• xeed, hast du für deine (im übrigen äußerst verschwurbelt klingenden) Thesen einen Beleg? Was sollen Phasenüberlagerungen "bei den einzelnen Bits" sein? Das ergibt alles ziemlich wenig Sinn. Ein einfaches Gain-Plugin oder gar sequencer-internes Routing bringt keinerlei Verzögerung oder Phasenversatz mit sich.


    ich bin auch recht neu in diesem thema.. aber klingt doch ganz gut^^


    und ehh.. xeed hat erfahrung :D den mag ich auch^^, muss net heißen das es wahr ist ne?^^


  • Das ergibt alles ziemlich wenig Sinn. Ein einfaches Gain-Plugin oder gar sequencer-internes Routing bringt keinerlei Verzögerung oder Phasenversatz mit sich.


    das ist abhängig vom plugin. das risiko besteht jedoch immer, da das signal immer geändert wird. manche wundern sich halt, warum plötzlich matsch aus klarem sound entsteht, wenn der effekt kanal voller plugins ist.


    am ende geht es um die relative position einer soundquelle zum ohr. wenn man diesen gedanken verinnerlicht hat, versteht man denke ich auch das thema mastering besser.

  • hab xeed gerad mal aufgeklärt.. :D lieber den kram den er hier geschirben hat nich all zu genau lesen.. da sind n paar fehler bzw. gedanken dreher drin[hr]
    ums ganz kurz zusammen zu fassen.. bits haben nichts mit zeitlichen ablauf zu tun sondern nur mit pegel.. dadurch auch keine phasenverschiebung denn die hat ja immer was mit zeit zu tun...


    also nur beinflussung von bits.. z.b. gain regler oder neutrale nicht färbende digitale compressoren oder so.. verändert nichts an der phasenlage...


    filter jedoch denn die haben ja etwas mit frequenz zu tun und frequenz hat etwas mit zeit zu tun..
    und natürlich phasealignment tools (sorry find kein gutes deutsches wort.. phasenschieber höchstens :D) ..logischerweise die sind ja extra dafür entwickelt :D


  • wie recht er nur hat!
    leute jetzt lasst es darauf beruhen was ihr bisher gesagt hat!
    irgendwie hab ich gar nicht mehr das verlangen danach mehr zu erfahren! :D


    trotzdem danke für die hilfestellungen die ihr geben wolltet..


    ich bin jetzt raus :cool:


  • Danke, bin ich gerne. Aber wirst du beleidigent oder ich? Du hast doch direkt in deinem ersten Post hier rumgeschissen ohne sich sachlich darüber zu äußern. Selbst WENN ich mit meinen Worten unrecht HÄTTE, könntest du mich anders darauf hinweisen. :wink:

  • wuhuu ich bin letzter..


    ne.. lasst das doch nun liegen, jeder mastert anders, ich nehm ganz gerne die axt.. und nun gut ist, er meinte doch schon selber das es ihm reicht an infos :D


    dr. Sommer..
    du bist genius..
    sachma, is das nur n nebenjob bei der bravo?

  • Hallo? Geht es hier um Mastering, oder um Mixing? Nur um das nochmal klarzustellen.


    Gebt ihm lieber weitere Tips (Neben meinen), wie man abmischt.


    Nebenbei erwähnt interessiert mich die Phasenverschiebung nicht die Bohne. Klingt der Krempel gut der beim Mischen und Mastern entsteht, ist es auch gut. Und fertig ist die Laube!
    Da ich Audio CD ´s master, kann ich dir schon erklären was man da so macht.
    Zum einen sorgt man dafür, das alle Tracks etwa gleich laut sind.
    Da jeder Track unterschiedlich laut ist, muss entsprechend jeder separat angepasst werden.
    Dabei muss man sehr genau darauf achten, welche Lautheit vor allem im Kontext eines Albums überhaupt sinnvoll ist (Meist eher weniger als mehr).
    Darüberhinaus setzt man Fade Outs passend, fügt kurze Stille vor dem Trackbeginn ein oder entfernt Knackser.


    Die Stereobreite wird ggf. optimiert, und der Song so etwas breiter gemacht.
    Ansonsten "soundet" man den Song noch ein wenig mittels diverser EQ ´s, Excitern, Enhancern; macht den Song mit Kompressoren noch ein wenig lauter und limitiert ihn schlussendlich.
    Die letztgenannten Arbeitsschritte sind aber sehr filigran, und nur mit viel Mixerfahrung wirklich sinnvoll zu meistern. Erst wenn man jahrelange Erfahrung mit dem Mischen und Mastern hat, kann man beides wirklich gut. Anfängern rate ich daher, vom Mastern die Finger zu lassen.


    Man kann einen Track so einerseits schnell nochmals im Detail verbessern, die Durchhörbarkeit optimieren oder klanglich in eine leicht andere Richtung verändern. Andererseits verhunzt man den Track mit wenig Erfahrung auch sehr schnell.
    Oder man bucht mich für ein Wochenende (PN an mich!), und lernt es so.


    Mastering ist wirklich nur das I- Tüpfelchen. Das Mixing ist die Mammutaufgabe, die es als Produzent zu bewältigen gilt, und welches tendenziell wichtiger ist. Denn das Master kann hinterher nur so gut werden, wie es die Qualität des produzierten Tracks erlaubt.


    Generell nochwas zum Mischen:
    Den Effektkanal voller Plugins zu machen kann durchaus zu sehr interessanten Klängen führen, völlig egal ob der Sound dann verwaschener klingt. Ausprobieren kann man das vor allem bei Leadsounds. Chorus, Phaser/Flanger, Distortion usw. können, munter kombiniert eine Menge Gutes bewirken.
    Klar sollte man sowas bei Bassline und Kick eher meiden. Denn hier kommt es oft auf simple, klare Strukturen an. Auch macht es wenig Sinn, Delays und Reeverbs großzügig auf solche Klänge zu packen, da die Basssounds dann sehr schnell zum Matschen neigen.
    Ebenfalls sehe ich wenig Sinn darin, auf jedem FX- Channel noch einen Kompressor draufzupacken. Oft habe ich auf der Kick z.B. nur ein oder 2 EQ ´s sowie die internen Samplerenvelopes verstellt, was meist schon ausreicht um druckvolle Kicks zu erzeugen.


    Basslines kriegen hinter dem EQ häufig einen Komp, um Lautstärkeschwankungen in den unteren Tonlagen zu minimieren. Nicht wegen Druck oder sowas.


    Desto höher und desto kürzer die Klänge sind, desto seltener kommt bei mir noch ein Kompressor zum Einsatz.
    Denn die Teile nehmen dem Klang einfach die Dynamik (Nix mit Druck). Lautstärkeschwankungen sind aber ein essentiell wichtiger Grundbaustein der Musikalität eurer Instrumente. Daher sollte man es vermeiden, alle Klänge mit Kompressoren zu bearbeiten.


    Warum klingen Liveorchester so gut? Weil sie u.a. eine hohe Dynamik aufweisen- Ganz ohne Kompressoren!


    Wie das aussieht wenn man zuviel komprimiert, seht ihr in diesem Bild: :)
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/9634/maxfoundation.png]


  • dr. Sommer..
    du bist genius..
    sachma, is das nur n nebenjob bei der bravo?


    Jep... nicht nur ein Meister der Liebe, sondern auch ein Gott im abmischen... zu sehen hier ab 08:36...  [Blockierte Grafik: http://www.caba.de/phpBB3/images/smilies/icon_joint.gif] [Blockierte Grafik: http://www.caba.de/phpBB3/images/smilies/icon_joint.gif]
     [Blockierte Grafik: http://www.caba.de/phpBB3/images/smilies/icon_lol.gif] [Blockierte Grafik: http://www.caba.de/phpBB3/images/smilies/icon_lol.gif]

  • (OT) Oh man ...und wieder ein Thread den die Welt nicht braucht!
    Warum werden in diesem Forum ständig Themen tot diskutiert?
    Ich hab ja immernoch die Einstellung wenn ich mich in nem Bereich nicht min 90% auskenne dann sag ich ich nix dazu!
    Ich glaube ich kann selbst von mir behaupten kein Anfänger in Sachen Musik Produktion zu sein, trotzdem ich jetzt seit über 10Jahren Musik mache habe ich mich mit dem Thema Mastering bisher nur rudimentär befasst.... Warum? Weil ich bei den letzten 13 Tracks die ich in den letzten 1,5/2 Jahren "produziert" habe noch nicht ein mal auf schlechtes Mastering angesprochen wurde!
    Ich übertreibe wirklich nicht wenn ich sage ich hab keine Ahnung/kein technisches hintergrundwissen zu Phasenverschiebung Blabla blub usw. Ich Mastere rein nach gehör! Setzte dabei natürlich EQs / high/Low Cut usw. ein, mache mir aber nie Gedanken darüber das ich jetzt auf jedenfall nen lowcut bei xx Hz machen muss! Wenn nix stört wird's nicht gemacht!


    Ich bin sowieso der Meinung das WENN irgend jemand hier im Forum seine Musik vermarket, er die dann nicht selber Mastern sollte sonder das von einem Profi machen lassen sollte damit die Tracks "Radio Ready" werden ;)


    Dann möchte ich gerne noch etwas zu den EGO (Das andere Wort wurde geSternt) vergleichen hier sagen..... Unsere Eminenz hier schreibt was von wegen Sukeys kack Monitoren, hast du dir je einen Track von ihr angehört?
    Ich finde es um so erstaunlicher und respektabel das Sukey mit ihrem Equipment so gute Ergebnisse erziehlt! Da kann sich so manch einer hier im Forum der mit seinem gefährlichen Halbwissen glänzt nur weil er Phasen verschieben kann (k.a. Was das ist oder warum man das macht) mal ne ganz dicke Scheibe von abschneiden!


    Dieses rum geprolle, "Ohhh Jaaa ich weiss wie man mastert und mixt bekomme aber selbst nix auf die Kette" geht mir hier im Forum langsam echt auf den Keks! Warum versucht sich hier jeder zu profilieren?! Macht ihr alle ne Ausbildung zum Tontechniker (oder wie sich das schimpft) und hab ein übermässig ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis !?


    Leute wie immer ... weniger reden... mehr machen!!!


    ...mein Senf!!!

  • Ich habe niemanden persönlich angesprochen, aber wie heißt es so schön "wer sich angesprochen fühlt" ;)  CJoe du solltest dich auch nicht angesprochen fühlen da deine Beiträge (zumindest fuer mich) bisher jedenfalls verständlich rüber gekommen sind und nicht die Art von prollhaften wissenserguss waren die so manch anderer hier von sich gibt!


  • Der Limiter ist für das Mastering da, nicht für das Mixing. Wenn du beim Mischen bereits einen Limiter benötigst, mischst du eh schon viel zu laut ab.


    Was'n Bullshit! Also ehrlich. Den Limiter darf man auch schon beim Mixing einsetzen um beispielsweise Peaks abzufangen. Zum Lautprügeln sollte man den weniger nutzen, dann schon eher den Multiband Compressor!!

FL Studio Shop.de