Nur tiefe Frequenzen sidechainen

  • Für mich sind die durchaus im hörbaren und auch optisch sichtbaren Bereich (Deutlich anderer Basspegel). Ich habe unterschiedliche Filter ausprobiert. Alles Mist, selbst kostenpflichtige. Ich würde nicht die MBC- Filter missbrauchen, wären es nicht die brauchbarsten im Hörtest gewesen.


    Einfacher wäre es auch für mich, irgendein beliebiges Filterplugin vorzuziehen. Leider gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede (Auch bei angeblich linearphasigen), zumal der Hersteller auch nicht immer auf die verwendeten Filter hinweist.

  • man muss die trennfrequenzen und die flankensteilheiten schon richtig einstellen :)


    es funktioniert auch mit normalen filtern.. nur das man dort eben erstens nicht so steil werden kann...(nur mit viel aufwand) 2. das es in der crossover frequenz eben leichte unstimmigkeiten gibt...
    wenn mans richtig macht klingt es jetzt aber nicht "komplett" anders.. ich mein vor ein paar jahren noch waren analoge filter standart.. und die gibs eben nicht phasenlinear.. und frequenzweichen gibs nicht erst seit gestern...


    phasenlineare filter bieten eben den vorteil das man mit weniger aufwand steilere trennungen vornehmen kann bei weniger verfälschungen...



    probiere doch einfach mal die convulver filter variante aus.. ich glaube nicht das du einen hörbaren unterschied hörst.. wenn du es objektiv betrachten kannst.. zur not kannst ja messen...


    du sparst dir einfach damit die große latenz der mbc filter..



    aber ich mein mir solls egal sein :D jeder so wie er mag



    warst du nich auch son SAE kandidat ?? lernt man da nicht wie man frequenzweichen baut ?? butterworth und co ?? oder war das ein anderer (nein ich meine nicht KIVschranz..)
    [hr]
    und wieso redet ihr immer von missbrauchen :D lol die mbc filter sind doch als frequenz weiche vorgesehen.. du missbrauchst sie also nicht du benutzt nur einfach nich den compressor...


    und beim convulver... von mir aus könnt ihr es ja als reverb ansehen... aber was ist ein reverb eines faltungshalls ohne rauminformation? ein impuls..
    und was passiert wenn man ein signal durch ein impuls convulvieren lässt? es bleibt das signal genau.. da alles gleich bleibt.. wenn man nun also den impuls filtert... dann schickt man das signal durch ein gefilterten impuls...


    aber das habt ihr glaub ich auch alle verstanden...


    aber du bist ja der festen überzeugung sie würden "minderwertige" filter einbauen.. weil sie denken ach is eh nur ein reverb.. nnenn es aber nicht so und!!! bieten ganze 3 presets an.. wovon nur eines ein hall ist und der rest phaselinear EQ !!


    hier muss ja nicht an bauteilen gespart werden... wenn sie einmal erlernt haben wie man gute filter baut/programmiert.. warum solten sie dann in 5 jahre späteren plugins wieder schlechtere filter einbauen?

  • Nein. Ich hab mir den Krempel praxisnah selbst beigebracht. Da ich ein kleiner Masteringfreak bin und ständig an der Optimierung meines Equipments feile, habe ich selbiges auch versucht für das Abmischen zu tun. Die Idee mal unterschiedliche Filter auszuprobieren und die Klänge mit solchen Weichen aufzutrennen verfolge ich seit Jahren.


    Der Einfall dazu einfach mal MBC- Filter auszuprobieren die zwangsweise sauber arbeiten müssen sowie die Möglichkeit den MBC auf diese Weise auch noch zu nutzen kam zufällig, da ich immer wieder versuchte eine solche Trennung ohne hörbare klangliche Einbußen hinzubekommen.


    Ich habe wenn ich ehrlich bin FL 10 immer noch nicht installiert, da 1. die neuen Funktionen für mein Arbeiten auch ziemlich uninteressant sind, und es 2. vom Hörensagen her nach der Installation Probleme mit FL Studioprojektfiles sowie gleichzeitig vorhandenen, älteren FL- Versionen geben soll. Daher habe ich Angst es zu installieren, zumal immer noch zig Projekte auf der Festplatte verstauben die irgendwann fertig werden sollen. Sonst könnte man ja zur Not auf FL Studio 9 zurückgreifen.


    KA, ob du den Master- EQ von Fab Filter kennst (Pro Q). Der bietet mehrere Latenzeinstellungen, und dieser EQ bietet in der maximalen Einstellung angeblich die lineare Phase.
    Er übertrifft im Direktvergleich zwar gewöhnliche IIR- Filter, mit dem MBC FIR- Filter kann er aber vorallem was die Natürlichkeit der Wiedergabe betrifft nicht mithalten.
    Er ist, obwohl eigentlich hochgelobt und als Master- EQ verschrien als solcher ziemlich überflüssig, ja wenn man ihn dort mit Lowcuts einsetzt wird der Bassbereich sogar leicht betont und man verliert Headroom.

  • da gibs keine probleme.. du kannst die alten projekte genau so in 10 öfnen..


    und du kannst genau wie jede andere FL version parralel zu älteren installieren


    hab ich hier ja auch.. hab glaub ich 4 versionen drauf...


    ne gerad geguckt auf diesem rechenr sinds nur 3 aufm alten rechner warens 6 :D

FL Studio Shop.de