• Hey Leute!


    Ich habe mal n paar Fragen zu Izotop 4 :-)


    Wie nutzt ihr das Plug in? Legt ihr es auf einzelne Kanäle und nutzt ihr es zum mischen? Oder nur um zu mastern??


    Ich hab eig sau viele Fragen, allerdings klärt sich viell ne menge wenn ihr mal so erzählt wie ihr damit umgeht...


    Ich hab mir alle der wenigen Tutorials auf Deutsch angesehen, und n paar auf Englisch..


    Raushauen!!!!

    Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.

  • Ich benutz das nur zum mastern, wär glaub nen bisschen übertrieben das auf jedem channel zu verwenden.
    Hab da mein standartprogramm (kombination aus versch. tutorials):
    1. auf 3 band umstellen, exciter mit geringer mixmenge auf höhen und mitten
    2. komprimieren
    3. bass auf mono und oben mehr stereo geben
    4. Loudness maximizer drauf und solang probieren und abwägen, bis nichts verzerrt wird und alles schön laut ist (auch immer mit kopfhörern gegenhören)
    also ich weiß nicht, ob das so optimal ist, kenn mich im mastern nicht so sehr aus, hat aber geholfen bisher.
    Ich weiß nicht wie genau du was jetzt wissen willst, frag nochmal genauer, dann kann ich dir vlt ne präzisere antwort geben, wenn ich weiter weiß ;)
    gruß

  • Ich bin Ozone 4- Profi, und nutze das Plugin seit Jahren für´s Mastern. Es ist ein reines Masteringtool. Zum Abmischen eignet es sich weniger. Zwar kann man natürlich Effekte wie Exciter, EQ, MBC oder Reverb auch zum Mischen verwenden, die Teile sind aber vorallem für die Summennachbearbeitung gedacht.


    Ozone 4 hat auch seine Nachteile, da man damit ganz gut Mastern aber weniger gut färben kann. Es ist also doch keine All in Onelösung, so wie es beworben wird.
    Aber: Kombiniert mit dem SPL Vitalizerplugin und einem dynamischen EQ/Compressor oder anderen EQ´s/Compressoren ist das Teil Gold wert, und du kannst jedem Track den Feinschliff verpassen.
    Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir auch direkt stellen. Ich werde versuchen, dir so gut es geht zu helfen.

  • Ok danke euch! Ja is n bisschen krass das auf jeden Kanal zu setzen ;-)


    Ich interessiere mich zur Zeit sehr fürs MS Mastering! Wenn ihr zu dem Thema Tips habt wäre ich sehr sehr dankbar!


    Ich komme aufjedenfall auf dich zurück Cjoe!



    Edit: Ich hab auch so meine Presets.. Sonst Master ich immer mit:


    MAutoEQ, ApEQ, Parametric EQ, Stereo Shaper und Multiband Kompessor..
    Allerdings is Izotope alles in einem, und noch komplexer finde ich! Ich muss mir mal die Zeit nehmen und mich da richtig reinfuchsen!

    Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.

    Einmal editiert, zuletzt von TheVinylraider ()

  • Mahlzeit!


    Bin ebenfalls ein iZotope Benutzer auf dem Masterchannel ..


    Die M/S Geschichte ist sehr interessant!


    Kann dir den YouTube Channel von DubSpot empfehlen, ist zwar auf Englisch, aber wohl das beste Tutorial, rund um iZotope (4)


    Mache übrigens auch bei dem Onlinekurs (kostenpflichtig) mit und kann mit ruhigem Gewissen das JEDEM empfehlen!



    Hier ein Tutvid fürs M/S modellieren:



    M/S MASTERING

  • Wichtig bei der Bedienung: Weniger ist mehr! Der Amountregler bzw. Zumischregler unter den Plugins ist wichtig, da man mit ihm z.B. den Exciter ziemlich gut dosieren kann.
    Oft steht der bei mir nur auf 30%. Die Presets in Ozone 4 taugen aber nichts. Wer einigermaßen anständige Presets möchte, kann welche von mir kriegen.

FL Studio Shop.de