Foto-Ecke

  • Hi DJ Weigang,


    wie ist denn der sound der boxen?
    ich mein wenn die da so im regal stehen.. erstens find ich die ein wenig hoch?
    und zweitens.. kannste denen noch trauen? mach das holzfach nicht total viele resonanzen?



    gruss
    amperr

  • Zwutschkerl wird bei uns auch als Verballhornung verwendet.


    Sagt man auch bei anderen kleinen Dingen.
    Die Liste wäre jetzt endlos, geht für alles und >jeden<.
    Meist, wenn man damit was lächerlich macht.


    Auto: >Wos wüst'n mit dem Zwutschkerl?<


    Aber auch für körperliche Aktivitäten: >Wer hot do jetzt a Zwutschkerl lossn?< (Eben einen kleinen F....)


    Darum hört man auch oft in Wien: >Des is ka Zwutschkerl<
    Wenn etwas ausgefallen, besonders, anders ist (Auf deutsch: Das ist kein Furz = Schaa. :D )


    Man hört es aber wie richtig zitiert am ehesten im Zusammenhang mit Säuglingen.


    Genug vom Thema abgeschweift...:eusa_whistle:

  • Nein da gehören sie nicht hin.
    Sound is voll ok, stehen extra so dass das Regal nicht viel macht. Und die Höhe ist auf meine Sitzhöhe von 1,20 abgestimmt (1,05 plus hälfte der boxen).
    Habe halt nich so viel Platz im Raum, daher keine eingenständigen Ständer.
    Die sind aber lang genug dass sie aus dem regal vorne rausgucken, der Sound entsteht ja an der Membran und nich hinten im Lautsprecher ;)


    Aber da wo die kleinen stehen hätten die großen überhaupt kein Stereofeld, da gehören sie sicher nicht hin.


  • Die sind aber lang genug dass sie aus dem regal vorne rausgucken, der Sound entsteht ja an der Membran und nich hinten im Lautsprecher ;)


    Wenn Du es schon nicht hörst, dann drehe Deine Boxen wenigstens mal um und stelle fest, daß sich unten auf de Rückseite eine Öffnung befindet.
    Diese Öffnung dient nicht dem Verstecken Deiner Ersparnisse, sondern ist die Öffnung für´s Bassreflexsystem.
    Somit ballern Deine Bässe direkt ins Kiefernregal, nur mal so als Hinweis. :wink:

  • Ich denke es gibt genug Seiten im Internet, wo dieses Thema publiziert wird.


    Diese Fachleute richten sich nach ihren Erfahrungen und Messungen.
    Nicht nach räumlichen Möglichkeiten und dem Mobiliar :D


    Und wenn die Boxen hinten eine Bassreflexöffnung haben, dann muss der Abstand zur rückwärtigen Wand sowieso viel größer sein.
    [hr]


    Somit ballern Deine Bässe direkt ins Kiefernregal


    >Es lebe das Holz< :eusa_boohoo:

  • Wenn Du es schon nicht hörst, dann drehe Deine Boxen wenigstens mal um und stelle fest, daß sich unten auf de Rückseite eine Öffnung befindet.
    Diese Öffnung dient nicht dem Verstecken Deiner Ersparnisse, sondern ist die Öffnung für´s Bassreflexsystem.
    Somit ballern Deine Bässe direkt ins Kiefernregal, nur mal so als Hinweis. :wink:


    Ja is doch gar nich schlecht?
    Ich wohn ja hier auch nich mehr alleine, ich dreh ja eh die hälfte raus, und ich freu mich drüber dass es nicht gerade Basslastig klingt.
    Schwammig macht es das ganze aber echt nich, und das Regal steht auch nicht auf kontakt mit der wand, da sind (Dank alter runder Altbauwände) so 7 cm abstand, sowie ein Loch in der Rückwand direkt hinter den Lautsprechern. Ich geb ja zu es is lange nich optimal aber bis jetz (soviel hab ich noch nich testen können nur musik hören beim aufbauen) is mir nix negatives aufgefallen.


    Hätte ich nen eigenen Raum für Musik ständen die frei und asymmetrisch im raum, geht leider nich, also muss das reichen.


    Zumindest hab ich endlich ein halbwegs gleichseitiges Dreieck, sowohl mit Schreibtischstuhl als auch mit Bett ( was das Sofa wird bei Filmabenden ;) )

  • sound entsteht zwar an der membran.. aber dort bleibt er ja nicht.. (dann könntest du ihn nicht hören :) )


    sondern bewegt sich.. .. das problem ist er bewegt sich nicht nur gerade gerichtet aus der box hinaus... sondern um so tiefer die frequenz zum verhältniss der membran um so kugeliger...(also auch nach hinten und zur seite etc)...
    es entsteht erst eine richtwirkung wenn der membran durchmesser länger ist als die schallwelle... kann auf dem foto jetzt nicht wirklich erkennen wie groß die membran ist 6" eher eteas kleiner? vieleicht? .. sagen wir mal bummelig 15cm...


    340m/sec durch 0,15m = 2266,666... hz


    zwar kommt nochn bisschen gehäusefläche etc...


    aber man kann schon sagen.. das es untenrum.. und damit meine ich jetzt auch schon mitten etc.. also im grunde alles was der tieftöner so machen soll.. n kugel strahler ist.. somit wird dein regal aufjedenfall mit spielen...


    ist übrigens ein wichtiger grund warum die main speaker in richtigen studios in die wand eingebaut sind..



    wollte auch schon schreiben.. ahh lecker kammfilter fest :) aber ja mein gott was willst du machen :D
    ich würd an deiner stelle zwar auch nach einer andweren lösung als regal suchen.. so das zu zumindest nur die wand als reflexion hast.. und nicht eine box in einer box zuzusagen... aber naja musst du ja wissen ob du dein zimmer dafür umräumen/umbauen wilslt...
    (ich habs getan :D )



    ist also nicht nur das bassreflex loch... welches sowieso immer kugelförmig abstrahlt aufgrund der kleinen öffnung.. ansonsten wäre es irgendwann ein horn bzw. bassreflex horn... würde aber nicht mehr ins zimmer passen :)

  • Hello DJWeigang!


    Vielleicht hast du die Möglichkeit und probierst es einmal, die Boxen anders aufzustellen.
    Wäre interessant, ob du es dann doch vielleicht besser/anders findest.


    Zuerst nur eine und mit der im Regal vergleichen.


    Also einen besseren Praxistest/die folgliche Änderung daraus, könnten wir uns hier garnicht wünschen :eusa_clap:


    Wenn man schon darüber redet. :wink:

  • @Freeze:
    Also ich hab mir da schon eineige gedanken gemacht.. Als Physikstudent bin ich da ja auch nich ganz uninformiert :D
    Wären die Regale nich da (und die Anlage mit absicht an der Langen Wand mit Bassfalle Bett gegenüber), dann ständen sie direkt daneben, oder würden den restraum quadratisch machen. Und das würde wiederum andere Frequenzen noch stärker stehen lassen. Ich hab die Hoffnung, dass die "innenseiten" der Regale ein wenig die Schallwellen dort abfangen und alles was außen weggeht von Gardinen oder so abgefangen wird.
    Und auch im Regal stehen die Monitore mit Absicht nich ganz symmetrisch und mit Platz daneben, sodass eigentlich nie dieselben Wellenlängen gepusht werden.


    Und nein, ich werd das jetz nicht alles umräumen und rumprbieren, irgendwann kauf ich mir ne Wohnung mit mehr platz :D
    Alles andere wäre genau so doof, wenn nicht deutlich schlimmer, es sei denn ich besäße halt keine Möbel mehr :P
    Aber die brauch ich grad noch ein wenig ;)

  • Die beiden Keys sind Synthesizer. Den hinteren (XioSynth) benutze ich nicht soooooooo oft, aber die Ultranova ist regelmäßig in Gebrauch. Hab noch direkt vor meinem Monitor ein reines Masterkeyboard stehen (49er Klaviatur) :)
    Die MPC ist ne NI Maschine :)
    Da meine hauptsächlich verwendete DAW Cubase ist und man da nicht wie bei FL seine Samples direkt in nen Sampler rein ladet, verwende ich diese hauptsächlich als Sampler. Könnte die Samples zwar auch direkt in den Sequenzer packen (als Audiospur), mache ich aber zwecks Übersicht und Workflow nicht :)

  • Die Ultranova ist ein schön klingender Synth, hatte ich mal ausgiebig im Kölner Store getestet. Habe ich aber schlussendlich doch von abgesehen, weil dieser der Supernova recht ähnlich ist. Klingt auch ganz anders als andere VAs... aber Nordlead klingt auch nicht wie'n Virus usw...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de