Hardcore Kick übertönt Melodie und umgekehrt

  • Hi Leute,


    vor kurzem bin ich vom Hardstyle prdoucing zum Hardcore übergegangen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nen anständigen Kick mit Microtonic, Devastator und Camelphat3 und nen einigermaßen anständigen Sound für die Lead mit Pro53 hingebracht habe, jedoch übertönen sich ständig beide.
    Ich hab schon viel am Mixer herumgeschraubt, mal den Kick, mal auch die Lead lauter gestellt, ich komm aber immer wieder zum gleichen Ergebnis. Zusätzlich hab ich mich auch etwas mit dem internen Lowpass und Highpass Filter von FL beschäftigt, da ich schon öfters gelesen habe, dass für den Kick die hohen Frequenzen rausgenommen werden sollen und für die Lead die tiefen Frequenzen, insgesamt klingt es jetzt zwar etwas besser, aber immer noch nicht so, dass beides gleich laut ist und sich nicht gegenseitig behindern. Sry, wenns einen derartigen Thread schon in der Vergangenheit gab, aber ich hab bisher auch nichts im Internet gefunden das mein Problem beheben könnte. Entweder mache ich irgendwas falsch oder es liegt an etwas anderem. Was das angeht, bin ich leider noch blutiger Anfänger. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im voraus :wink:

  • Zitat


    such mal nach sidechaining... das ist was du suchst....


    Die Antwort gab es schon öfter :wink:
    Vielleicht wird es mal Zeit für EINE genaue Erklärung
    An einigen Mikrofon gibt es einen Schalter (Name fällt mir gerade nicht ein), wenn man den drückt, wird beim Sprechen automatisch die Musik abgesenkt.
    Kann man es sich so vorstellen?

  • Ok, vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich hab inzwischen mal das mit dem Sidechainig ausprobiert, beim Kick mit Parametric EQ etwas die Höhen rausgenommen und den Bereich zwischen 250 - 500 Hz etwas angehoben. Bei der Lead dagegen die Höhen etwas angehoben. Aber irgendwas mach ich glaube ich falsch, das Ergebnis ist immer noch nicht besonders zufriedenstellend :icon_question:

  • ich habe bis jetzt nur sample-kicks benutzt.
    und das muss sich jetzt ändern! :D
    nach einem jahr wird es zeit, eigene kicks zu produzieren, aber ich habe absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll xD
    aber ich denke es gibt hier reichlich tut ´s um einfach mal was auszuprobieren.
    aber erstmal nach der arbeit eeeeeeendlich, nach sieben monaten, wieder nach hause fahren :D

  • Das mit den Samples hab ich mir zum Glück gar nicht erst angewöhnt. Ich mach vom ersten Tag an alles selbst :D
    Nach vielem rumprobieren hab ichs endlich hinbekommen. Für die das gleiche Problem haben, probiert mal folgende Dinge aus:
    Den Limiter auf alle Fälle abstellen, den Master runterschrauben und schauen, dass auf keinen Fall irgendwas übersteuert, danach nen Sidechain auf den Kick legen und an dem Vol Regler etwas rumschrauben, mit dem Parametric EQ die Höhen und Tiefen abstimmen. Sollte das nicht ausreichen hats mir am Ende geholfen bei den Channel Settings>Ins>Vol bei den beiden Filtern Modx etwas herunterzuschrauben. Der Kick klingt zwar dadurch etwas dumpfer, aber ist in Verbindung mit der Lead meiner Meinung nach viel deutlicher rauszuhören. Sollte der Kick danach etwas dünn klingen, hilfts auch ne drückende Bassline mit Microtonic zu erstellen ;) Insgesamt klingt es noch nicht ganz so schön wie bei einem Danny Masseling, aber im Gegensatz zu vorher um Welten besser :wink: Viel Spaß euch beim herumschrauben

FL Studio Shop.de