Aufnahme von Gitarre

  • Hallo Freunde,


    Ich bin gerade dabei, bzw versuche, einen eigenen Song aufzunehmen.
    Ich habe eine E-Gitarre und nehme via Mischpult der mit USB am PC angeschlossen ist auf. Als Effekt Gerät nutze ich das Guitar Rig 4.
    Das Problem ist jetzt, das ganze hört sich wenn ich Spiele ganz gut an, aber Sobald ich das ganze Abspiele klingt es ganz anders... es hat nichtmehr den "vollen Klang" wie es hatte als ich es "live" gespielt hab.

    hat irgendjemand vielleicht Tipps oder so um einen gescheiten, gut klingenden, Rock-Song aufzunehmen?


    MFG
    Scarface1990

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Empfehlungen:


    -Immer mindestens zwei Spuren aufnehmen (wenn du ein Riff spielst, natürlich). Eine Spur links und die andere Rechts.
    -Die in GR enthaltenen Verstärker sind nicht so gut, meiner Meinung nach. Du kannst Impulses runterladen und sie benutzen, um den Klang eines verstärkers nachzuahmen.
    -Wenn du ein gutes Rocklied anhörst und die Gitarre sehr "voll" klingt, liegt es meistens an dem Bass. Ein Gitarrenriff ohne Bassfrequenzen klingt leer. Betrachte deine Aufnahme in einem Kontext, nicht als einzeln.

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort :)
    Das Programm Impulses werd ich zuhause gleich einmal ausprobieren, danke für den Tipp ;)
    Das mit den 2 Spuren Aufnehmen hab ich schon gemacht, klingt auch wirklich besser.
    wegen dem Bass hab ich noch ein Problem ich habe bisher den Standart Fruity Slayer dafür genutzt aber das ganze hört sich halt doch zu "Elektronisch" an gibt es da gute VSTis die Empfehlenswert sind?


    MFG
    Scarface1990

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Ich nehme an mit 2 Spuren meint ihr das ihr aus Mono Stereo machen wollt. Dann müsst ihr einmal die Gitarre aufnehmen und dann ein 2. Ma neul aufnehmen. Er dann kannst du aus Mono Stereo machen. Wenn du den gleichen Gitarrenakt auf 2 Spuren einfach den selben aufnimmst, erhöht sich einfach nur die Lautstärke. Aber ist immer noch MONO ! Weil die Audiosignale haargenau die selben sind.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hi Sukey
    Das hab ich eigendlich auch gemeint. hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt sry^^


    MFG
    Scarface1990

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Prima :)
    Also hast du die Gitarre einmal aufgenommen und dann ein 2. Mal? Dann musst du nur noch eine Seite im Panorama nach links und die andere Spur nach Rechts und schon hast du eine Stereogitarre :)


    Ich frage nur weil mischjok das gemeint hat (-Immer mindestens zwei Spuren aufnehmen (wenn du ein Riff spielst, natürlich). Eine Spur links und die andere Rechts.)


    Wenn du einen Riff spielst. Auf 2 Spuren wird kein Stereo. Erhöt nur die Lautstärke weil beide Spuren genau identisch sind. Das wäre das selbe wie wenn du die eine Spur einfach duplizierst hast du auch nur eine erhöte Lautstärke.


    Aber wenn du es richtig gemacht hast gibts ja kein Problem :D

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ja ich hab nur ne Gitarre und keinen bass deswegen wollt ich die bassline halt in fl mit nem virtuellen Instrument machen^^

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Hab ich bis jetzt noch nich ausprobiert nur den Fruity Slayer und der klingt so naja^^
    Aber werd ich mal ausprobieren danke ;)

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Such mal nach AnalogWarfare. Der leistet mir ganz gute Dienste. Sonst gibt es auch einen von DSK soweit ich weiß.
    Oder Alieno (oder so) für etwas abgespacetere dicke sounds.
    den 3xOSC kannste dann nach belieben druntermischen und dem ein bisschen Schwarzkopf-Volumen geben.


    BooBass würd ich nur gelayert mit was besserem empfehlen, der erreicht schnell sein ende.
    Aber um ein gutes Keyboard oder halt nen echten E-Bass kommst du glaub ich eher schlecht drum rum..

  • Wenn du einen Riff spielst. Auf 2 Spuren wird kein Stereo. Erhöt nur die Lautstärke weil beide Spuren genau identisch sind. Das wäre das selbe wie wenn du die eine Spur einfach duplizierst hast du auch nur eine erhöte Lautstärke.


    Aus zwei Monospuren kann man ein Stereo-Bild erzeugen. Ich nehme eine Gitarre auf und dann panne ich die Spur links. Auf einer anderen Spur nehme ich nochmals denselben Riff auf und panne die Spur rechts.
    Natürlich wird die Lautstärke um Einiges höher, aber nicht um mehr als 3 db...


    Gutes BassVst: Trillian.

  • Stereo und zwei Monospuren sind etwas anderes! Zwei Mono aufgenommene E-Gitarren sind nicht das gleiche wie eine Stereo aufgenommene E-Gitarre. ;)


    Gute E-Bass-Sounds liefert heute eigentlich jedes bessere Sampling-VST. Es gibt aber auch gute Soundfonts, auch for free. Musst Du mal im www suchen.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ok vielen dank werd ich alles einmal ausprobieren ;)
    Hab auch nexus 2 aber da sin für die Musikrichtung nich so gute Bässe dabei ^^

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Wenn man schon doppelt, dann sollte man beide Spuren auch separat einspielen. Eine Spur auf die Seiten zu verteilen klingt doch viel zu synthetisch.


    Für Bässe und Gitarren: Yellow Tools Independant Free.

  • Würd ich au sagen. das Yellow Tools Independant Free werd ich auch einmal ausprobieren hört sich ganz gut an^^
    THX

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!


  • Empfehlungen:


    -Die in GR enthaltenen Verstärker sind nicht so gut, meiner Meinung nach. Du kannst Impulses runterladen und sie benutzen, um den Klang eines verstärkers nachzuahmen.



    Ich finde Impulses nirgendwo :(

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Ich finde Impulses nirgendwo :(


    mit impulses ist auch kein prgramm gemeint, ich weiß nicht ob er IR's meint... aber IR's werden unteranderem zum nachahmen von hall benutzt... es wird ein hall aufgenommen, und dann in einer wav in einem programm an anderen sounbds angewendet..


    bei FL10 unteranderem beim convolver, und sonst SIR FREE.. wobei er verzögerungen hat die mir überhaupt nciht gefallen.. aber ich muss da mal andere impulse ausprobieren, lag evtl an denen

FL Studio Shop.de