[Rec-Technik] Nachbarn etc

  • Moin,


    Also ich habe ein Schlagzeug. Und ein Klavier. Und ich singe regelmäßig sachen ein. Ach ja, und ich habe Eltern. Die nerven.
    Ergo: WG / Eigene Wohnung. Da ergibt sich jetzt das Nachbar problem.
    Wenn ich jetzt in einer gemieteten Wohnung Vocals aufnehmen möchte will ich also das ganze ein wenig dämmen (Schalldämmung).
    Meine Idee ist jetzt, eine Art behangenen Zaun zu machen, also keine Kabine im klassischen Sinne, sondern ein gestell zum mit Decken behängen (Schrei mal in deine Bettdecke, das stört draußen kein Schwein.) Das kann man dann bei bedarf hinstellen/ausklappen, und trällern ohne dass außen jemand was mitkriegt.


    Hab schon gesurft, im Board und netz, aber es geht meistens nur um den Klang, mir gehts wie gesagt, um die Nachbarn, klang krieg ich danach schon hin, der is momentan ja auch suboptimal.


    Also was haltet ihr davon, was würde vllt mehr bringen, habt ihr damit vllt irgendwo privat erfahrung gemacht, worauf sollte ich achten?
    Is überhaupt klar was ich mit der Idee meine? :D

  • Hi!


    Bis auf ein gutes Raum in Raum Konzept kannst du nicht viel machen, damit deine Nachbarn nichts hören. Die ganzen Sachen mit Eierschalen etc. sind nur Mythen die schon oft wiederlegt wurden. Den einzige Effekt den das ganze hat, ist das dein Raum sich später sehr Dumpf anhört und du fehler beim späteren Mischen machst.
    Eine Klangkabine z.b. ist ja nicht dafür da den Schall nicht nach aussen kommen zu lassen, sondern um ein sehr trockenes und neutrales Ergebniss bei der Aufnahme zu erziehlen.
    Schall, grade tiefe Bereiche, werden ja nicht nur über die Luft, sondern auch über Wände übertragen.


    http://www.musotalk.de/talks-i…io-entsteht-schallschutz/


    Gruß

  • Hey,
    es sollte erwähnt werden das Absorber und Dämmungen nicht das gleiche ist.
    Eierkartons bringen nix. Außerdem kann sich darin Schimmel bilden. Eckelhaft.


    Dämmungen verhindern das sich der Schall ausbreitet.
    Absorber vermindern Schallausbreitung und wandeln diese in Wärme um. Trägt zur besseren Akustik bei.[hr]
    hier lies dir mal durch hier


    http://www.schaumstofflager.de…ung-schallisolierung.html

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Deine Idee ist generell, schon aus platzgründen nicht verkehrt, es kommt aber auch auf die Wohnung an- ob Altbau, Platte,.. Wanddicke, Zimmeraufteilung.. Wie Eminenz schon schreibt ist eine Tonkabine nicht nur eine Situation
    um trockene Aufnahmen zu erstellen - wobei es da darum geht sich von den Geräuschen im Zimmer und von draußen abzuschirmen - sondern für viele (wie auch bei Dir) die Nachbarn nicht zu verärgern, damit man bei kreativen Ideen mitten in der Nacht nicht erst bis zum nächsten Nachmittag zu warten muss.. .
    Bei einer Lösung zum Abbauen würde auch eine "Matratzenburg" (ohne Federkern) mit Teppich helfen, wenn es nur um die Nachbarn geht. Man kann auch Bassfallen bauen einen Rahmen 20cm tief, 2m hoch, 1m breit - Je tiefer die Fallen, desto mehr Schall und Frequenzen werden geschluckt. Darein kommt Dämmwolle, eine art Lattenrost, Bühnenmolton, Teppich und außen bespannt.. das kommt aber auf die Bauart an, am besten mal gogln.
    Dämmmatten/Pyramiden-/Noppenschaum schlucken nicht allzu viel und kommen als Diffusoren/Reflektoren zum Einsatz, zb. damit die Wand den Schall nicht direkt in das Mikrofon reflektiert...würd ich in Brust- bis Augenhöhe hinter dem Mikrofon auch vor Matratzen anbringen. Die Matten helfen auch den gesamten Raum trockener klingen zu lassen und den Hall im Raum zu reduzieren, auch dadurch kriegen die Nachbarn weniger von Dir mit.. Desweiteren gibt es diese Waschmaschinen-Boden-Gummimatten (?), ca. 3cm dick (1qm) ca.15€ - die helfen den Trittschall zu reduzieren (auch bei Mikrofon aufnahmen hilfreich)..und,und,und..


    Meiner Erfahrung nach macht es sich immer gut sich direkt bei Einzug bei den Nachbarn vorzustellen, denn das kennt man nicht mehr von jungen Leuten (dadurch kann man auch viel über deren Tolleranzgrenze erfahren und an welchen Wänden deren Eichenschrankwände stehen oder Wandteppiche hängen ;) ) Dann noch darauf hinweisen, dass Du Musik machst und man sich bitte melden möchte sollte es zu laut werden/sein.. dann hast Du i.d.R. erstmal Ruhe ;) (kommt drauf an..)
    Man kann hier echt ins Detail gehen, aber meist macht es Sinn sich mit dem Raum auseinander zu setzen, wenn man weiß wie der beschaffen ist... sonst ist das hier alles übertheorie über die theorie ;)

FL Studio Shop.de