Neuer rechner: welche komponente sind wichtig?

  • Hi ich habe vor mir in den nächsten wochen nen neuen Rechner zu kaufen da mein lapptop einfach nicht mehr mitkommt(dauernd probleme etc.)
    Da ich aber keine ahnung von pc's bzw den kompenenten habe kommt wohl nicht in frage das ich einen selber zusammenstelle,
    deshalb geh ich mir sehr wahrscheinlich ein fertigen rechner im laden kaufen.
    Nur die frage ist welche komponente sind wichtig bzw auf was muss ich achten wenn ich will das alles flüssig läuft sprich:


    -viele vst's aufeinmal
    -Fl in verbindung mit NI maschine
    -evtl rwire funktion


    ich will weder zocken noch irwelche videos schneiden oder sonst was.
    also nur Mucke machen und evtl. bisschen im netz rumsurfen...


    könnt ihr mir vlt helfen?
    oder vlt sogar helfen einen zusammenzustellen?
    kann ihn dann aber nicht selber zusammen bauen.


    gruss

  • Die Leistungsfähigkeit des Prozessors ist schon maßgebend, entsprechender Arbeitsspeicher natürlich auch.
    Ich würde eine separate Festplatte für das Betriebssystem vorsehen und eine für die DAW. Ich habe sogar eine Dritte für die Recordings. Die Festplatten sollten nicht unter 7200 RPM haben.
    Bei einer Grafikkarte würde ich auf eine passive Kühlung achten. So sparst Du Dir einen weiteren Lüfter, der Krach macht.
    Auch wenn Du keine Mic-Aufnahmen machst, nervt ein lauter Rechner auf Dauer.

  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition (kostet nicht viel, ist aber sau-schnell)
    4-8 GB Ram
    60GB SSD für das System
    60GB SSD für alle wichtigen Programme
    500-1000GB HDD für die restlichen Daten
    Ein gutes Audio-Interface (ich kann das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen)
    Und die Grafikkarte ist eher unwichtig, da du ja keine Spiele, Videos oder Bilder damit spielen/bearbeiten/angucken willst. (Tipp: Nvidia GeForce 9500 GT)


    So hoffe das hat dir ein bisschen geholfen...


  • Die Zusammensetzung kann man bedenkenlos nehmen! Ist mit den SSD schon eine gehobene Ausstattung.


    Ja das stimmt schon und SSDs sind ja auch nicht gerade billig... aber wenn man wirklich nur ein paar Musikprogramme installiert läuft das ganze viel schneller, weil wirklich alles was geschwindigkeit braucht auf der SSD liegt.


  • Bei der Nutzung von SSD würde ich gesteigerten Wert auf ein perfektes Backup-Konzept legen. :wink:


    Dem stimme ich zu, aber die SSD ist so viel schneller das ich nicht mehr auf sie verzichten möchte..

  • prozessor - Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156


    motherboard - ASUS P7F7-E WS SuperComputer, 1156, ATX, DDR3


    kühler - Alpenföhn CPU-Kühler Brocken AMD/Intel


    FP - Seagate Barracuda 7200. 12 1TB sata3 6GB/s
    2.FP - Seagate Barracuda 7200 250GB sata 6GB/s


    gehäuse- 3R System Design Gehäuse R480 Schwarz


    ram - 2x 4gb - DDR3 Crucial Valve PC 1333 CL 9


    netzteil - Xilence Power 700 Watt


    DVD-Laufwerk - ASUS DRW-24B3LT Retail SATA schwarz Nero 9.0


    hat mir ein kollege zusammengestellt, was meint ihr?

  • also wenn geld einen sekundaeren faktor spielt dann kannste das ding kaufen, sollte auf jeden fall genug performance haben!
    falls nicht, die cpu kostet ja am meisten und mit dem oben genannten AMD fährst du auf jeden fall auch gut! habe selbst nen laptop mit dem ich momentan produziere, is ein Core i7 mit 4x 2 Ghz, 8 GB DDR3 ram und alles läuft gut, hängt aber viel von den ganzen software settings ab!
    was für ne soundkarte willst du denn kaufen oder benutzt du ein audio interface?
    und das OS ist win 7 64 bit ?

  • seagate barracudas sind die zuverlässigsten festplatten.
    sind nicht totzukriegen. ganz anderst als bei den wd oder samsung dingern.. die werden auch nach ner zeit lauter und irgendwann crasht es.
    wobei ich nur die bis 750gb hatte- bei 1tb soll es schon probleme gegebn haben - es wurde sogar ne serie zurückgerufen. hab deshalb die 750er geholt. die 250er und 500er laufen seit etlichen jahren.


    ist ja auch so, dass 1tb festplatten mehrere "platten" im gehäuse haben, die dann die gesamt kapazität ergeben. somit sind die lager mehr belastet und werden auch heißer, da die gesamte bauform der festplatten gleich ist.



    die 750er reicht mir aufm soundrechner. hab da immernoch 450gb frei..
    [hr]
    beachte:


    http://www.hardwareluxx.de/com…e-die-fliegen-574809.html


    gab also auch eine schlechte serie..


    sollte die 7200 12er nicht betreffen...

  • hallo zusammen...eine frage..die meisten von euch empfehlen eine ssd für das system weil die so schnell ist...und FL studio auf eine andere platte zu installieren...warum Fl Studio nicht auch auf die ssd installieren wenn die ssd so schnell ist dann würde es doch sinn machen oder??? und welche ssd ist denn nun gut...im netz gibt es ja etliche testberichte und top 10 der ssd aber alle unterschiedlich was bei dem einen auf platz 1 ist ist beim anderen nicht mal dabei??? bei samsung B420 steht irgendwie 530MB lesen aber nur 130MB schreiben....ist das schrott??


  • hallo zusammen...eine frage..die meisten von euch empfehlen eine ssd für das system weil die so schnell ist...und FL studio auf eine andere platte zu installieren...warum Fl Studio nicht auch auf die ssd installieren wenn die ssd so schnell ist dann würde es doch sinn machen oder???


    Wer erzählt denn sowas?
    Man muß entscheiden, ob man die Sample-Sammlung mit auf die SSD nimmt, weil die kann recht viel Platz verbrauchen.
    Aber FL selbst und die VST-PlugIns würde ich immer auf die SSD installieren.



    und welche ssd ist denn nun gut...im netz gibt es ja etliche testberichte und top 10 der ssd aber alle unterschiedlich was bei dem einen auf platz 1 ist ist beim anderen nicht mal dabei??? bei samsung B420 steht irgendwie 530MB lesen aber nur 130MB schreiben....ist das schrott??


    Das können wir Dir genauso wenig präzise beantworten, wie alle anderen im Netz.
    Abhängig davon, welche sonstige Hardware-Konstellation man hat (Mainboard, Chipsätze etc.), kann die Antwort auch sehr unterschiedlich ausfallen.
    Wenn man dann auch noch das Preis/Leistungs-Kriterium ansetzt, wird´s noch komplizierter.
    Die rein technischen Daten der Hersteller sind kaum zu gebrauchen und die Test der Magazine entstehen oft unter Laborbedingungen.
    Dazu kommt noch, daß wöchentlich neue SSD auf den Markt kommen bzw. vorhandene SSD durch Firmware Updates verbessert (manchmal auch verschlechtert) werden.


    Du hast ja noch nicht einmal in Deinem Profil ausgefüllt, was für ein System Du hast.
    Also, was erwartest Du? :wink:


    Ich würde z.Zt. eine Samsung 840 kaufen, aber das ist meine ganz persönliche Wahl, die ich hier nicht weiter erläutern werde. :D

  • Da sich SSD ja mittlerweile etabliert haben, gibts sicher schon Erfahrungswerte.


    Ich bekomm nämlich demnächst eine neuen Top ausgestatteten PC.


    Der hat unter anderem eine 256GB SSD drin.


    Soll ich dann FL und sämtliche VSTs und PLugins dorthin installieren?
    Irgend etwas nicht darauf installieren?


    Muss man etwas besonderes beachten?
    Hatte bis jetzt immer nur 1 Laufwerk im Betrieb (abgesehen von der externen Datensicherung).


    Danke im Vorraus.
    Das wird wieder was, die ganze installiererei.....:eusa_doh:

FL Studio Shop.de