Kick selber bauen

  • hey leute


    können die pro's mir vieleicht ein paar tipps geben wie man ne gute kick selber baut?


    ich weiss im ansatz schon wie man ne kick baut mit nem 3xosc
    ist mir aber leider immer zu bass lastig oder zu dumpf


    kick solte sich dann c.a so anhören


    greetz gio

  • bin zwar kein pro, aber hier ein nützliches vst:
    http://www.dskmusic.com/ DSK SynthDrums.
    Gibt gute, drückende Grundlagen, natürlich musst du dann noch mit dem Kompressor und/oder
    leichten Verzerrung drüber, das findst dann mit der zeit schon selber raus.
    Für den Höhenanteil leg ich mir parallel zur Subkick immer noch eine kurze hat
    oder ähnliches drüber. EQing spielt auch noch eine wichtige Rolle, aber das ist eher Gefühlssache,
    also schwer hier in Worte zu fassen.
    gibts außerdem endlos viele tuturials über das Thema!
    gruß

  • also, n kick is eig immer n LP mit nem hohen resonanzwert und kurzer hüllkurve, amount regelt die hochfrequenten anteile.
    wenn er zu bassig is - EQ


    solche kicks wie in dem beispiel haben den hohen bassanteil bei 50-60 hz - vll hilft dir das ja weiter.


    würde bei dder BD aber lieber zu samples oder zu nem anderen synth greifen


    gruß;)

  • Probier ´s mit Teragon Kickmaker. Eine Kick ist eine Sinuskurve kombiniert mit hohen Resonanzwerten, kurzen Attackenvelopes und gutem Equing. Wenn man ein wenig übt, kriegt man wirklich gute Ergebnisse hin. Allerdings klingen die meisten Kicks die man auf diese Weise erstellt sehr ähnlich (Wie Psytrancekicks eben).
    Wenn man jetzt noch diverse Effekte wie Distortion, Sättigung oder Kompression hinten dranhängt, ändert das natürlich den Klangcharakter deutlich.
    Vielleicht lade ich nächste Woche meine selbstkreierten hier mal hoch. Die sind immerhin so gut, das man sie direkt in Musikprojekten verwenden kann (Ich verwende sie selber oft als Basis). Auch wenn es meist nur Sinuskicks sind (Die sich als Grundlage IMHO besser eignen als manche Kicks mit Hits oben drauf).

  • Erstmal danke für die Antworten werde DSK SynthDrums mal testen.


    @ Anadune0903


    danke hat mir einbisschen weiter geholfen.
    Die samples die ich hab find ich jetzt nocht so gut und ich will die BD's lieber selber schrauben.
    Kannst du mir vieleicht ein guten Synth empfehlen kann von mir aus auch wa kosten.


    greetz Gio

  • also, meiner meinung nach is der beste synth ever der alchemy von camelaudio - wennste den einmal hast brauchste nie wieder nen anderen :)
    hab aber mit dem noch keine kicks gebaut - ka, wie der sich da verhält


    der biohazard z.b. hat guten druck, allerdings hat der ein recht komisches resonanzverhalten im filter und die flankensteilheit ist auch nicht die "beste"


    gruß;)

  • Es ist daher immer von Vorteil, wenn man die selbsterstellte Kick in der Playlist einzeichnet und davon gleich 5 Stück hintereinander exportiert. Dann hat man die Auswahl, und kann sich die Besten heraussuchen.


    Wenn es Probleme mit Resonanz oder Filter gibt, dann treten diese nur sporadisch auf.
    Es wird also mind. eine Kick dabei sein, wo alles auf den Punkt genau passt.


    Ich persönlich nutze für Kicks den Ism Bassizm (Gut für Trancekicks, erfordert etwas Übung).
    http://www.ismism.de/BazzISM.htm
    Wenn ich dir aber meine damit erstellten Sinuskicks zukommen lasse, brauchst du den eigentlich nicht mehr.
    Ansonsten eignet sich jeder moderne Synthesizer mit guten Filtern und Hüllkurven.


    Bevor du dir Synths kaufst solltest du es mit den Synthesizern ausprobieren, die du selber hast.
    Sinus, hohe Resonanzwerte und Envelopes bieten fast alle Synthesizer.
    Und mehr brauchst du eigentlich nicht.


    Einen guten Filter bei hoher Resonanz hat der Dune oder der neue Imposcar 2. Diverse Minimoogemulationen könntest du auch mal antesten.
    Sytrus sollte sich ebenfalls gut für Kickexperimente eignen (Nie ausprobiert). Wiegesagt kannst du jeden Synth nehmen, der Sinuswelle und Filter mit einstellbarer Resonanz an Bord hat. Und davon gibt es tausende.

FL Studio Shop.de