ins spiel.. wann man weis ob man genug geschraubt hat.. oder ob man da noch mehr rausholen kann...


    das ist schließlich nur ein wenig wissen... was aus erfahrung erlangt wurde.. was ich teile... aber nur weil jemand z.b. ein buch oder ein tutorial oder sonstwas ließt... heist es ja nich das er hinter her auch wie aus zauberhand gut mixen kann...
    es wird also immernoch erfahrung etc. gebraucht um den sound gut zu machen... und wenn jemand diese erfahrung dann macht bzw. evtl. schon hat.. find ich ok das er dann auch mit neuen techniken/ideen/wissen gefüttert wird bzw.. aus diesen lernt und neue erfahrungen macht...

  • vielen dank für die ausfühliche antwort, muss ich mir mal ausdrucken :D
    Bisher hab ich das jetzt immer mit nem sehr kuzen noise sweep vor der kick gemacht,
    aber das ist wohl besser.
    meine kicks bis 30 hz gehen lassen kann ich leider nich, da meine boxen mit müh und not 50-60 hz schaffen
    aber ne anhebung an der besagten stelle bewirkt schon einiges, danke nochmal :)
    gruß

FL Studio Shop.de