Raumakustik Optimieren

  • Hallo Liebes Forum
    Ich bin gerade an der Planung meinen Raumakustisch zu Optimieren.


    Folgende Situation.
    Ich wohne mit meiner Freundin in einem Mietshaus im EG.
    Es ist eine zwei Raum Wohnung und wir haben getrennte Zimmer
    einfach auch wegen meinem Hobby Musik.


    So da ich mich bisher nur gelegentlich mit Akustik beschäftigt habe
    hoffe ich das man mir hier ein bisschen helfen kann.
    mein Budget ist relativ klein 1500€ max2000€
    deswegen möchte ich möglichst viel selbstbauen (was kein Problem sein sollte mein Onkel würde mir helfen und der ist Trockenbauer)


    Die Anforderungen
    Da ich überwiegend Beats baue und gelegentlich für Freunde mal die mische mache sollte das Hauptaugenmerk darauf gelegt werden das es möglichst neutral klingt.


    Jedoch wird bei mir auch gerne mal aufgenommen eigentlich immer nur Rap oder mal selten Gesang, Abgeneigt über Kopfhörer aufzunehmen bin ich auch nicht.



    Zum Raum
    3,50m deckenHöhe, Großes Glas Schaufenster, alter Kamin mit kp denke mal dicke Aluverkleidung. Das muss alles so stehen bleiben, kann also nicht verrückt oder zugemauert etc werden.


    Hier ist die Skizze des Raumes die 1:1 eingetragen wurde
    [Blockierte Grafik: http://i972.photobucket.com/albums/ae210/Deadly-Instinct/raumnackt.jpg]

  • also mit 1500 bis 2000 kommst du ziemlich weit wenn du wirklich alles selbst baust...


    habe mir mein raum auch akkustisch behandelt.. das ganze hat mal überschlagen 300-400 € gekostet...(also ne volle behandlung nicht nur mal hier eier schale und dort was.. sondern schon ordentlich was reingebaut)
    der ist allerdings nicht schallschutz mässig gedämmt sondern nur akkustik mässig gedämpft...(einmal kam die nachbarin schon runter :( :D )


    aber holz gibs relativ günstig.. muss ja kein teueres sein.. wird ja eh abgedeckt warscheinlich... und rookwool bekommt man auch hinterhergeschmissen (dort aber bitte draufachten das du das ganze schön mit ner dünnen folie wieder abdichtest.. nicht das du dein raum nachher voller mineralwollen feinstaub hast... (sehr unangenehm und ungesund für die atemwege)



    zur sache wie man jetzt den raum speziell behandeln solte etc..
    hmm will ich erstens nicht soviel zu sagen da ich selber zwar mitlerweile schon relativ viel weis (im vergleich zum laien) aber finde noch nicht genug um da wirklich den ganzen kram zu erklären etc..


    was mir aufjedenfall auffällt was schon mal nicht so schön ist.. die tür.. die is genau in der ecke.. somit kannst da keine bassfalle bauen.. da sonst die tür ja nicht mehr auf geht.. das ist etwas ungünstig...




    aber am besten googlest du mal danach... im recording-forum ...ich glaub so hies das... gibs glaub ich eine ganze akkustik sektion... da findet man schon ne menge tipps.. dort hab ich mir auch die ein oder andere inspiration geholt wie ich mein raum behandeln könnte..


    ich würd auch gern mehr schreiben.. aber momentan find ichs gerad zu anstrengend, weil akkustik ein relativ komplexes thema ist... vorallem wenn man da nicht ganz so tief drin steckt... über synthese, compressoren etc.. könnt ich jetzt wieder wie wild los sprudeln.. damit hab ich halt jeden tag zu tun... aber akkustik ist da genau so kompliziert nur ein anderes gebiet eben... und in dem steck ich nicht so tief drin wie in der produktion..


    mein raum ist zwar recht gut geworden und das kommt wohl auch schon ein bisschen dadurch das mir mehr oder weniger klar ist wie sich schall verhält.. und das ich da mehr oder weniger ein gefühl für hab.. aber im grunde hab ich ihn mehr nach intuition gebaut als nach berechnungen etc.. ich stand halt in meinem raum und dann kamen die ideen.. das bauen wir hier so .. das bauen wir so.. dann machen wir das so und hier dies.. ahh und dort kann man ja noch usw..


    wie gesagt am besten mal googlen.. es gibt da n paar foren die in dem thema deutlich mehr zu bieten haben.. und wo die leute anscheinend auch etwas erfahrener in dem thema sind... mir hats aufjedenfall damals geholfen um anregungen und lösungsideen zufinden...

  • Hier erst einmal die Equipment anschaffungen,überwiegend alles mit perr ausgearbeitet (DANKE nocheinmal)
    Ich habe mich dann doch gegen ein neues mic entschieden weil unsere rap künste bisher nicht so gut sind das wir ein Neumann TLM102 brauchen ^^


    ADAM A8X
    MILLENIUM BS-500
    K&M 26020
    AKG K-271 MKII *2
    CORDIAL CFM 5 VK
    CORDIAL CFM 10 VK
    CORDIAL CTL3 FM
    AKAI MPC RENAISSANCE
    MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID
    SPL GOLDMIKE 9844
    MILLENIUM HA4
    MXL 57 SHOCKMOUNT (für unser bereits vorhandenes mic)
    BLUE thomann SNOWBALL BUNDLE BLACK (fürs prodcasting und youtube videos)
    M-AUDIO AXIOM PRO 61
    ICON QCON (hat jemand mit dem ding erfahrung als mixer steuerung für fl ?)


    dann noch die frage welche cubase version zum recorden von vocals ?
    reicht da bereits schon die Elements ?


    Ja also 2000 würden wir schon investieren und wegen den Bassabsorb...
    hatte bisher sogut wie nie probleme, trotzdem werden auf jedenfall vor den schreibtisch der 1m vom fenster weg stehen wird (wir sitzen so das wir es anschauen) 2bassabsorber und warscheinlich 6 Absorber als eine art [ die Winkel an der seite haben aufgestellt, dann kommt noch hochflor tepich rein und an die decke auch nochma 4 abrober.[hr]
    Ach bevor ichs vergesse, wenn es ans eingemachte geht,
    Wird meine freundin alles auf video festhalten.Das wird dann auf youtube hochgeladen (wird auch fotos geben)
    und auch noch alles erkärt wo wir was gekauft haben etc.

  • Ich empfehle den Thread von Amperr und Mir. Ansosnten kann ich dir dieses Forum noch nahe legen. Ich würde an deiner Stelle mit Google Scetchup einen 3D Plan erstellen und den im besagten Forum uppen. Die sind dort ziemlich gut. Allerdings wirst du ohne Grundlagen in Akkustik dort nicht wirklich Hilfe bekommen. Die wollen ihr Niveau halten :D. Aber es sind dort einige gute HowTo's am Start!


    Hier mal ein paar Bilder von meiner Planung:


  • Ihr seit immer so die station wo ichs okay hohle ^^
    Ja die absorber die ihr gebaut habt werde ich auch nehmen.
    Ich werde nachdem wir gleich mal zu ikea gehen die ersten 4 absorber bauen.
    Den 3d Plan mit den absorbern uppen.
    Also bis nacher.

  • Nur so als Tipp, bevor Du wild darauf losbaust.
    Vielleicht analysierst Du die Akustik in Deinem Raum erstmal gründlich,
    um zu wissen, wo überhaupt Probleme bestehen.
    Diese sollten dann gezielt angegangen werden.


    Einfach nur Absorber in die Bude knallen, kann ´s im Zweifelsfall verschlimmbessern. :wink:


    Ich kann Dir dieses Buch empfehlen, das sind mal fundierte Informationen und Du läufst nicht Gefahr,
    Dir Pseudo-Infos aus dem Netz zu saugen und Dir Deine Raumakustik zu versauen.

FL Studio Shop.de