FL Studio 10 auf der Musikmesse 2011

  • Bastelt doch das nächste mal was, legt euch ein paar Drums, Bässe, Pads zurecht und lasst rumsen. Ich persönlich mag diese Messevideos, bei denen nicht viel geredet wird, sondern einfach gezeigt wird was das Produkt kann.


    Empty Projekt öffnen, Kick reinziehen vier viertel legen, Snare drauf, Hats rein alles mit einem Triggerfinger, Pad dahinter mit Akkorden in die Playlist gesetzt und Bassline mitm MiniMidiKeyboard eingespielt Vocals übers Micro dazu fertig. Natürlich kann man das auch alles per Maus machen, wenn man keine anderen Produkte am Stand haben will/darf.


    Hättet ihr in 2 Minuten mehr gezeigt als Phils Daumen.

  • @ Susch: klick mal auf das Fragezeichen beim Harmless ;)
    @ restless: das ist in so einem spontaninterview nicht so schnell möglich gewesen (wollten die auch nicht), aber prinzipiell hast du da recht.. (ich hätt auch den Mittelfinger nehmen können :D )


  • Da isset endlich: http://www.musotalk.de/event-r…-image-line-fl-studio-10/ :eusa_clap:


    Wobei Ihr noch ein wenig an Euren Interview-Skills feilen müßt. :wink:


    Ja jetzt habt ihr uns erwischt, bzw. mich, das war alles nicht abgesprochen, ich war auch nicht so darauf vorbereitet, die Fragen so spontan zu beantworten, wir konnten ja noch nichtmals üben, sondern wurden wir aus der Pistole geschossen direkt befragt, ich wusste garnicht, was abgeht......


    Naja, aber manchmal muss man sich auch der Wahrheit stellen, wenn man nicht weiss, was der TV-Moderator im ersten moment von einem will :D


    Mit fiel ehrlich gesagt, auch nur das mit der Frucht ein, erst im nachhinein fielen mir andere Worte ein :lol:



    Wie habt'n ihr die Anime Tusse unten rechts hinbekommen?


    Beim Harmless auf das Fragezeichen klicken.

  • Wenn man das so schaut, kriegt man igrendwie das Gefühl, der "Moderator" versuchte mit Müh und Not, der Welt zu zeigen, wie unglaublich cool er drauf ist, anstatt ein produktives Gespräch mit den Experten aufzubauen. Vielleicht hätte ein wenig Vorbereitung nicht geschadet (zumindest auf die naheliegendsten Fragen), trotzdem denke ich, es lag an der miserablen Gesprächsführung, dass kaum Wissenswertes aus der Diskussion herausgekommen ist.


    Gruss

  • Dieser Non-Eric ist ein Riesen-Affe. Hat, "seitdem er Musik macht, immer ein Timing-Problem" und findet FL's Timing - ach nee, FL's Nagelfaktor - "unglaublich gut". So eine Scheiße zu reden ist schon eine Kunst für sich. :eusa_doh:

  • aaarrrghhhh ich dreh mich hin und herr auaaaa


    was labert ihr da blos ?!?!?! zum glück hats der dirk noch so gerade eben leicht rausgerissen aus der unglaublichen negativ vermarktung...


    ey sorry.. aber sowas kann man nich bringen.. dann lieber garnichts sagen oder zugeben das man nicht in den tiefen welten der production steckt und sich deswegen lieber zurück hält oder nichts genaueres sagen kann...



    image line tat mir gerade echt leid...


    non-eric hat zwar auch nich übermässig viel plan.. als ich mir neulich mal den podcast über samplingrate etc angehört hab dacht ich auch öhhh? soviel gefährtliches halbwissen in einer runde die schwerpunkt mässig auf production ausgelegt ist...



    aber das was von euch da kam war leider noch gefährlicheres nichtwissen...




    also nochmal sorry... aber das war gerade echt son richtiges das alte kiddy toy FL bestätigungs video...
    hier aufm forum gibs viele hardstyle leute jo...
    aber FL wird in soooo vielen anderen richtungen genutzt...
    und nicht nur von den leuten die anfangen...


    wie wir alle wissen es ist mitlerweile ne vollwertige DAW...



    aber euer ding da ufff...


    ich mein der kommt da hin um das produkt der masse vorzustellen...
    und die masse bekommt jetzt volles rohr.. was sindn das für typpen da die haben ja 0 plan.. ich bleib bei cubase, logic und konsorten.. ab...



    das nächste mal bitte einen dahin stellen der tiefenwissen hat...


    sag mir 3 sachen die andere sequencer nicht so können... da fallen mir aus der pistole geschossen ein:


    Slide notes...
    mod parameter direkt in der pianoroll per note setzen...
    mutlichannel pianorolls (farben/midichannel)
    waveform in die PR als backround


    delay retriggering inkl. pitch und mod parameter


    ALLES drag and drop fähig...


    5 mouse buttons belegt (oder mehr?) (ka ob das noch andere DAWs haben)


    superschneller zugriff auf timing features



    intuitiver workflow...



    2 klicks und ton kommt..




    vom connector auf patcher zu schließen is nu auch nich son riesieger schritt... usw..





    naja usw...


    ich mein non-eric hat sogar schon versucht für euch ein paar vorteile/neuheiten/einzigartigkeiten usw.. zu finden... damit das nicht kompletter reinfall wird.. (waveform usw..) irgendwas was er schnell sehen konnte was nicht jede andere DAW bietet...



    stellt euch mal vor das guckt jetzt einer (bzw. viele) der/die von FL noch nicht wirklich viel gesehen hat/ben..





    er ist in diesem fall der "doofe".. er kommt zu nem stand um sich über ein produkt zu informieren.. und bekommt da son brei hingeworfen..


    son ja die farben bleiben immer gleich.. [Au] damits wiedererkunngswert hat



    sorry deboo...



    aber ich drehte mich hier gerade im nicht vorhanden grabe herum... (Arguru tuts bestimmt immernoch)




    das soll jetzt kein angriff sein oder so..das gilt nämlich für jeden...
    wenn jemand keinen plan hat... dann soll man das zugeben... irgendein nichtwissen versuchen jemanden aufzuschwatzen nur damit es den anschein hat das man eben nicht planlos ist.. bringt niemandem was... weder einem selbst noch dem jenigen der was wissen will.. und schadet in solchem falle den entwicklern in diesem falle Imageline evtl. sogar ein wenig die user..



    [hr]

    ja das stimmt... sieht irgendwie unprofessionell aus. sorry...
    ich weiss es ist schwer sofort aus dem stehgreif fragen zu beantworten aber vielleicht solltet ihr das nächste mal schon antworten auf gewisse fragen vorbereiten?!


    gruss
    amperr



    naja oder einfach einen dahin stellen der absolutes tiefenwissen hat zumindest was FL angeht.. wenn richtig gut dann auch noch ein bisschen (evtl auch ein bisschen mehr) tontechnisches wissen, ist auch nicht verkehrt wenn es um eine DAW geht[hr]
    also sorry nochmal...


    und ja natürlich is das immer schwer wenn man interviewed wird usw... aber wenn man wirklich plan hat von dem was da abgeht.. und das sollte man um auf einer !fach!messe fragen zu beantworten..


    dann ist das alles halbsoschlimm da man eh genau weis was man da erzählt und wie man wodrauf anwortet... denn man weis es ja[hr]
    wie gesagt das ist ne fachmesse.. kein FL Board treff



    stellt euch mal vor sowas würden die leute von steinberg, roland, yamaha und co bringen

  • Ich war auch icht auf irgendwelche Fragerei eingestellt, es wurde nur Anfangs gesagt, das ich vorgestellt werde, als FL Studio Forum Betreiber und mehr nicht, doch der Moderator hat mich dauernd gefragt, wie man ja sieht, wenn ich darauf eingestellt wäre, dann hätte ich mich auch ein wenig einstellen können, das ging mir eh alles zu schnell, weil vorher habe ich noch mit einigen Kunden die ganze Zeit englisch gesprochen und dann musste ich wieder umdenken, da war ich ein bisschen baff, das mit dem Connector war auch ein bisschen ungünstig als Frage, denn die Plakate waren schon fertig und dann wurde das ganze Dingen ja unbenannt als Patcher, im nachhinein sind mir andere Worte eingefalllen, aber was aufgenommen war, war aufgenommen, das ist halt die Realität. Mir selber persönlich war es unangenehm das Gespräch, da ich damit sehr überrascht war, das ich so viel ausgefragt werde, das war alles nicht so eingeplant, so sieht es auch aus, wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist.


    Aber was passiert ist, ist passiert, ändern können wir es jetzt auch nicht mehr. ;)

  • Ist ja auch schwierig. In der Vergangenheit hat sich selten jemand aus der Medienwelt intensiver auf der Messe für FL-Studio interessiert. Ich kenne zumindest nur wenige Videoberichte aus den früheren Jahren. Imageline ist im Wesentlichen - genau wie andere Softwarehersteller - im Internet präsent und hat abgesehen von Scott auch keine riesige Marketingabteilung denke ich.


    Deboo und Phil betreiben den deutschen Onlineshop und sind daher auch keine gelernten Marktschreier, Dirk vom Vertrieb kommt aus langen Jahren in diesem Business und kann daher lockerer daherquatschen.
    Das Interview ist natürlich kein Knüller, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wer von uns hier könnte denn wenn er unerwartet angesprochen wird mal eben schnell von Non Eric angesprochen wird ganz cool kontern? Ich glaube wenige!
    Es ist natürlich nicht ganz unerwartet, wenn man auf die Musikmesse geht, aber wie gesagt Imageline ist eine kleine Schmiede im Vergleich zu den "Großen" auf der Messe, die ihre Produktmanager von einem Rhetorik- und Medienseminar zum nächsten schicken.


    Im Gegensatz zu den vielen Kritikern in diesem Thread bin ich wohl als einziger eine Weile auf der Messe am Stand gewesen und kann daher nur sagen, dass die Leute dort, seien es nun Deboo und Phil von unserem Forum, als auch Scott von Imageline und Dirk Cervenka, dort einen wirklich guten Job gemacht haben. Jeder der dort Infos wollte wurde kompetent und vernünftig beraten. Ich weiß nicht an wie vielen anderen Ständen ich nur zuckende Schultern bekam, wenn ich nach Dingen fragte, die nicht im schnell hingeklatschten Hochglanzprospekt standen!? Also bleibt entspannt liebe Leute! ;)

  • Hab das nicht ganz mitbekommen, war das ein unangekündigter Besuch? Oder wieso war da kein Spezialist anwesend von denen Musikus spricht? Ich glaube jeder kennt das, dass man mit solchen Situationen überfordert sein kann. Vorbereitung ist das A und O, vor allem auf FACHmessen. Im nachhinein ist es immer einfacher zu sagen, was man hier und da getan hätte. Ob es ein kurzer Praxispart ist oder man die nötige Coolness hat einfach einen Spezialisten dazu zu holen ist ja erstmal egal aber wie gesagt, Vorbereitung. Soll kein Angriff sein sondern nur nochmal ein Hinweis, da die Chancen wirklich hoch sind befragt zu werden, vor allem da FLS sich permanent sehr stark weiterentwickelt. Ich selber hätte die Fragen auch nicht so gut beantworten können, einfach weil ich nicht jede DAW kenne und auch keinen Bock habe die auszuporobieren. Sowas wie Glide Notes etc. hätte ich eigentlich als selbstverständlich gehalten, umso mehr wundert es mich, dass dies ein Feature ist was andere DAW ´s nicht haben, irgendwie arm..... Mache mir selber aber auch wenig Gedanken, was die DAW ´s haben und was nicht, mir wird es erst dann auffallen, wenn ich ein Feature brauche. Wenn ich intensiv drüber nachdenke, gibt es echt geile Features die ich so noch nicht gesehen habe. Z.B. Ghost Channel Funktion, die ganzen Harmoniesachen, selbst kurze Ladezeiten von FLS könnte man als Feature ansehen, was sicherlich nen Lacher gegeben hätte und + Praxis wäre das echt nice gewesen (meine Meinung) ;-)

  • Musotalk und die anderen kommen immer unangemeldet! Die laufen halt rum und picken sich schonmal was raus.
    Was die Spezialisten angeht, wieviel hat denn so ein kleines Unternehmen wie Imageline? Und dann braucht man da keine Programmierer wie den Eric, die sonst irgendwo im Zimmerchen arbeiten, sondern z.B. Leute wie den FL-Guru Scott, der wohl zu dem Zeitpunkt gerade nicht am Stand war. Der spricht leider auch nur englisch und so ein Non-Eric krallt sich dann lieber auch Deutschsprachige.


    Mit dem Vorbereiten ist denke ich immer so eine Sache. Sicherlich kann man das und wird man das besser machen beim nächsten Mal, aber jeder kennt doch auch dieses "Wer wird Millionär-Syndrom". Die Leute die dann da beim Jauch sitzen habven sich gut vorbereitet, aber trotzdem sitzt man zuhause vor der Glotze und rauft sich die Haare, warum die sich da häufig so deppenhaft anstellen. Im Ernstfall ist das was anderes.


    Klar FL ist im Vergleich zum möglichen Fragenkatalog von Jauch nicht so umfangreich. Ich muss beruflich öfter mal Vorträge halten, der thematische Inhalt an sich auch vergleichbar beschränkt ist, aber dann kommt hinterher doch immer eine Frage, die ich trotz bester Vorbereitung, wie ich dachte, nicht vernünftig beantworten kann.


    Ab klar, so einen kleinen Spickzettel mit den Highlights, ein paar passende Antworten um blöde Fragen zu kontern und Ähnliches sollte man im Hinterkopf haben.

  • Also das Kostüm ist wirklich warm, ich hab es leider nur geschafft einmal dieses zu tragen..., Sauna gratis, aber an sich ist das Kostüm Bombe geworden, selbst Image Line hat es gefallen, was wir verrückten uns da einfallen lassen haben :D

  • @ Susch, aber gerne ;) wo warst Du denn? - Der Kuchen und die Kekse wurden von uns verputzt...

  • :) Irgendwann möchte ich euch allen von nah kennenlernen!


    Ich wusste das mit der Messe bescheid, aber leider hatte ich kaum Zeit (Wegen der Arbeit).

  • Nun ist Non Eric - wer ihn kennt - eher ein Interviewer, der nicht nur mit Halbwissen, sondern mit Viertelwissen in die Gespräche reingeht (wer sich mal fremdschämen will, muss sich nur die Gespräche mit Wolfram Franke anhören). Allerdings wenn man so überrascht wird, ist das trotzdem sicherlich nicht leicht wenn man ein Mikro vor die Nase bekommt. Nimmt das Interview mal als Erfahrungsgewinnung mit und beim nächsten Mal macht doch ein Konzept, wie Ihr dort auftretet und Euch, das Forum und FL darstellt. Auch wenn Musotalk oder andere vor Euch stehen, habt Ihr das Recht denen vorher zu sagen - zu technischen Fragen nimmst Du den Ansprechpartner, Fragen zum deutschen Forum an Alex usw. Also zunächst Rollen aufteilen, sodass der Befragte auch in seinem Element ist und auch sicher antworten kann. Dann noch die Top 3 der neusten Featueres kennen und erklären können, 2-3 Gründe kennen warum man statt oder neben Cubase und Co. FL benötigt und dann kontert Ihr so Leute wie N.E. locker aus. Ansätze waren ja vorhanden, wie die Erläuterung des Plugin-Pickers, der recht innovativ ist, Einbindung FL in andere DAWs. Und noch Cubase-Jünger mit "lifetime free updates" neidisch machen .. usw...


    Edit: der schon gemachte Tipp mit Vorlagen und zeigbaren Projekten ist übrigens sehr wichtig. Ich habe eine Produktshow zum ersten Virus TI mitgemacht und die Jungs von Access hatten da natürlich auch Beispielsongs vorbereitet um direkt alles in "Gänze" darstellen zu können. Das war schon sehr beeindruckend...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • Non Eric ist so ein bißchen ein Medienclown. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit ihm leben...
    Wäre ja auch blöd, einen super Fachmann für sowas einzusetzen, der dann aber die Zuschauer langweilt, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. :lol:

FL Studio Shop.de