Benutzt ihr andere DAWs?

  • FLs eigene Plugins wie Delay und Reverb...oder vielleicht auch FLs Instrumente...


    Genau, vor allem den Parametic EQ 2 und Reverb 2 würd ich gerne weiter nutzen...

  • Den Parametric EQ 2 gibt ´s ja auch als VST-Version als Bestandteil im Juice Pack über den FL-Store. Als Supported OS wird dort allerdings nur Windows angegeben. Muss man dann schauen, ob es entsprechende Tools zur Verwendung mit Linux gibt.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ich bin zur Zeit von Mu.Lab 3 ganz angetan... http://www.mutools.com nutzt das hier sonst noch jemand außer mir? Scheint mir tatsächlich nochmal einen Quäntchen leichter als Einstiegs-DAW als FL Studio, weil die wichtigsten Einstellungen in einem Hauptfenster sind und zudem übersichtlich angeordnet ist. Um jemanden DAWs zu erklären echt gut und sind auch ein paar nette Instrumente dabei...

  • Ich finde es schwierig, aus persönlichen Vorlieben allgemeine Empfehlungen zu machen. Der eine dreht lieber an imaginären Reglern, der andere arrangiert Samples und der nächste braucht eigentlich nur eine Groovebox und ein paar Effekte.


    Ich hab mir mal ein bißchen Arbeit gemacht und einen Überblick Digital Audio Workstation / Musikstudios erstellt:


    Vielleicht ist das hilfreich, um erstmal einzugrenzen, welche DAW in Frage kommt. Und dann noch ein paar Testberichte lesen, z.B. auf delamar.de oder amazona.de.

  • Quatsch ist der richtige Ausdruck! Es gibt offenbar immer wieder Leute, die meinen, dass der Sound von der Software gemacht wird.


    ich hab erst jüngst hier gelesen, dass es ein plugin für logic gibt, welches den sound HQ macht :eusa_whistle:
    wenn fl das auch hätte dann wär das mitter quali endlich kein thema mehr :D


    gruss
    amperr

  • Zitat


    ich hab erst jüngst hier gelesen, dass es ein plugin für logic gibt, welches den sound HQ macht :eusa_whistle:


    stimmt, das suche ich auch schon die ganze zeit. will endlich RICHTIG fetten sound mit meiner FL-Kiddy-DAW machen :D :LOL:


  • ich hab erst jüngst hier gelesen, dass es ein plugin für logic gibt, welches den sound HQ macht :eusa_whistle:
    wenn fl das auch hätte dann wär das mitter quali endlich kein thema mehr :D


    Wenn wir über das gleiche PlugIn sprechen, dann war das aber für ProTools. :lol:
    Wahrscheinlich ist das sogar ein VST-PlugIn, somit müßte es auch unter FL Studio funktionieren und das wäre dann ja auch mega HQ... :eusa_think:


    Nein, nein, das darf wirklich nicht sein, das würde ja das ganze Image von FL Studio versauen und IL müsste viel mehr Geld verlangen... :D


    Nein, nein, das ginge gar nicht... :D


    Oh Gott, das Universum des HQ-Sounds ist in Gefahr... :lol:

  • achja, das war ja protools.
    ist auch besser. dann ist der HQ sound, weiterhin den pros überlassen. :lol:


    aber hat FL nicht sowas auch? soundgoodizer uffn master und ab geht der HQ sound, ist doch ganz easy :D


    btw.
    der "Achtung-Ironie-Smilie" fehlt hier ganz eindeutig. ;)


  • Wenn wir über das gleiche PlugIn sprechen, dann war das aber für ProTools. :lol:
    Wahrscheinlich ist das sogar ein VST-PlugIn, somit müßte es auch unter FL Studio funktionieren und das wäre dann ja auch mega HQ... :eusa_think:


    Aber Pro Tools kann doch kein VST, sondern nur RTAS, TDM und AU! VST ist doch kein HQ!

  • ich bin 2008 zu Ableton gewechselt, weil FL leider keine freeze feature bietet - eigentlich sehr traurig. :/
    anfangs habe ich nur kleine dinge gemacht wie loops gemacht. naja eben bisschen rumgespielt und 2009 bin ich vollends umgestiegen.
    grund dafuer war, dass ich einfach viel schneller arbeiten kann und ich 2010 im stande war einen remix in 3-4 stunden komplett zu arrangieren.
    ich finde einfach das fenstersystem klug und auch die idee von arrangement view und session view. wobei letzteres mich zu sehr ausgebremst hat und ich nur noch arangement view verwende.
    (was mir wirklich besonders gefaellt sind racks - die idee ist sehr klug und hilft auch dem workflow. - und IL hat diese idee mit dem Patcher (= Chain in der beta - gab bestimmt probleme mit Ableton) umgesetzt - leider war mir das zuweisen der automations zu kompliziert. aber im vergleic zu ableton kann man mehr als 8 dinge zuweisen und automation zeichnen.


    fantastisch finde ich noch Reaper 4 - wahnsinning kleines programm nur 5-6MB und der umfang an funktionen ist wirklich beeindruckend. und auch das 1 fesnter system rockt meiner meinung nach.
    (glaube freeze gibt es auch)


    praechtig entwockelt hat sich meiner meinung nach Studio One - sind ja eine wochen vorher auf version 2 gegangen.
    aber es fehlt meiner meinung dennoch die intuitivität in Studio One - hoffe das kommt noch in weiteren Entwicklungsverlauf.


    also Pro Tolls ist wirklich sehr gut geeignet wenn man nur mit audio rohdaten arbeiten will - und da es zum groessten teil alle VSTS in RTAS format gibt stellt das dann auch kein problem mehr da.
    was noch zuerwaehnen ist, das Pro Tools mit version 9 99 spuren anbietet - um von dem mastering image wegzukommen und auch attraktiv fuer Producer zu werden.


    Logic:
    konnte hier leider nur eine kurzen blick reinwerfen. aufbau erinnert sehr an Ableton:
    workflow ist daher sehr ähnlich. was mir besonders gefaellt sind die ES2 und die ES1 - sind sehr gut fuer Trance Sounds. habe ich bereits auch ausprobiert und auch schon paar presets gemacht.


    Fehlt als letztes noch Cubase.
    also cubase ist auch sehr massiv meiner meinung nach problem is nur das dinge einfach umstaendlich zu erreichen sind. und es doch schon lange dauert bis man sich reingearbeit hat. ist man einmal drin ist es wirklich wahnsinn, wie man viele dinge doch schon relativ einfach lösen kann.
    die verwendung von Groups is relativ hervorzuheben.


    sollten soweit alle sein.
    gibt noch Sonar, Orion - von denen die eine wesentlich rolle spielen heutzutage und geld kosten.

  • Ich nutze FL für alles, hab teilweise Cubase genutzt, aber das gefällt mir vom Workflow her absolut nicht.


  • du bist mein neuer bester freund, ja?


    wie wärs wenn du mir was davon schenken könntest? ^^


    xD

  • du bist mein neuer bester freund, ja?


    wie wärs wenn du mir was davon schenken könntest? ^^


    xD


    Ne Ne Ne, so läuft das nicht :D Also ich will hier ja keine Apple-Diskussion auslösen, aber Logic sagt mir, wie der ganze iCram überhaupt nicht zu... Ich habe ne iLlergie :D

FL Studio Shop.de