Soundgoodizer als Send- Effekt?

  • Ich frage mich, ob das Sinn macht. Was meint ihr?


    Ich habe den alten Multibandcompressor so eingestellt, das er das Soundgoodizer Preset A nahezu 1 zu 1 emuliert.
    Da es viele gibt die dieses Teil dauernd verwenden, er sich aber scheinbar aus welchen Gründen auch immer nicht als Sendeffekt eignet, funktioniert dieses merkwürdigerweise mit dem MBC recht gut.


    Schickt man in den MBC mit passendem Preset ein Signal, so kann man dieses komprimiert zum Master durchschleifen lassen.
    Gleichzeitig kann man ja den Originalsynth ohne MBC- Kompression zum Master schicken.
    Leise zugemischt hat das den Effekt der parallelen Kompression, wobei hier eben das Mischungsverhältnis der Sendregler von Kompression zum Original den Kompressionsgrad der Quelle bestimmt. So benötigt man nur einen Kompressor, und kann diesen praktisch wie den Goodizer als Effekt zum färben einsetzen.


    Interessant ist auch das man im Gegensatz zum Soundgoodizer richtig heraushört, das das Signal bei lauter Zumischung keine wirklichen Vorteile aus der Kompression zieht.

  • Zitat

    Ich frage mich, ob das Sinn macht. Was meint ihr?


    Ganz klares Nein, was du da machst ist Käse. ;)


    Warum du den Soundgoodizer nicht als Send-Effekt einsetzen kannst:
    Weil er erstens eine große Latenz hat und zweitens Filter beinhaltet. Man mischt kein gefiltertes Signal mit dem ungefilterten, das verursacht Phasing. Das gleiche gilt für den Multibandkompressor auch, nur dass der mit dem standardmäßig eingestellten Filter keine Latenz hat.


    Warum du den Soundgoodizer nicht als Send-Effekt einsetzen WILLST:
    Die Funktionalität ist schon da: Der große, fette, nicht zu übersehende Knopf ist nichts anderes als ein latenz- und phasenkompensierter Mix-Regler. Der macht genau das, was du mit dem Effekt auf dem Send erreichen willst, nur in RICHTIG.


    Im Übrigen macht der Soundgoodizer mehr als Multibandkompression, ich bezweifle also, dass dein FMBC-Preset dem Original wirklich so nahe kommt.

  • wenn du umbedingt parralele multiband kompression machen willst.. und da umbedingt 2 getrennte kanäle fahren willst..
    kannst du es mal versuchen (ich empfehle das ganze im patcher zu tun) die ein split aus convulvern zu bauen.. also z.b. für 3 bänder 3 convulver mit jeweiliger filterung und dann noch einen mit dem selben impuls.. nur ohne EQing.. damit du auf der selben latenz bist..... an die 3 gefiltererten wege dann jeweils ein compressor.. wenns ein compressor mit lookahead/latenz ist.. natürlich auch nochmal auf den dry weg nur ohne eingriff einfach zur latenz kompesnation.. n sampledelay würde auch gehen aber das andere wäre schneller ohne erst einzustellen... zudem könntest du dann das dry signal doch nochmal z.b. leicht ankompriemieren etc..


    mein convulver split preset.. das ich mir gebastelt hab.. .. da hab ich z.b. den impuls noch etwas beschnitten.. um die latenz zu verkürzen... er ist dadurch zwar nicht mehr 100% phasengetreu ... aber nullt bis -146db oder so (habs mal ausprobiert weis die genaue zahl nicht mehr aber war irgendweas in den -140ern)... das reicht mir.. da hört man kein phasing mehr...


    ansonsten wie loboto schon schrieb.. multiband zeug nicht als paralell weg nutzen aufgrund der filter... latenz wär ja garnicht mal son problem dann macht man halt n 2. dry kanal mit der selben verzögerung... aber die filter machen das problem... das man auch nicht mal so eben besieitigen kann...



    also die convulver geschichte kann man mal ausprobieren.. werd ich nachher wenn ich wieder zuahause bin und es nicht vergesse auch tun :)

  • Warum immer so kompliziert? Ich bin halt minimalistisch veranlagt, d.h. ich versuche möglichst viel Klang mit geringem CPU- und Ramverbrauch zu vereinen.
    Das heißt- Weniger Plugins für weniger Aufwand und mehr Sound.
    Ich habe z.B. ein neues Template mit EQ- Frequenzweiche erstellt (Stelle ich demnächst hier Online), bei dem man alle Klänge durch eine 120 HZ Kanaltrennung (Unten Mono, oben Stereo) schicken kann, und sich so bequem die ganzen Lowcuts auf 70% aller Einzelspuren erspart. Diese Trennung macht Sinn, da die wenigsten Leadklänge unter 120 HZ noch Bassfundament besitzen, und der Tiefbassbereich gleich in Mono vorliegt und geduckt werden kann. Zudem kann man sich mit den Sendreglern aussuchen, welcher Klang Subbass und wieviel davon benötigt.


    Evtl. gibt es ja noch eine Möglichkeit in FL9, die euch einfällt. Für FL 10 brauchst du dich nicht bemühen. Das verwende ich immer noch nicht, zumal mein Rechner mittlerweile ziemlich alt aussieht und ich noch ein dutzend offene Musikprojekte habe, an denen ich arbeite. Ein Plugin, welches als Sendeffekt dem MBC ähnliche Klangverfärbungen ermöglicht, würde mir schon reichen.
    Der Sinn solcher Sendeffekte ist es ja, Ressourcen zu sparen.


    Und ich kenne etliche, die knallen einen Soundgoodizer auf jeden Kanal.
    Für mich persönlich ist das keine Option. Evtl. macht hier Bandsättigung Sinn. Ein Multiband Saturator als Sendeffekt vielleicht. Das könnte man zur Not auch mit einer 3er- Frequenzweiche in FL9 basteln, sofern ich noch eine weitere Trennung der Frequenzweiche für alle Signale hinzufüge.
    Ich wüsste nur grad nicht, welche Trennung zwischen Mitten- und Oberband überhaupt sinnvoll wäre (Evtl. 3kHZ?). Auf eine andauernde Verschiebung der Einstellungen habe ich wenig Lust.
    Was besseres fällt mir nicht dazu ein.


    Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen. Ansonsten verzichte ich darauf.

  • haben wir doch erklärt warum so kompliziert.. weil filter immer eine verschiebung der phase mit sich ziehen..
    natürlich kannst du es machen.. möglich ist alles die frage ist nur ob das dann so klingt wie du es willst.. hin und wieder kann son phasing mal in der tat n überraschend netter effekt sein.. ist halt was wo man bei sounddesign EQing weniger dran denkt..


    aber in den meisten fällen will man ja ein stabiles phasenbild.. damit man eben keine auslöschungen/additionen hat..


    und sonne einfache frequenzweiche mitm EQ .. naja kann man machen man wird aber immer mit phasing am kämpfen sein..
    bei richtigen frequenzweichen werden die filter dann noch mit allpassfiltern in der phase wieder entzerrt.. zumindest sogut wie geht..


    deswegen so kompliziert..



    das mit dem resourcen sparen.. naja wenn du eben für mehrere kanäle einen soundgoodizer oder mbc verwenden willst.. kannst du doch ohne probleme machen.. einfach alle auf den einen kanal routen.. also einen mixbus bauen ... solang du das signal ohne den soundgoodizer dann nicht auch noch zum master routest ist das alles kein problem


    aber so wie ich das verstanden willst du ja parralel komprimieren.. und da gehts dann halt los denn sobald du 2 unterschiedliche kanäle zum master schickst und auf den einen laufzeitverschiebungen hast (was änderung an der phasenlage ja ist nur eben frequenz bezogene zeiten) bekommst du phasing... da das signal nicht mehr gleichzeitig ankommt.. und bei filtern eben noch schlimmer da da die zeit variert je nach frequenz... da kann man also nich einfach nochn delay drauf hauen oder so.. sondern da verschieben sich einzelne frequenzen im spektrum zeitlich unterschiedlich..


    was noch ausser die convulver methode mehr oder weniger funktioniert ist der maximus.. wenn du diesen auf linear phase filter stellst.. zwar ist das auch nicht 100%ig phasenlinear.. also ein leichtes phasing hat man immernoch.. aber eher eins was eher wie eine färbung wirkt und nicht gleich wie ne komlette berg und tal fahrt im spektrum..


    dann musst du eben nur noch ein kanal führ den anteil ohne den maximus extra nehmen um die latenz dann vom maximus auszugleichen..
    (der maximus hat auch die soundgoodizer presets..da der soundgoodizer im grunde ein maximus ohne bediehnoberfläche ist)


    joa der kostet dann natürlich wieder geld.. aber so ist das halt.. wie gesagt mitm convulver und ums einfacher zu haben mitm patcher damit man nicht so viele einzel plugins lose rumschrirren hat... kann man sich eine kostenlose variante bauen.. man muss es nur machen.. ist nichtmal soo sonderlich kompliziert nur einmal etwas zeitaufwand..


    ich mein so ist das nunmal.. das ist physik da kann man nichts dran ändern :D[hr]
    und ob sättigung oder compression bleibt sich gleich.. das ist nicht das problem.. die filter sind das problem.. die verzögern.. die dynamik ist hier unerheblich... die sagt nur wo es nun im spektrum lauter und leiser ist... die filter hingegen kreiren berge und löcher.. da wie gesagt manche frequenzen dann später als andere ankommen etc.. und somit entsteht eben dieses phasing.. wellen adition halt.. und wenn nicht alle gleichzeitig ankommen verändert das den klang

  • Dann mache ich das einfach so: Ich nehme für die Frequenzweiche statt 2 EQ ´s 2 MBC ´s, und bypasse jeweils die oberen bzw. unteren Bänder. Dann sollte es ja keine Probleme mehr damit geben. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie groß die Latenz des Linear Phase Filters im MBC ist. Das andere muss ich mir erst noch überlegen.


    Ich sehe grad das dieses nicht funktioniert, da sich die Latenz wohl aufgrund der Filter ständig ändert. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Sounds durch MBC- Instanzen zu jagen.

FL Studio Shop.de