Bedeutung von Remix/Mix/feat./vs.

  • Moinmoin zusammen.


    Mich beschäftigt schon länger die Frage was hinter all diesen Begriffen steckt. Und dachte mir das hier ein paar Leute rumlaufen die das wissen könnten :P


    -Ab wann ist ein Remix ein Remix?
    -Was unterscheidet einen Remix von einem Mix?
    -Ab wann ist etwas ein "Edit"?
    -Gibt es einen Unterschied zwischen "and" und "feat."?
    -Was ist "vs."? Ich übersetzte das mit "versus", aber wie kann man "gegeneinander" Musik machen?


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Grüße

  • Ein Remix ist die Neuinterpredation eines bereits vorhandenen Werkes.


    Der Mix ist, wenn es um eine Produktion geht, nichts Anderes als ein Remix.


    Der Edit ist eine gekürzte Version.


    ..."and", "feat.", "vs."... kommt alles auf's Gleiche raus ---> Kollaborationen verschiedener Musiker...

  • wie siehts aus mit "freier Musik"? es gibt ja auch leute die musik machen und die jedem zugänglich machen. darf man es dann trotzdem net remix nennen?

  • Ich glaube, deine Frage ist nicht ganz richtig formuliert.
    Es kommt drauf an, wie sie >ihre< Musik nennen.


    Ist es ein original-Mix von ihnen, oder ein Mix für den >Sie< den urspünglichen Künstler gefragt haben....?


    Wenn sie ihre Musik frei publizieren und nichts verlangen, ist das ihre Sache. Schön für den Konsumenten :wink:


    Auch wenn diverse Leute >ihre< Musik zur freien Verfügung bereitstellen, darf man sie trotzdem nur mit ihrer Erlaubniss >remixen<.

  • fragen ist standart. meine frage war ob man es trotzdem "remix" nennen darf, da ich Simpson91s antwort so verstanden habe, dass man es nur Remix nennen darf, wenn man vom original interpreten dazu aufgefordert wird.

  • Eine etwas konfuse Beschreibung.


    Wenn du im Radio oder Club einen Remix hörst, fordert dich jemand auf es Remix zu nennen :icon_question: Wie, was ?


    Ich kenne nur die Version, daß s jemand ehrlich zugibt (schreibt oder mündlich sagt), zb. hier im Forum, auf Soundcloud, in YT, etc..., daß es ein Remix ist.
    [hr]
    Und ein >Mashup< ist ein >Mix< aus verscheidenen Tracks (früher nannte man sowas Medley.


    Ein >Bootleg< ist ein illegaler >Live-Mitschnitt<.
    [hr]
    Und ein >Mashup< ist ein >Mix< aus verschiedenen Tracks (früher nannte man sowas Medley.


    Ein >Bootleg< ist ein illegaler >Live-Mitschnitt<.

  • Ein inoffizieller Remix wird einfach als Bootleg bezeichnet!


    wenn du vom Künstler, den Auftrag bekommst seinen Track zu remixen, kannst du dies dann auch als Remix kennzeichnen, da dieser offiziell ist!


    Quelle: Laidback Luke 101 :D


    Desweiteren wird dich wohl kaum jemand rechtlich verfolgen, wenn du seinen Track remixest und dann als "Remix" kennzeichnest (kommerzieler Vertrieb ist hier natürlich wieder ein anderes Thema)
    [hr]
    hier noch ne google quelle die alles beantworten sollte!
    http://uk.answers.yahoo.com/qu…qid=20110119134119AAqQpuS



    "A bootleg mix is a remix, almost exclusively in the electronic dance music genre, in which the remixing DJ uses an entire song or samples from a song in a remix without the explicit permission of the original artist.
    This is however considered an acceptable practice as nearly all EDM DJs care more about the music than they care about the money. Having someone remix your song, bootleg or not, is typically a sign of great respect and appreciation."

  • Bleit doch bitte bei den richtigen Bezeichnungen und ihrer wahren Bedeutung!


    Ein Bootleg ist kein Remix.


    Es ist eine Tonaufnahme eines Livekonzertes und diese Cd, oder was auch immer, wird auch mitsamt dem Label und dem cover kopiert und als Originalausgabe, (vom Künstler genehmigter Livemitschnitt) verkauft/gekauft.


    Ich glaube kaum, daß irgend jemand z.b. ein Iron Maiden oder Madonna, Rolling Stones Konzert mit FL zaubern kann.....von sowas kann keiner einen Remix machen.


    Bei elektronischer Musik musst auch man ein ziemliches Talent sein, um das so hinzukriegen.


    Ich weiss nicht, wo der obere Text her ist.
    Es gibt dazu Gesetzestexte.


    Bootleg - Remix - Wertschätzung , pahhh :eusa_doh:
    Warum gibts dann den ganzen Schmarrn, Thema Raubkopie?


    Die Künstler fühlen sich alle geehrt, daß sie nix verdienen und auf ihren Cds sitzen bleiben?


    Und nochmals hier zur Erinnerung und Auffrischung ein Auszug aus den Ö Gesetzen (Wird in DE natürlich nicht anders gehandhabt):


    Darf man einen eigenen Remix moderner Musikstücke online stellen?
    Für sich privat darf man mit Musikstücken machen, was man will. Man darf sie aber nicht publizieren, d.h. etwa der Öffentlichkeit via Internet zur Verfügung stellen, und zwar weder bearbeitet noch unbearbeitet. Dabei ist es egal, ob das auf einer Website nur zum Anhören oder zum Download erfolgt. Die Verwertung einer Bearbeitung eines fremden Musikstückes ist nur mit Zustimmung des oder der Urheber zulässig. Das gilt jedenfalls solange, als die Teile des Remixes als ursprüngliche Werke erkennbar sind; das ist oft schon bei wenigen Takten der Fall.


    Quelle: http://www.internet4jurists.at/urh-marken/faq_urh1a.htm

  • Also...
    Ich hab den Interperten jetzt mal angeschrieben. Er meinte "Klar, kein Ding, mach mal". Der Typ stellt das Lied allen Leuten frei zur Verfügung. Downloadlinks für MP3, MIDI und Vocals sind in der Beschreibung. (Außerdem ist das Video voll mit Links zu anderen Remix-Versionen)


    Hab alles runtergeladen, MIDI und Vocals ein bissschen verschoben, neu zusammengesetzt, Tempo und Instrumente geändert/gelöscht und an manchen Stellen Kick und Bass hinzugefügt. Wäre das jetzt schon ein Remix?

  • tambour, simpson hat schon recht mit dem Bootleg. In der elektronsichen szene ist ein Bootleg ein unauthorisierter Remix.
    [sc][/sc]
    Das führt daher dass das Material aus dem Song gesampelt/geschnitten wird und nicht wie bei einem Remix die einzelnen Spuren/Sounds verwendet werden (welche man ja zum remixen zugesendet bekommt).


    Und mit das Zitat welches er gepostet hat stimmt auch. In der Elektonischen Tanz Musik gilt das wirklich als Anerkennung des Originalinterpreten. Häufig sind die Bootlegs auch in einem anderem Genre als das Original.
    Siehe das Beispiel dass ich gepostet hab. Das ist ein Hardstylebootleg von einem Houseremix.

  • Na gut :( lass mich belehren. :wink:


    Ich kenne den Begriff Bootleg noch aus einer Zeit, als man mit einem kleinen Cassettenrekorder auf einem Live-Konzert mitgeschnitten hat.
    Damits nicht auffällt, das rote Record-Lämpchen mit Klebeband abgedeckt :D Natürlich war das keine Qualität zum verkaufen :eusa_doh:[/align]


    Es ändern sich halt viele Begriffe, vor allem in der Musikbranche.
    Trotzdem steht es so in dem oben verlinkten Gesetzestext auch so.


    Nur frag ich mich halt, was der Unterschied von Remix zu Bootleg ist, wenn es eigentlich keiner ist.
    Beim Bootleg freut sich der Künstler, daß er geehrt wird, bei einem Remix muss man mit einer Strafe wegen Urheberrechtsverletzung rechnen. :rolleyes:

  • Naja. Beim bootleg frägst du nicht ob du ihn machen darfst und vertreibst ihn dementsprechend nicht kommerziell.
    Ein Remix wird in Auftrag des Labels/Originalinterpreten oder auf Anfrage mit gegebener Erlaubnis von diesen gemacht. Meist kommen diese Remixe auch auf dem Label des Originalinterpreten raus. Sind dann öfters auf der Single z.b. dabei.
    Die bezeichnung Remix ist meines Erachtens nur dann Strafbar wenn du die Erlaubnis nicht hast und es trotzdem als Remix bezeichnest. Da dies dann mit einem Offiziellen Remix verwechselbar währe. Deswegen nennt man die Dinger halt Bootleg.

  • trotzdem bezeichnen die meisten leute ihre mixe als Remixe und nicht als bootleg und werden nicht bestraft...

  • vllt. weil sie niemand anzeigt? wenn man alle illegalen remixe und uploads rausnehmen würde, würde YouTube wahrscheinlich um 25% schrumpfen.

  • kann sein aber ich glaub nicht das sie die künstler die leute anzeigen wollen
    wenn ich ein künstler wäre wurde ich sowas toll finden =D

FL Studio Shop.de