Hardstyle Kick vorstell/verbesserungs Thread

  • bei dir ist am anfang der pitchdoown viel zu lang gezogen
    bisher hast du ja nur die basic ohne viel dist.
    ich mach auch oft 2 mal dist hintereinander. man muss nicht immer eq,dist,eq usw.
    und oft mach ich auch über 30 effektierungen ;)


  • bei dir ist am anfang der pitchdoown viel zu lang gezogen
    bisher hast du ja nur die basic ohne viel dist.
    ich mach auch oft 2 mal dist hintereinander. man muss nicht immer eq,dist,eq usw.
    und oft mach ich auch über 30 effektierungen ;)


    Okay man kan ja nicht so viele in einem channel machen. Buildest du die kick und tuhst du die danach wieder ein setzten und dort weiter machen ?

  • Du kannst z.B. im Mixer den Kickchannel in den anderen routen, dabei das Routing zum Masterchannel ausschalten, und schon hast du wieder 8 Effektslots. Nur weiss ich leider grade nicht ob das auch so mit den Latenzen, die durch Effekte entstehen vereinbar ist. Wenn man aber sowas macht, würde ich am Ende die Kick evtl bouncen. Oder man stellt die Latenzen im Track so ein, dass alles gut auf einander abgestimmt ist. Kann auch sein, dass die CPU dadurch krass beanspurcht wird.


    greetz, tzui

  • Selbst mit der CPU kommst du da an deine grenzen. Bounce, also sample die immer mal wieder ab. und lass das mit dem pitchen. das machste erst am schluss. Und schau dir die tutorial auf youtube an, da bekomsmte schon mal nen kleinen eindruck wie das auszusehen hat. btw. ich empfehle dir das drumplugin EKS-9. das ist billig, und macht nur dass was es soll. ist halt nur auf die basics beschränt aber das reicht vollkommen um eine gute 909 grundlage zu schaffen.

  • So nach den nicht allzu produktivieren Beiträgen der letzen beiden Usern, werde ich mal ein paar Worte zu deinem Kick sagen openMind Music:
    Es ist schonmal eine Besserung zu deiner ersten Variante zu hören. Hört sich besser an, da nicht so viel Distortion drauf ist. Trotzdem würde ich sagen, dass noch etwas zu viel Dist. drauf ist. Du kannst am Ende der Kick auch einen Cutoff machen, damit der Kick zum Schluss hin nicht mehr soo sehr knistert, sonst geht das schon fast eher in die Richtung eines Hardcorekicks.
    Dann würde ich ihn noch etwas voller klingen lassen, also die Freqeunzen im Bereich ~200hz - 500hz anheben und der Punch müsste nochmal aufgefrischt werden. Der ist zwar laut genug, aber er hat noch nich so diesen donnernden Effekt.
    Und bei den Synths müsstest du nochmal EQ'n und den Reverb vllt. etwas leiser machen oder auch da Freqeunzen raus nehmen.


    MfG

  • hey endlich mal ein super feedback danke :) Cutoff hab ich eig schon drauf, aber da schau ich mal. Sollte halt ein richtiger auf die fresse outrokick werden, deswegen so viel dist :) jap bei dem frequenzbereich den du angegeben hast, hab ich ganz schön was rausgenommen. werde das nochmal bearbeiten danke :)

  • Hi,
    probier schon ewig lang rum aber schaffs nicht so richtig geile Hardstylekicks zu machen. Hier mein Neuester (ohne und mit Melodie):



    Die Kicks die ich anstrebe sind die von Zatox (wie zB bei "A New Dimension"), mein kick macht immer nur bamm-bamm-bamm und seiner DONG-DONG-DONG, versteht ihr was ich meine?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Hier dir mal ein paar Fakten und Tipps zum Thema Hardstylekicks:
    - Ein Kick ist nicht mal eben in einer Stunde gemacht. Die Profis arbeiten bis zu 2 wochen an einem kick.
    - Experementieren, experementieren und experementieren! Kreativ sein beim EQ-ing, Distortion und Layering (!!!)
    - Tief-Frequenzbereich sauber halten! worauf es da vor allem ankommt siehst du im Tutorial bei Frontliner, schau dir das am besten mal an!
    - Beim EQ-ing nicht nur Frequenzen anheben, absenken tut manchmal wunder! Oft passiert es dass du erster eine frequenz extrem anhebst, dann das signal distortest und dann die frequenzen wieder absenken tust, damit der klang sauberer und schöner wird und resonanzen verhindert werden.
    - oft mal resonanzen suchen und absenken, bei dem extremen eqing und distortion kommt es da oft zu unangenehmen resonanzen, die den klang unheimlich stören.
    - vorbild suchen, dass man erreichen will, bzw in welche richtung dein kick gehen soll. sample deinen lieblingskick, lade ihn in dein kickprojekt und höre ihn dir immer wieder mal an, vergleiche und analysiere den kick und deinen kick. welche klangcharakteristik weist der kick auf und welche schritte von dir bei deinem kick haben zu einem ähnlichen ergebnis geführt?
    - du steckst bei deinem kick fest und kommst nichtmehr weiter? sample ihn ab, und fang wieder von vorne an. mit der tail kannst du nacher experementieren beim layern, vlt bekommst du ja ein interesanntes ergebnis?
    - das wichtigste ist HÖREN!!!! nicht auf irgendwelche zahlen achten. hör beim eqing hin, was passiert, was verändert sich, hat es sich vorher besser angehört? das selbe gilt für die distortion. immer wieder den kick anhören den du dir als vorbild nimmst um zu vergleichen.


    joa das sind son paar tipps die mir eingefallen sind. ich kann dir nicht den weg zeigen um einen perfekten zatox kick zu schrauben. du musst deinen eigenen weg finden, deinen eigenen style. hardstylekicks sind so komplex, deswegen hören sie sich auch alle unterschiedlich an, da sie von so vielen faktoren abhängen und es so viele wege zum ziel gibt.


    ich fände es nebenbei auch schön, wenn wir hardstyler im forum einen thread aufmachen würden, in denen wir unsere tipps und ratschläge sammeln. ich denke davon kann jeder profitieren.

  • Vielen Dank, sind ein paar Sachen dabei die ich nicht gewusst habe (zB dass Hardstyle Kicks gelayert werden) und das mit dem Resonanzen absenken hab ich mal auf nem Youtube tutorial gesehen aber mit der Zeit wieder vergessen.
    Ich werde mir mal das Video von Frontliner wenn ich Zeit habe in Ruhe anschauen (dauert ganze 2 Stunden) und versuchen ein paar Sachen abzuschauen.


    Wollte nebenbei noch erwähnen dass ich die Kicks mit Sylenth und den FL Plugins (BL Overdrive, Compressor, Parametric EQ) mache und ihn direkt ins Pianoroll lade (ohne samplen und dergleichen - was bringt das eigentlich?). Sollte ich mir noch was kaufen/runterladen? Für Hardcorekicks funktioniert mein Equipment bestens, werde dort immer besser, aber Hardstylekicks sind nun mal um einiges komplexer.


    Und die Idee fmit dem Hardstyler Thred finde ich auch sehr gut!!

FL Studio Shop.de