Stimmung der Songs bestimmen (Lieder zu "Düster")

  • Hey,
    habe ein Problem beim arbeiten mit synthesizern und pianos oder was auch immer... Und zwar klingen meine Lieder immer ziemlich Düster von der Atmosphäre her. Versuche eine mehr Richtung "Uplifting" Stimmung hinzubekommen aber schaffe es irgendwie nicht richtig...
    Was gibt es da für Richtlinien, die einem dabei helfen die Stimmung eines Songs zu bestimmen?

  • Ist echt ein Problem, mit dem ich auch "kämpfe", da meine Musik immer optimistisch klingen soll.
    Düstere, pessimistsiche Musik zu machen scheint sehr einfach. Bekomme ich auch an analogen Instrumenten ruckzuck hin. :wink:
    Wichtig sind (wie schon oben gesagt) die richtigen Instrumente/Sounds (im release nicht tiefer werdend).
    Die Melodien sollten am Ende des Takts nach oben gehen.
    Das einspielen von "hellen" Zusatzinstrumenten/Melodien lockert ebenfalls auf.
    Rezepte scheint es nicht zu geben. Also probieren, probieren, probieren.

  • Benutzt schön sonnige warme mitten... nich immer nur bass und höhen.. das wirkt kalt und duster... schön die sonne rein lassen mit den warmen mitten
    !die warmen mitten! nicht die harschen hohen mitten !


    aber natürlich aufpasen das es kein brei wird

  • Danke für die ganzen Antworten schonmal!
    Dann halt als Beispiel mal mein erstes Lied:


    Finde hat einen düsteren, kalten Klang.
    Zumindest bei dem Intro. Die Bassline ist so gewollt von der Stimmung her.

  • flol


    Ein paar Bemerkungen, weshalb dein Track düster erscheint.
    Das Pad ganz zu Beginn gibt dem Track eine düstere Stimmung. Dazu kommt, wie schon gesagt wurde, dass Moll-Harmonien nicht die beste Wahl sind, wenn du einen hellen, upliftenden Sound produzieren willst. Wenn wir schon bei der Harmonie sind, kann man vieleicht noch erwähnen, dass deine Akkorde nicht wirklich zum Gesang passen.
    Mixingtechnisch gibt es da auch noch einiges, was du machen kannst. Versuche, wie auch schon erwähnt wurde, mit einem EQ die warmen frequenzen ein wenig anzuheben und die düsteren zu senken. Pass auch auf, dass sich die Bassfrequenz nicht mit der Kickfrequenz überlagert, sonst tönt dein Mix unten rum wie Brei. Wenn also deine Kickdrum bei 50Hz platziert ist, mach bei deinem Bass ab dort nen Lowcut rein. Du solltest dir allgemein überlegen, welche Souds wirklich tiefe Frequenzen brauchen und bei welchen du eigentlich nen Lowcut reinhauen könntest. Mit Sidechaining lässt sich da auch noch einiges machen, aber ich kenn mich da nicht so aus mit Sidechaining in Verbindung mit Dubstep. Gibt genügend Videos auf youtube wie man es richtig einsetzt. Jedenfalls hörts sich so an, als ob du die Vocals gesidechaint hast O.o Ein guter Mix wertet deinen Track auch gleich nochmals extrem auf.
    Ich weiss nicht, ob ich zu weit ausgeholt habe aber das nur so als kleinen Input.
    Also ich hoffe, du versuchst meine Kritik umzusetzten und positiv zu verwerten :)


    Falls jedmand noch was zu verbessern/korrigieren oder anzufügen hat, nur zu :)


    Gruss SwizzElementz

  • Danke für dei konstruktive Kritik und die Infos!


    Aber wegen der Moll Melodie:
    h66 hat ja auch das geschrieben: "Die Melodien sollten am Ende des Takts nach oben gehen."
    Und das ist doch eigentlich eine Moll Melodie oder nicht? Klingt trotzdem aufheiternd. Vielleicht hab ich das mit der Moll Melodie eifnach auch noch nicht richtig verstanden.


    Achja und dr. Electro, dass die Akkorde nich so wirklich zum Gesang passen wusste ich. Kannst mir vielleicht was dazu sagen, wie ich das in diesem Beispiel jetzt besser gestalten hätte können?

  • flol


    Also es gibt ja einerseits die Musiktheorie und andererseits dein Gehör.
    Ich denke die Meisten bauen ihre Melodien und Harmonien rein nach ihrem Gefallen und Gehör auf. Wenn du mal hin hörst merkst du vielleicht, dass die Stimme und die Wobble-Baseline überhauptnicht harmonieren. In deinem Beispiel hier hebt der Sänger seine Stimme und deine Baseline wird unpassend tiefer. Versuche mal die Tonlage des Sängers zu ermitteln und richte deine Melodien danach aus. Ist halt schwer zu erklären wie man ne passende Melodie hin bringt. Hat viel mit Gefühl, Kreativität aber auch Erfahrung zu tun. (Will dir nicht unterstellen dass du ein gefühlsloser Mensch bist ^^) Du musst einfach ein wenig Erfahrung sammeln. Was dir auch bestimmt helfen wird, ist das Analysieren von Tracks. Hör dir Tracks von deiner angestrebten Musikrichtung an. Du kannst auch versuchen sie nachzubauen, so lernst du, wie die Melodien zusammenspielen :)


    Gruss

  • naja in der musiktheorie ist das immer ein bisschen kompliziert.. natürlich komponiert man nicht nach der musiktheorie sondern nach gehör.. ich bring dir trozdem bisschen was bei:D
    wenn du nach dem schema komponierst kann mit harmonie schonmal nichts schiefgehen, aber das bedeutet nicht, dass die melodie dann auch gut wird (weil nach schema):


    nehmen wir c als ausgangston. ein harmonischer akkord wäre nun: c- e- g -> cDur c- es(1 halbton unter e)-g wäre cMoll.
    so du willst eine helle stimmung deswegen machen wir jetzt mit dur weiter (ich komponiere trozdem meistens automatisch in moll, finde ich stimmiger, und das bedeutet keinesfalls eine düstere stimmung, lieder wie z.B. welcome to st tropez und welche man noch so kennt sind in moll, und klingen trozdem nach fröhlichem sommer)


    okay weiter mit C-Dur.


    der erste akkord ist: C E G
    der zweite passende in der tonart: C E A
    Nummer3: C F A
    Nummer4: H (in fl heißt die note B, ist aber ein fehler, denn B ist das gleiche wie A#) D G/F
    Die 4te Stufe hat eine auflösende Funktion. ich weiß nichtmal ob das in cdur gehört, ich glaube aber schon und es hört sich gut an also wieso nicht:D hier gehen die noten G und F, also sind hier 4 töne in einem akkord (ohne dopplung) möglich. man kann g und f hier ausnahmsweise gleichzeitig spielen (es ist ein verminderter 3klang, aber das ist ein anderes thema:D)


    die Chords kannst du hintereinander einfach spielen, oder immer aus den Chordtönen eine Melodie machen.


    Die Begleitung dazu: der bass spielt zu den Chords :
    Stufe 1: C
    Stufe2: A/ E
    Stufe3 F/ A
    Stufe 4: H (B in FL)/ G


    du kannst die Chords also 2 runden spielen, aber der Bass spielt in der zeit nur 1 runde, Beispiel für Bass:


    C_A_F_H_C_E_A_G


    so damit du ein beispiel hast wie das ganze klingt hab ich mal was in FL gesetzt, ist nichts besonderes aber harmonisch:D
    du kannst es dir bei Hilfe zu FL anhören, da man es hier nicht einfügen kann. (ich nenn das thema harmonie)
    Mfg:D


  • H (in fl heißt die note B, ist aber ein fehler, denn B ist das gleiche wie A#)


    Na da weiß aber einer Bescheid! Da ist ziemlicher Quatsch! Dass das deutsche "H" so heißt ist eigentlich eine Abweichung vom international üblichen Schema, denn das "B" (was überhaupt nichts mit dem "b" als Vorzeichen zu tun hat) folgt der logischen Konsequenz der Namensgebung der Töne gemäß dem Alphabet A-B-C-D... usw. Lediglich in einigen europäischen Ländern verwendet man an Stelle des "B" das "H".


    Hier kann man etwas nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/A…prachige_Tonbezeichnungen

  • hm ist mir neu, macht aber sinn. ist ja unwahrscheinlich dass das in fl falsch benannt ist..
    ja dass das mit dem vorzeichen b nichts zu tun hat ist mir klar;)

  • hab mir gerad mal deinen remix da angehört... düster is er aufgrund der klänge usw was hier schon durgekaut wurde jo.. aber dein teil is richtig psycho.. denn es passt da einfach harmonisch nichts.. die stimme is komplett schief zum rest des tracks.. zudem spielt der track eigentlich n ganzen anderen track als die stimme singt..
    das schiebt sich irgendwie gegenseitig alles völlig quer und spielt nicht zusammen.. als hätte man die stimme drin eingesperrt.. und die jetzt statt feel good ..lass mich raus lass mich raus das hier is nich meine welt schreit..
    hat eher was surreales horromässiges... wie die alten Silent Hill teile.. die hatten auch immer so fiese disharmonische sounds..was das game ziemlich psycho gemacht hat in verbindung mit diesen echt seltsamen monstern lol..

  • Btw. und sorry für den Doublepost jetzt, aber sonst bemerkt das hier keiner.
    @Magier kannst du mir vllt. nen paar kleine aber konkrete Tips geben, wie ich das ganze passender gestalten hätte können?

FL Studio Shop.de