Hardware integrieren - Audiointerface - Mackie Onyx - Alesis Multimix ...

  • Hallo,


    ich hab folgendes vor, und zwar möchte ich 4 Hardwaresynths in die FL Daw integrieren.


    Meine RME Soundkarte hat leider nur einen Line In und es gibt leider auch nur eine Erweiterung mit 4 analogen Line Ins - also bei 6 Mono / 3 Stereo ist leider Schluss.


    Nun gibts ja viele Audiointerfaces:


    - MOTU
    - RME Fireface
    ...


    Das Problem bei den ganzen Dingern ist nur, dass sie eben wieder zig Sachen drin haben die ich gar nicht brauchen kann ... also ich will keine Mikrophone anschließen und auch keine Gitarren ... sondern nur Hardwaresynths. Da gäbs dann noch dieses hier aber da hab ich jetzt wieder von vielen Problemen gelesen beim Googlen :


    - echo audiofire 12


    Also hab ich auch mal so durch die Mixerwelt geguckt und bin auf die drei gestoßen:


    - Mackie Onyx 1602i
    - Alesis Multimix 16 USB
    - Presonus StudioLive 1602


    Ich hab nen kleinen Firewire Anschluss von Texas Instruments im Rechner und auch noch freie und direkte USB Anschlüsse. Also wenn ich Glück hab kann ich entweder USB oder Firewire verwenden.


    Ja und nun sind meine Fragen folgende:


    Sind ein paar Hardware User hier die mehrere Hardwaresynths in FL integriert gekriegt haben und wenn ja, habt ihr eine der oben genannten Möglichkeiten genutzt oder was anderes und wenn, welche wäre das? :D


    Ich hab das jetzt mal mit einem Hardwaresynth über den ganz normalen Line In der Soundkarte versucht, das funktionierte prima und auch mit guter Latenz unter FL Studio.


    Wie habt ihr das gelöst mit mehreren Hardwaresynths?


    Ich hätt am liebsten 16 Eingänge :D

  • Wenn nicht alle INs gleichzeitig genutzt werden, kann z.B. auch eine Patchbay helfen.


    Ansonsten ist die Idee mit einem ADAT-Wandler auch nicht schlecht, wenn Dein Audiointerface über einen ADAT-In verfügt.

  • erst mal vielen Dank für Eure Tips! Ja die RME hat nen ADAT Anschluss aber irgendwie les ich da überall, das die nur noch 4 Line Ins verwalten kann - das hab ich auch mal den Support schon gefragt und wart da noch auf Antwort.


    Ja und mit den INs gleichzeitig, das ist halt so:


    1. Die Machinedrum macht die Beats
    2. Die Monomachine Bass und ein paar Spielereien
    3. Der Virus evtl. auch Bass und ein Arpspiel
    4. Das Trinity Rack flauschi Pads


    Das wären schon mal mindestens 8 analog / 4 Stereo Eingänge um jeweils von den Kisten den Stereo Ausgang in FL zu ziehen.


    Na ja und um das aber auch ordentlich mischen zu können bräuchte ich dann noch ein paar mehr! Grad für EQ Arbeiten. Ich brauch öfter auch mal nen LowCut oder muss auch mal ein Sidechain zu machen von der Kick auf den Bass ... und dafür hab ich ja in FL super Plugins schon. Und dazu muss ich dann ja auch ein paar Sounds auf extra Ausgänge legen können. Na ja also:


    1 x analog für die Kick
    2 x analag für ein Stereo Pad
    1 / 2 x analog für nen Bass je nachdem


    und schon sinds 12 oder 13 je nachdem insgesamt. Und das ist jetzt minimal gedacht, in der Praxis kommen bestimmt noch 1,2 oder 3 dazu ..


    Klar als Minimum Setup würden 8 analoge / 4 Stereo reichen aber dann geht das Gefrickel los mit Bouncen ... wenn ich doch mal nen Sound auf nen eigenen Kanal in FL legen will ..


    Ich hätt nie gedacht, dass das so schwierig ist einfach 16 analoge / 8 Stereo Eingänge in nen Rechner zu kriegen! :D Ich such mich seit Tagen doof und hab auch schon aus anderen Foren viele der oben genannten Geräte als Tip erhalten aber irgendwie sind entweder super teuer oder total zugeknallt mir zig Features und entsprechender Bedienung dann wieder ... im FL Handbuch steht, dass man bis zu 99 Eingänge einschleifen kann - wunderbar! Aber wo kriegt man soviele Eingänge her? :-D


    Ich bin schon am Überlegen, eine Hardwarekiste rauszunehmen, dann kann ich das mit RME Expansion wenigstens soweit machen, dass ich eben 3 Stereo Main Outs anschließen kann aber ist halt doof für die Mische wieder ...


    EDIT: Patchbay


    Ich dacht das ist eher was für die Midisteuerung? Ich hab im Moment ne Kenton Thru5 Box daheim liegen aber da wurde mir schon gesagt, das ich besser auf nen Midi Patchbay umstellen soll - aber das test ich erst mal noch ...

  • Willst Du denn wirklich alle Hardwaresynth gleichzeitig in Fl recorden? Ansonsten kannst Du sie ja nacheinander an das Audiointerface anschließen oder über ein "konventionelles" Mischpult. Da brauchst Du nicht unbedingt die parallelen Audiowege in den PC.[hr]


    Na ja und um das aber auch ordentlich mischen zu können bräuchte ich dann noch ein paar mehr! Grad für EQ Arbeiten.


    Ich verstehe nicht, was die Hardwareingänge mit dem späteren Mischen zu tun haben? Du willst doch in FL mischen und dafür sind die Audioeingänge des Audiointerface doch völlig egal!


    Oder willst Du wirklich extern mischen? Also alle Einzelspuren aus FL über ein Audiointerface ausgeben und in einem externen Mischpult mischen? Dann wird ´s tatsächlich etwas teurer.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • ja genau ich will in FL mischen aber ich muss ja alle Sounds zusammen hören wenn ich nen Track abmische und wenn alle Synths zum Einsatz kommen, müssen sie ja auch alle gleichzeitig laufen in FL. Man muss die Mische ja aneinander angleichen, dass das ne schöne Mixtorte wird! :-D


    Und dann brauch ich nen externen Hardwaremixer gar nicht mehr, weil den Ausgang leg ich auf nen Monitorcontroller an dem die Boxen hängen - das wäre mein Traumlösung


    Aber wenn es nicht anders geht, werd ich wohl auf nem Hardwaremixer mischen müssen? Und da ist eben die Frage ob Jemand schon Erfahrung hat mit diesen Mackie Onyx, Alesis Multimix ... Teilen?

  • Ja sicherlich musst Du alle Spuren nachher beim Abmischen hören, aber Du hast sie dann doch alle schon in FL aufgenommen! Da brauchst Du doch die Hardwaresynth nicht mehr!? :eusa_doh:


    Wenn Du es alles live abmischen willst, dann brauchst Du doch keine DAW. Dann kannst Du auch alles in ein Mischpult jagen und am Stereo-Out einen Stereorecorder!


    Ich glaube, Du wirfts da einiges durcheinander! :lol:

  • ach so du meinst das so, das man erst mal alle Spuren nacheinander aufnimmt und dann in FL nochmal nachmischt ... ja das ist die Megafrickelvariante - ich such nach der bequemen Lösung! :D


    Also mal ein Beispiel:


    Ich hab an den Line In meiner Soundkarte einen der Synths angeschlossen zum Testen und schon ist der in er in FL auf einem der Mixerkanäle zu hören und das schon mit gutem Latenzausgleich. So und jetzt kann ich auf dem Hardwaresynth schrauben ... und das ist direkt im FL Mischer integriert und noch nicht aufgenommen.


    Und jetzt kann ich Plugins draufmachen ...


    Ich bräuchte jetzt nur mehr Line Ins und schon könnte ich das mit mehreren Hardwaresynths gleichzeitig machen.


    Also ich will weiterhin so musizieren in FL wie bisher nur eben diese Hardwaresynthies integrieren.


    Wenn ich jedes Mal erst alles einzeln aufnehmen muss und dann wird der Song doch anders und dann wieder von vorne .... das ist pure Frickelei.

  • Was ist denn da Megafrickel? Das ist die übliche Vorgehensweise! Man mischt immer nach der Aufnahme und nicht bei der Aufnahme. Wenn Du schon bei der Aufnahme die Spuren mit Plugins bearbeitest, beraubst Du Dich der Möglichkeit im Mix alles ordentlich zu bearbeiten.


    Was Du da vor hast ist quasi ein Livemitschnitt Deiner Performance, wobei ich meine Zweifel habe ob Du Deine ganzen Geräte gleichzeitig bedienen kannst. ;)

  • ja so arbeite ich auch mit Plugins! :D


    Das klappt sehr gut! Und die ganzen Hardwaresynths werden von den Sequenzern der Elektron Kisten gesteuert und auch moduliert.


    Im Prinzip ist das nix anderes als mit Synth VST Plugins zu arbeiten, da hast ja auch 20 - xx offen gleichzeitig in nem FL Setup. Und die
    Spuren exportierst ja auch erst, wenn Dein Song fertig gemischt ist oder? Also so mach ich das und das funzt wunderbar! Ich red jetzt
    nicht von nem Mastering! Da wird das dann mit den exportieren Einzelwaves gemacht ... aber das macht dann eh ein Masteringstudio mit
    dem ich zusammenarbeite .. mir reicht der normale Mixzustand aus!


    Und da sollen die 4 Hardwaresynths mit drin sein, mehr nicht :D - also eben ein paar Hardware Plugins die aber an der Hardware selber gesteuert werden.


    Sowas geht schon auch mit verschiedenen Möglichkeiten, nur irgendwie ist die Hardware dazu das Problem, weil die alle das immer nur auf Bands strukturieren und zig Mic und was weiß ich Anschlüsse draufbauen ... und dann zahlst Du 700 ... EUR obwohl du bloß ein paar Line Ins brauchst. Ich hab keine Sänger sondern Sequenzerspuren die für Input sorgen! ;-D

  • jo das ist so eine Sache... je mehr Ein- Ausgänge, desto teurer die Gerätschaft und da sind nunmal Mikrofon und Instrumenten Eingänge bei (welche meist als Kombo Eingänge für Mic, Instr. und Line genutzt werden können).
    Da musst Du schon selbst entscheiden ob Du Dir eine Soundkarte kaufst (zb. Focusrite Liquid Saffire 56, Presonus, M-Audio, Yamaha/Steinberg,...) mit den Möglichkeiten.. immerhin gibt es viele Anbieter am Markt mit genügend Ein, bzw. Ausgängen...
    Vorteil ist auch, dass bei manchen gleich 4 Midiports sin (2 In, 2 Out) somit muss nicht jede Hardware per Thru gesteuert werden... wobei Du ja eine Kentonbox besitzt die das übernimmt...
    Zu den Mixern, die haben meist ein USB od. FW Interface an dem die Eingänge (meist alle angebotenen) und ein Master Ausgang hängen - So zb. beim Mackie Onyx (FW 16in, 2 out)... Das Alesis sollte der 8Usb 2.0 sein an dem kann jeder Eingang sowie ein Ausgang per USB verbunden werden, das Presonus kenn ich eher als Audio Interface (Firestudio/Project) - das 16er Pult ist schon ne gute nummer (besonders mit Studio One) und/aber teuer...


    Achso für Sidechaining, etc. brauchst Du nicht zwingend mehrere Ausgänge/Aux-/Sendkanäle da Du das im FL Mixer direkt umsetzen kannst...
    (Btw. die Terrasoniq TS 88 PCI bietet 8 Line Ein- und Ausgänge in Chinch - vtl. bekommst Du die noch irgendwo oder gebraucht)

  • Es gibt doch ohne Ende Audiointerfaces mit massenhaft Line-Eingängen!


    Du hast sie doch schon genannt: Z.B. die Studiolive-Serie von Presonus, die geben sogar alle Kanäle wieder einzeln aus, so dass Du sogar extern mit dem Studiolive mischen könntest, ganz ohne FL. Wieviel willst Du denn anlegen? Das Expansion-Board von RME kostet 165 Euro. Da hast Du dann 3 Stereoeingänge.
    Mit einem Behringer ADA8000 ULTRAGAIN PRO8 DIGITAL bekommst Du weitere 8 Mono, bzw. 4 Stereoinputs, die Du über ADAT am Deine RME anschließen kannst. Da bist Du dann gesamt bei 7 Stereoeingängen. Das sollte doch reichen.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • ja gibts denn ne Soundkarte die 16 Line Ins aufnehmen kann? Meine RME HDSPe AIO schafft grad mal 6 und das ist ne 600 EUR Highend Soundkarte. Das ist dann ne Preisfrage! Weil für 800 EUR krieg ich nen 16 Kanal Mackie Onyx Mixer ...


    Das war meine Frage, ob damit schon Jemand so arbeitet und seine Erfahrung damit schildern kann, grad auch unter FL.


    Und richtig, ich kann Sidechaining, Eqing ... alles im FL Mixer machen, sobald ich meine Hardware Kanäle da rein integriert bekomme - genau das ist das Problem!


    Wenn Du nen Sidechain machen willst, sollte die Kick schon nen eigenen Mixerkanal haben und das Ziel z. B. der Bass schon auch und genau das ist die Rechnung:


    Dafür brauchst Du dann 1 für Kick, 1 für Bass, und natürlich den Stereo In mit den restlichen Sounds der Hardwaremachine. Denn die Kick kommt z. B. aus der Machinedrum die ja insgesamt 16 Spuren intern hat ...


    zu den Audiointerfaces:


    Guck Dir die mal genau an, du zahlst da für gute (Latenz) schon gleich mal 700 aufwärts (MOTU, RME ...) und dann noch die ADAT Lösung dazu und dann bist Du schon mal beim gleichen Preis wie bei nem Mixer.


    Je nachdem was Du nimmst, kannst Du Dir gleich ein Presonus kaufen! Aber da liest man schon, dass nicht alles so traumhaft ist wie es geschrieben wird und grad die EQs ... intern nix taugen sollen ...


    Die Frage ist, was funzt besser? Benutzt Jemand irgendwas davon in der Praxis? Also glaubt mir ich hab zig Testberichte und die Manuals gelesen ... aber so einfach ist das nicht wie man denkt!


    RME ADAT:


    Wie gesagt, da gehen nur 4! Wenn ich die Expansion da anschließe, dann ist der ADAT damit belegt! Zumindest steht das so auf der Seite! Ich hab aber schon den Support angeschrieben ob man da auch andere Expansions anschließen wie z. B. das Behringer ADA8000 - ABER da nicht beides geht, kommst Du höchstens nur auf insgesamt 10 Mono / 5 Stereo eingänge! Weil 2 ADAT Anschlüsse werden wohl die wenigsten Soundkarten haben oder eben nur zig fach teurere?


    Das liest sich alles überall erst mal so mit den Werbeaussagen ... 18 Eingänge gleichzeitig und bla ..l. steht auch bei meiner RME in der Werbung aber dadurch das die die Dinger mit zig Anschlussarten zuknallen, hast Du nicht 18 Eingänge Deiner Wahl sondern eben nur noch ein paar Line Ins und der Rest ist mit irgendwas anderem schon belegt und das ist das Geschiss warum man sich da totsucht!

  • RME Fireface UFX, mit 8 Stereo Eingängen...
    das staffelt sich meist, je mehr Eing, bzw. Ausgänge desto mehr Optisch und digitale Kanäle....


    naja... Preis ist Preis ;)

  • ah jetzt verstehen wir uns! :D


    - Wieso hast das Alesis verkauft, was war der Haken?
    - Wie ist die Latenz bei dem Gerät gewesen über Firewire?
    - Und hat das direkt in Echtzeit übertragen? Also klimpern auf dem Synth - Ankunft direkt im FL Mixer? - hörbare Verzögerung?
    - Hast mal alle 8 Stereospuren komplett reingeschossen in FL - wie war das?



    RME Fireface UFX:


    Jepp, das hab ich auch entdeckt und das ist ein Teil, dass kann das alles und man kann sogar die Monitore direkt anschließen.


    Aber da haben sie das Vollstopfen mit Features so dermaßen in die Härte getrieben, das genau deshalb so ein Preis zustande kommt! :D


    Da kannst Dir gleich die etwas bessere Version vom Presonus ersteigern irgendwie (1604 glaub ich heißt die)


    Und das ist eben das Kranke! Ich brauch nur ein paar Line Ins und nicht ne Hardware Combo für Coldplay und A-Ha zusammen ..

  • Ich habe es verkauft, weil ich mir ein anderes Audiointerface mit Controller (M-Audio Projectmix) zugelegt habe. Da brauchte ich das Alesis nicht mehr.


    Ich konnte über das Alesis mit sehr geringen Latenzen (5ms?) arbeiten. Ich habe keine Verzögerungen gehört. Wobei ich aber auch nie versucht habe alle 16 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen.

  • ah ok das hört sich schon mal gut an!


    ich frag weil ich eben oft gelesen hab, dass die Alesis Multimix Reihe gern mal plötzlich nicht mehr erkannt wurde im Rechner ... und andere Probleme noch.


    Und ich muss ein paar Leute mit Erfahrung zu den Geräten finden, denn ich kann mir diese zig Möglichkeiten nicht alle auf Money Back zuschicken lassen und austesten - danach redet kein Händler mehr mit mir! :D

  • Da das Teil von Alesis nicht mehr vertrieben wird, wird es vielleicht irgendwann mit Treibern dünn werden. Bis Windows 7 gibt es aber derzeit Treiber.
    Grundsätzlich passiert sowas aber irgendwann mit jedem Interface, wenn es nicht mehr vertrieben wird.


    Ich würde über die ADAT-Lösung nachdenken, denn Deine RME-Karte ist ja eigentlich eine gute Wahl. Muss ja nicht der Low-End-Wandler von Behringer sein.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

FL Studio Shop.de