Benutzt ihr andere DAWs?

  • Ne Ne Ne, so läuft das nicht :D Also ich will hier ja keine Apple-Diskussion auslösen, aber Logic sagt mir, wie der ganze iCram überhaupt nicht zu... Ich habe ne iLlergie :D


    ich hab NIE logic erwähnt^^, danke ich hab diese iLlergie auch.. und wie.. nies schon wieder wie verrückt (ohne kack)

  • nene wollte hier auch keine apple diskussion vom zaun brechen.
    hatte es nur mal fuer 4 wochen OSX als hackintosh laufen und da habe ich logic 9 draufgehabt und ein bisschen rumprobiert. fands nett schlecht - leider ist das instandhalten zu viel arbeit und naja 250GB waren weg, die ich so gut wie nie nutzen konnte.


    ja ist kein problem - wie gesagt - soweit alles ausprobiert. habe auch versucht ein paar dinge zu erwaehnen die mir gut gefallen haben und auch die eine daw von der anderen abgrenzen.
    letztendlich sollte man aber alles selbst nochmal verifizieren.
    da ja jeder doch unterschiedlich arbeitet.
    zurzeit laeuft bei mir logic 5.5.1 noch in virtualbox auf windows xp.
    ES1 und ES2 und auch ein paar andere instrumente waren da schon mit drin - naja mal sehen ob man damit auch mal ein paar presets machen kann.
    (wenn jemand das tut dazu haben will schreibt mir eine PM - habe dazu schonmal ein tut auf english fuer nonstop2k verfasst!)
    in diesem sinne viel spass
    ~Ameyah


  • ich hab NIE logic erwähnt^^, danke ich hab diese iLlergie auch.. und wie.. nies schon wieder wie verrückt (ohne kack)


    Ja, so gehts mir auch :( Es heißt doch immer:" An aplle a day, keeps the doctor away." Na, toll ich hab alle iFruits entsorgt :(

  • Ja, so gehts mir auch :( Es heißt doch immer:" An aplle a day, keeps the doctor away." Na, toll ich hab alle iFruits entsorgt :(


    :D
    ja ich kann das verstehen ;) man wenn apple nich so wenig leistung fuer so viel geld bieten wuerde.
    und naja keine amd cpu native :/


  • Ne Ne Ne, so läuft das nicht :D Also ich will hier ja keine Apple-Diskussion auslösen, aber Logic sagt mir, wie der ganze iCram überhaupt nicht zu... Ich habe ne iLlergie :D


    Man sollte Logic nicht mit dem ganzen "i-Kram" vergleichen! Logic hat (noch) seine Ursprünge ganz woanders, als diese ganzen Apple-Freizeit-Gimmicks. Wenn Apple bei Logic die gleichen Fehler macht wie bei Final Cut, könnte es aber vielleicht bald nur noch ein i-Logic für die Sofamusiker geben. :D

  • Naja habe bei mir Samplitude 11 Silver installiert...aber die meiste
    Zeit benutze ich lieber meine lieblings DAW... FL Studio!!
    (Ich erinner mich noch wie ich zu Fl STUDIO kam....ich suchte
    in Yotube nach einem Song und da hatte jemand davon
    mit Fl Studio ein Remix gemacht...deshalb installierte ich die
    Demo...und etwas später kaufte ich mir auf die Voll Version...
    seitdem bin ich zufrieden !.. :D :D )

  • renoise, anyone?
    finde renoise ehrlich gesagt äußerst geil. Hab nur leider nicht die zeit es mir anzugewöhnen.
    Jetzt da der FL Performance-Mode kommt werd ich Ableton Live wahrscheinlich auch in die Tonne treten.

  • War ja zu erwarten, dass sowas wie der Performance Mode kommt. Im Grunde wird ja bei den DAWs immer bei dem geklaut, der es zuerst hatte. ;)


    Ableton Live -> Sonar "Matrix view" -> FL-Studio "Performance Mode" :D


    Das kann man recht schnell erkennen, wenn man mehrere DAWs kennt. Ich habe schon mit Cubase, Sonar, FL-Studio und Pro Tools gearbeitet. Da frage ich mich manchmal nur, wer zuerst bei wem abgekupfert hat. :lol:


  • Da frage ich mich manchmal nur, wer zuerst bei wem abgekupfert hat. :lol:


    Ist doch in der Automobilindustrie genauso.


    Eigentlich finde ich das auch ganz praktisch.
    So kann man immer darauf hoffen, daß einem vermeintlich fehlende Features,
    die eine andere DAW bereits bietet, zukünftig auch zur Verfügung stehen. :wink:

  • gerade das erste mal vom performance mode gehört. hammer, genau darauf habe ich gewartet! das heist nun wieder langes, unbestimmtes warten :-/
    für mich eine der attraktivsten neuerungen seit ewigkeiten!


    Zitat

    Da frage ich mich manchmal nur, wer zuerst bei wem abgekupfert hat.


    sowas nennt sich konkurenz, ohne diese würden wir wahrscheinlich alle noch mit cubase 1.0 arbeiten :)


  • sowas nennt sich konkurenz, ohne diese würden wir wahrscheinlich alle noch mit cubase 1.0 arbeiten :)


    Ich glaube, ein Cubase 1.0 hat es offiziell nie so richtig gegeben.
    Vorläufer davon waren aber Steinberg Pro-16 und Pro-24.


    Junge, das waren noch Zeiten, da brauchte man noch ganz viel KnowHow, Phantasie und Geld, um mit dem Computer halbwegs anständige Musik machen zu können. :D


    Da war Musikmachen mit dem Computer noch etwas Elitäres. :lol:


    Heute schimpft sich ja jeder 13 Jährige in seinem Kinderzimmer Musikproduzent... :D

  • stimmt schon, im zuge neuen technischen möglichkeiten, wird einem heute schon sehr viel abgenommen. wenn man überlegt wie lange man früher an nem frickelloop gesessen hat (der name kommt ja nicht von ungefähr), oder was für kranke und geichzeitig geniale arbeit aphex twin abgeliefert hat, bei der man sich immer fragte "wie macht der mann das?" und "wird man nicht völlig verrückt beim unendlich soundschnippsel aufeinander abstimmen?".
    heute drückt man einen knopf, dreht einen regler und fertig. das finde ich gut, da ich so effekte verwenden kann, die ich aus bloßer faulheit sonst nie so angewendet hätte.
    es gibt aber auch entwicklungen die nicht soooo geil sind (zBsp. ableton groove extraktor), da einem einfach zuviel abgenommen wird und man ohne aufwand sich musik zusammenklauen kann und im nachhinein kann das niemand mehr raushören ob geklaut oder nicht. glaube schon, dass es früher eine andere art der computermusiker gab, da einfach extrem viel zeit und herzblut in die sache gesteckt werden musste. heute kann wirklich jeder depp ohne erfahrungen in minuten einen anständigen loop "kreieren", früher ging das nicht...
    früher war computermusik eher das medium der nerds und freaks, heute mutiert es langsam zum medium der blender.
    trotzalledem muss die entwicklung positiv bewertet werden, da nun auch mittellose (dank unzähliger guter freeware) musik machen können und ohne diese möglichkeit blieben bestimmt viele talente in der versenkung bzw. würden niemals entdeckt werden.

  • FL steht bei mir inzwischen an dritter Stelle an.
    Hauptsächlich werkel ich mit Cubase 6 rum und bearbeite meine Loops und Samples mit der NI Maschine (deren Software ja auch als DAW durchgeht).
    FL nutze ich wenn es schnell gehen soll für komplexe Loops etc. und versuche damit ein paar kranke Ergebnisse zu erziehlen, die dann aber auch in Cubase arrangiert werden.

FL Studio Shop.de