Sidechain die 74. (Anfängerfrage;o)

  • Sidechaining hat bei mir noch nie geklappt.
    Also habe ich mir das Tut vom FL-Guru angesehen


    Dann habe ich mir was einfaches gebastelt: ein Kick im Mixer auf Insert1 und ein Pad auf Insert2. Insert2 bekam ein FruityLimiter und "sidechain to this track" (ohne den Knopf zu drehen), während Insert1 markiert war.
    Dann den Fruity Limiter auf Comp gesetzt und im sidechain Insert1 ausgewählt.
    Thres runtergedreht (unter die Peaks) und Ratio nach rechts aufgedreht.
    Im Ergebnis müsste das Pad (Insert2) durch die Kick gedrückt werden, aber eine Änderung höre ich nichts.
    Was übersehe ich?
    Dankeschön

    (Mixer: Insert oder Send?
    Master: irgendwelche Einstellungen?
    Pad: nur bestimmte Frequenzen?
    Kick: nur bestimmte Abstände?)

  • Sollte eigentlich gehen, keine Ahnung was du falsch gemacht hast.


    Probiers sonst mit dem Peak Controller!


    Tutorial von Dj Condor:


    Sehr einfach zu verstehen

  • Vielen Dank


    Ich vermute das "gesidechainte" Signal muss bestimmte Frequenzen erreichen, damit man den Effekt hört.
    Und die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Wenn der "sidechaingeber" (bspw. Kick) zu schnell ist, kann der Effekt nicht voll wirken.

  • hatte auch öfter das problem das sidechain nicht richtig "gegriffen" hat (mit dem peak controller) mittlerweile verwende ich den limiter und hatte niemehr probleme, mache es übrigens genauso wie oben beschrieben, achte mal in der grafischen darstellung beim limiter darauf wieviel wegkomprimiert wird. wenn du den knee wert erhöhst wird das sidechain auch stärker

  • wie stehen denn deine einstellungen im compressor bei attack und release?...weill wenn attack zu lang...passiert nichts...wenn release zu kurz...passiert nichts....passieren im sinne von "hören können". mach mal als test 0 attack und release gaaaanz nach rechts...noch immer keine änderung?

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • wie stehen denn deine einstellungen im compressor bei attack und release?


    Da habe ich nichts an den Grundeinstellungen verändert, also attack auf "0" und release auf "14 Uhr"


    Danke schon mal für die Hilfen und vielleicht hilft ja anderen meine (wohl richtige) Beschreibung :) oben

FL Studio Shop.de