Hardware-Synths aufnehmen

  • Hab bis jetzt nur Software benutzt um Musik zu produzieren, da das eben einfacher ging aber nun wollte ich meine Hardwaresynths aufnehmen und komme nicht gut zurecht.
    Auch die FL Studio Anleitung ist etwas unübersichtlich und kompliziert, deshalb möchte ich hier fragen, ob mir jemand Schritt für Schritt den einfachsten Weg erklärt, um Audio in Fl Studio aufzunehemen.


    Ich möchte es gern so haben, dass ich einfach den Record-Button drücken muss und zum Metronom auf dem Keyboard spiele und der Sound in Echtzeit ohne Metronom (wenn möglich auch mit MIDI-Noten für nachträgliches Bearbeiten) in die Playlist aufgenommen wird und ich ihn dann verwenden kann wie bei Sofstynths, kopieren, verschieben etc.


    Beispiel: die Drums in Fl im Step sequencer eingeben und dann in die Playlist einfügen, dann einen Kanal für den Bass machen, auf dem Hardwaresynth den Sound programmieren, die Noten zum Rhythmus spielen und in die Playlist aufnehmen, das gleiche dann mit dem Lead usw bis ich dann das ganze Lied in der Playlist habe und dann EQen, verbessern und editieren kann.


    Hoffe ich hab mich gut erklärt, bin technisch eben kein Ass, deswegen brauche ich ein wenig Hilfe um alles einzustellen.

  • Die 3 Grundvoraussetzungen sollten erstmal erfüllt werden:


    1. Hardwaresynth: Midi-Out an Midi-In PC (über 5-Pol-DIN an Audiointerface oder wenn vorhanden über USB)
    2. PC Midi-Out an Midi-In Hardwaresynth, wenn Du von FL aus den Hardwaresynth ansteuern willst
    3. Hardwaresynth: Audio-Out an Audio-In des Audiointerface


    Es gibt ein paar Dinge, auf die Du achten musst: Audio und Midi sind zwei paar Schuh. Wenn Du die Midisignale deines Hardwaresynth in FL aufnimmst, dann kannst Du mit diesen Midisignalen VSTi-Plugins ansteuern oder Samples triggern oder die Daten an den Hardwaresynth zurücksenden. Das entspricht dasn der Funktionalität eines reinen Midikeyboards. Die Klänge des Hardwaresynth hats Du damit nicht in der Software.
    Wenn Du die Audiosignale über den FL-Mixer aufnimmst, dann hast Du nicht die Funktionalität der Pianoroll, aber du kannst die Audiosignale in der Playlist setzen und mit Effekten und Audiotools wie z.B. Edison, Slicex, etc. bearbeiten.

  • Hatte die Kabel schon vorher so ähnlich stecken. Nur bei meinem Audio Interface ist das MIDI out kaputt, deshalb kann ich den kabel dort nicht reinstecken und muss mit einem billigen USB-MIDI-Interface arbeiten. Hab ein MIDI Out plugin (das von FL) geladen und dort per piano roll die noten eingegeben, die an den Synth geschickt werden sollen. Der Synth ist über Instrumentenkabel mit dem Audio Interface verbunden, das ich im FL Mixer als Soundquelle (wo IN steht) eingelesen habe. Anschließend hab ich im Mixer einen Edison aufgerufen, rec gedrückt und das Pattern mit dem MIDI out plugin abgespielt. Ist zwar ziemlich umständlich, aber ich glaube recht einfacher gehts nicht. Meine Frage ist jetzt: wie kriege ich jetzt irgendwie den Sound, den ich in Edison aufgenommen habe, als Audioclip in die Playlist??


  • Meine Frage ist jetzt: wie kriege ich jetzt irgendwie den Sound, den ich in Edison aufgenommen habe, als Audioclip in die Playlist??


    ganz rechts im edison der button...sieht auch aus wie das zeichen der playlist... nennt sich wenn du in fl oben in den infobereich siehst:
    Send to playlist as audio clip


    gruss
    amperr

  • Ja, irgndwie gehts schon den Sound in die Playlist zu bekommen, aber es ist sehr unflexibel und am Ende wird das alles eine schlampige pantscherei.
    Ich glaube, das sinnvollste ist, wenn ich das, was ich mit dem Computer machen kann in Fl Studio mache, und dann als audiodatei exportiere und in einen anderen Sequencer importiere und dort dann die zusätzlichzen Spuren aufneheme.

  • Man kann auch ohne den Edison direkt in die Playlist aufnehmen! Audioeingang im Mixer auf einem Kanal wählen und dann auf das Diskettensymbol klicken. Dann kann man zu bereits aufgenommenen Spuren einspielen. Nähere Infos gibt's auch in der Hilfe.

  • Habe verucht manuell die Noten aufzunehemn aber Fl Studio nimmt da immer das Metronom mit auf. Deshalb hab ich die Midi noten wieder per MIDI out zum Synth geschickt (exakte Zeit - kein Metronom benötigt), dann hab ich dem Audio Interface Kanal 5 zugewiesen und das Pattern mit den MIDInoten in die Playlist kopiert. Anschließend hab Record geklickt, record audio into the playlist gewählt und den "Song" abgespielt. Dannhab ich unter den MIDInoten den Audioclip gehabt, konnte die MIDInoten löschen und mit dem Audioclip weiterarbeiten, kopieren, FX in den Mixer geben usw.
    Ziemlich kompliziert, aber geht anscheinend nicht recht einfacher.

FL Studio Shop.de