Vibrato erzeugen

  • Sers,


    habe mir mit dem z3ta+ einen Bass gebastelt und würde da gerne noch ein Vibrato in den Sound mit einbauen. Optimal wäre es, wenn dieses nur einsetzen würde, sobald ein Ton etwas länger anspielt, also mit einem sehr kurzen Delay. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das nun hinbekomme. Ich tippe irgendwie auf einen LFO auf den Finetuner jeder beiden Oszillatoren, aber wie genau, ist mir dann doch irgendwie ein bisschen zu hoch :)


    Viele Grüße

  • Hmmm, ist jetzt nur laut gedacht, ich kenne den z3ta+ jetzt nicht auswendig und auch nicht Deine "Spielweise",
    aber sowas löst man eigentlich nicht über die Tonlänge, sondern über die Spielweise auf dem Keyboard.
    Die Aftertouch-Funktion bietet sich geradezu für so etwas an.

  • Also, zu allererst einmal: Ich weiss jetzt nicht, ob du das z3ta+2 Upgrade schon hast, aber ich denke mal das Grundkonzept ist bei diesen beiden Synths das gleiche. Ich habe hier den normalen z3ta.


    Dein Vorhaben realisierst du ueber die Modulationsmatrix.
    Dort suchst du dir eine freie Zeile und waehlst in der Spalte "Source" einen LFO, der bestenfalls noch nicht irgendwo verlinkt ist.


    Anschliessend stellst du bei Curve---> Pitch einen Wirkungsbereich ein. Hier gibt es "Pitch 4O" (ein Bereich von 4 Oktaven),
    Pitch 1O (eine Oktave), Pitch 1W (Ganzton) und Pitch 1S (Semi, bzw. Halbton). Fuer ein leichtes Vibrato stellst du hier am besten die Halb oder Ganztonkurve ein (je nach Geschmack ;) ).


    In der Spalte "Control" suchst du dir CC01, bzw. das Mod Wheel heraus.
    Dannach musst du nur noch bei Destination das Ziel des LFOs angeben, also "all OSC Pitch" (wenn du mehrere OSCs fuer den Sound verwendest natuerlich)


    In der bis jetzt vernachlaessigten Spalte "Range" kannst du den Wirkungsbereich den der LFO hat, wenn das Mod Wheel voll aufgedreht ist, noch feinjustieren, denn die Curve dient nur als "Fundament".
    D.h. wenn du die zB. Ganztonkurve eingestellt hast und die Range auf 50% setzt, liegt der Wirkungsbereich bei einem Halbton ;)


    So, jetzt brauchst du nur noch deine gewuenschten ModWheelfahrten aufzunehmen, denn das Vibrato ist jetzt nur beim aufdrehen zu hoeren :)

  • @Mr.Freeze: Wie erzeuge ich denn über den Aftertouch einen Vibratoeffekt? Meine Spielweise ist übrigens völlig laienhaft und ich habe Aftertouch ohnehin noch nie bewusst - geschweige denn effektiv - eingesetzt.


    Aeoxity: Das klingt so weit eigentlich genau, wie ich es machen möchte, allerdings habe ich kein ModWheel am Keyboard :( Ist es nicht vielleicht möglich den Effekt immer aktiv zu haben, allerdings nur, dass er mit einem Dely von meinetwegen 20ms auftritt?

  • Zusätzlich kannst du über den Browser unter Current Project/Generators/Fruity Wrapper (z3ta+2)/Midi CC#1 (Modulation Wheel) einen Automation Clip erzeugen, den du dann wenn Vibrato gewünscht ist hochstellst.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Automation des Pitch- Reglers unter Channel Settings. Das ist aber noch etwas komplizierter, da du dann im Autoclip mittels LFO die Vibrato erzeugst.


    Hat dein Keyboard überhaupt Aftertouch? Das mit dem Delay ist eine blöde Idee. An manchen Synths hast du die Möglichkeit, z.B. LFO- Vibrato mit Envelopekurven (Mod, Amp, Filter etc.) zu verbinden. Die Attack bestimmt dann die Zeit, wann die LFO- Vibrato einsetzt.
    Einige LFO ´s haben sogar einen eigenen Attackregler, der selbiges macht. Das ist aber alles recht kompliziert, und je nach Synth muss man sich da erst einarbeiten.


    Ich denke, mit dem Automationclip kommst du bestens zurecht.


  • @Mr.Freeze: Wie erzeuge ich denn über den Aftertouch einen Vibratoeffekt? Meine Spielweise ist übrigens völlig laienhaft und ich habe Aftertouch ohnehin noch nie bewusst - geschweige denn effektiv - eingesetzt.


    Im Prinzip genauso, wie Aeoxity das mit dem ModWheel erklärt hat.
    Dein Keyboard muß es natürlich unterstützen.
    Kannst aber auch ruhig das ModWheel oder meinetwegen auch Pitchbend nehmen.

  • Vielen Dank euch allen. Habe es jetzt nach Aeoxitys Anleitung gemacht und dann statt des Wheels einfach einen Envelope Generator genutzt und nun ist es genau so, wie ich es gerne hätte. Nun verstehe ich meinen kleinen z3ta+ (noch die alte Version) auch endlich richtig :)

FL Studio Shop.de