Play / Stop - Midi Controllern zuweisen

  • Hallo Leute,
    also ich habe das Akai MPD26 und auch noch einen anderen Midi Controller. Und mit dem Mpd26 kann man die Play, Pause bzw. die Record Funktion in Fl Studio bedienen. Wenn man aber rechts auf diese Buttons in Fl Studio klickt kommt ja keine Auswahl wie zB Link to Controller.


    Wenn ich nun zB Pattern wechseln möchte, kann ich das mit den Pfeiltasten machen oder zwischen Song und Pattern wechseln möchte mit L.
    Aber die Funk. "Link to Controller" auf die normale Weise zuweisen geht nicht.
    Aber gibt es eine Möglichkeit das einem Controller "beizubringen"?
    Ich denke schon, da es mit Play auch funktioniert, jedoch weiß ich nicht wie :/
    Danke schoneinmal und Grüße an Alle :)

  • Die Play, Stop und Record Buttons in FL reagieren auf das MMC Protokoll. Musste in deiner Anleitung nachschauen, wie du das einstellen kannst. Standartmäßig sendet es auf Midi CC 149. Patternwechsel reagiert auf den Programm Change Befehl und der liegt auf Midi CC 145. Was die MSB und LSB Senden weis ich allerdings nicht. Musste ausprobieren.

  • Vielen Dank schoneinmal für die Antwort.
    Aber wie bekomme ich das mit dem MIDI CC 145 programmiert. Bin da leider noch nicht so fortgeschritten drin.
    Also wenn ich zB ein Volume Regler linken möchte, mach ich das mit der "Link to Controller" Funktion, aber bei dem Patternwechsel geht das ja leider nicht.
    Oder meinst du das ich das nur bei meinem Controller einstellen muss?

  • Ja, du musst das im Controller programmieren. Macht ja auch Sinn, sonst müsstest du ja bei jedem neuen Projekt alles neu zuweisen oder dir umständlich ein Template zusammenprogrammieren. Schau in den Appendix von deiner Anleitung vom Midicontroller. Da sollte die komplette Implementation angegeben sein. Wie man deinen Controller jetzt programmiert weis ich natürlich nicht. Da musst du ebenfalls ins Handbuch schauen. Ev. gibt es sogar eine Software, mit der du das kompfortabler einstellen kannst.

  • Ja stimmt das wäre hilfreich, sorry xD
    Also wie gesagt einmal das AKAI MPD26 und dann ein BCR2000, und ich bin damit richtig glücklich, weil ich damit viel einspiele aber auch "live" Edits mache, bloß habe ich mir gedacht, dass man das ganze auch so programmieren könnte das ich mit einem Knopfdruck zum nächsten Pattern wechseln kann.


    Vor einiger Zeit habe ich mir auch ein eigenes Preset erstellt mit Hilfe des Appendix, das ging auch gut, bloß da finde ich leider nichts mit Midi CC 145.

  • Tja, dann musste dich hald mal an den Hersteller wenden oder in den eigenen Foren des Herstellers umsehen. Ich bin mir allerdings 100% sicher, dass der Controller Daten auf diesem Midi CC senden kann. Vieleicht solltest du dir mal ein paar Grundlagen zum MIDI Protokoll aneignen? Mal bei Wikipedia schauen oder Googlen. Oder im Englischsprachigem Forum von Image-Line suchen...

  • Okay das macht mir schonmal Mut.
    Ja da bin ich schon bei, lese mich hier und da schlau, ich hoffe ja das ich das finden werde, würde mir viel Arbeit abnehmen.
    Danke schonmal Tomess und Musikus :D

  • Ja ich habe eigentlich auch schon viel gelesen, aber bei mir reicht die MIDI Listen nur von 0 - 127, also standart doch?
    Also da liegt momentan mein Problem.
    Alternativ habe ich noch was gefunden, es nennt sich Paddy, das scheint vllt eine Lösung dafür zu sein.
    Greetz

  • Hi. Ich bin firsttimer auf diesem Forum und ich habe ein aehnliches Problem und vielleicht koennt ihr mir helfen:


    Ich will eine kleine Band, die einen Alesis SR-16 benutzt aufnehmen. Meine Soundkarte hat 4 Eingaenge und die brauch ich fuer Micros bzw. LineIns. Von dem Drumcomputer will ich mir Midi schicken lassen und das wuerde alles prima klappen, wenn der Drumcomputer nicht immer per Play und Stop Button meine Aufnahmen starten und anhalten wuerde.


    Ich habe die Anleitung des Alesis durchgeschaut, dort kann man aber immer nur den Drumpads andere Werte zuweisen und nirgends konnte ich was zum Play bzw. Stop Button finden.


    Kann man das nicht irgendwo in FL Studio umkonfigurieren?.

  • Mhhh, das MMC Protokoll is leider genau dafür da, dass es unabhängig von den MIDI CC Befehlen läuft. Es gibt aber z.B. Midifilter, mit denen du geziehlt bestimmte Befehle ausschalten kannst. Bei Cubase ist das standartmäßig bei der Controllerkonfiguration implementiert, bei FL weis ich nicht. Vieleicht gibt es sowas auch als Standalone. Ev. mal Googlen...

  • Ach, manchmal kann es so einfach sein...
    Ich habe im Drumcomputer die Midi-clock ausgeschaltet und dann laesst der Start/Stop Button des Drumcomputers die FL-internen Play/Stop Buttons in Ruhe.
    Und ich hatte schon Angst mich ernsthaft mit Midi beschaeftigen zu muessen und nicht mit wildem voellig unkontrolliertem Knopfgeruecke im Setup-programm des Alesis zum gewuenschten Ergebnis zu kommen.

FL Studio Shop.de