Wie sortiert ihr eure Musik?

  • Hi!
    Ich bin grad am umräumen/sortieren von meiner Musik und bin mir noch immer nicht ganz sicher wie ichs machen soll...
    Momentan siehts so aus:
    Musik\Interpret - Album
    Dateiname: Interpret - Titel


    Wollt mal wissen wie ihr das so macht??? :)

  • Meinst Du jetzt digital/MP3 oder die CD-Sammlung? Ich selber habe als MP3s nur meine CD. Rein als Files sammle ich kein Musik.
    Ich sortiere meine CDs nach Interpreten, Sampler, Soundtracks, etc. thematisch.

  • ich hab für jedes mp3album nen ordner, in dessen name am anfang ne zahl steht, so sind sie im musikordner so geordnet, wie ich sie will. wenn n neues dazukommt wirds umständlich, aber das is es mir wert ^^
    in jedem albenordner sind die mp3s als liste angezeigt. zum benennen benutz ich das programm MP3TAG. da geb ich bei jedem lied titel, interpret, album, genre und erscheinungsjahr ein. anschließend klick ich auf einen button, der bewirkt, dass der dateiname entsprechend meiner eingaben aufgebaut wird. und zwar so


    Killer - 11 - Tech N9ne - Paint A Dark Picture (ft. Dirtball)


    also album, titelnummer, interpret, titel (mit featurings)


    dann noch alle mp3dateien mit nem 400x400cover bestücken und alles is feinsäuberlich sortiert und benannt ^^


    greetz

  • Huhu,


    hab bei mir vor einiger Zeit mal in den sauren Apfel gebissen und alles digitalisiert. Alte Tapes, Platten & CD's jeglicher Art. Anschließend wurde über mehrere Wochen hinweg jedes File mit entsprechenden ID-Tags versehen. Eine "Sortierung" auf Dateiebene im klassischen Sinne gibt es also bei mir nicht. Im Grunde liegen alle Files meist im Wav-Format im selben Verzeichnis und werden mithilfe von Recordbox dann Software-Seitig sortiert.


    http://www.prodjnet.com/rekordbox/support/


    War zwar eine Schweinearbeit die ganzen Tags richtig zu setzen (Erscheinungsjahr, Genre, Label & Co) aber die Arbeit hat sich rentiert. Kann ich sehr empfehlen.


    Gruß Tom

  • ebenfalls itunes, als wiedergabeliste hab ich jegliche genres, zb hardstyle, minimal, trance usw. eingetragen, und darin hab ich dann den spaltenbrowser aktiviert, der die musik dann nach alben/interpret ordnet, ist sehr praktisch und übersichtlich, deine mp3s müssen allerdings korrekt getagt sein :)
    gruß

FL Studio Shop.de