Wav-File - Bounce & Import in Pro Tools - Problem

  • hallo,


    ich versuche mich jetzt einmal in diesem Forum und hoffe auf mein problem eine antwort zu bekommen:


    ich arbeite seid einer weile mit pro tools 8le um in dieser daw aufzunehmen und meine songs zu mastern.


    eigentlich ja gar kein problem wenn es da nicht das beliebte ABER gebe...


    Wenn ich Beats aus Fruity Loops 10 exportiere (als wav, 24 bit) und es dann in Pro tools 8le importieren möchte, läuft der beat entweder schneller oder langsamer. ich habe an meiner soundkarte und in pro tools alles so eingestellt das es laufen muss, sprich pro tools läuft auf 44.1khz und die bpm zahl ist ebenso vor dem importieren eingestellt.


    ich verzweifel wirklich mega, da ich das problem erst ganz neu habe und nicht weiss wie ich es beheben kann...


    Bitte um HILFEEEE!!!! :icon_question:

  • Hi Reatsch,


    ich kenne mich mit protool zwar nicht aus, aber bei studio one gibt es eine option... die nennt sich "audioloops an songtempo anpassen" die sollte man bei beginn des projektes ausschalten wenn man die bpm des studio one projekts nicht analog der bpm des tracks aus fl angepasst hat.


    zum beispiel:
    der track ist auf 90 bpm aus fl exportiert worden
    ich öffne studio one und habe die bpm auf 100 default eingestellt.
    wenn ich jetzt die wave file reinziehe dann stretcht er den track auf 100bpm...
    wenn ich die option ausstelle bleibt alles wie gewollt..


    vielleicht gibts so ne option auch in pro tools... wird dir die hilfe bestimmt verraten..


    gruss
    amperr

  • danke dir erstmal :-) ich habe oben ja geschrieben wird importiert nachdem die bpm zahl eingestellt wurde ;-9 das war auch mein erster gedanke...aber daran liegts auch nicht....das lustige ist wirklich, es funzt machnmal....aber zu 90% nicht....

  • oh sorry.. bin auf der arbeit.. habe wohl nur mit einem auge gelesen.. hatteste ja geschrieben :)


    mmhhh sonst hab ich keinen plan.. kenne pro tools wie gesagt nicht..
    haben die nicht ein offizielles forum oder support den du mal anschreiben kannst?


    gruss
    amperr

  • nichts für ungut ;-) du sollst doch arbeiten....mache ich auch...hehe


    mir wurde gesagt das ich die resamplen soll, was wohl bedeuten soll das ich die beats auf reale 32 bit (so läuft pro tools intern, extern sind aber 24bit eingestellt !?!?!wtf) einstellen soll....mich verwirrt das ganze aber auch nur so sehr, da es ab und an klappt....zudem kann man ja die wav files auch als 32 bit bouncen...funzt trotzdem nicht...ich steh jetzt kurz vor der wende einfach auf pro tools und fruity zu verzichten...wäre echt schade da ich frutiy mega geil finde...

  • hallo musikus, das löst aber leider mein problem nicht. wie oben schonmal erwähnt, manchmal funktioniert es eben, aber leider zu 90% gar nicht.


    das einbinden via rewire ist jedoch ien intiressantes thema das ich mal suchen werde!!! vielen dank für den tipp!!!!


    btw: der link ist der hammer!!!!! :eusa_dance:

  • schneller oder langsamer klingt aber nach samplerate nicht nach bit tiefe..


    exportierst in FL auch mit 44.1 ? wenn pt auf 44.1 eingestellt ist?


    mich wundert es dann aber das pt nicht selbst resampelt.. is doch pro :D tools..


  • mich wundert es dann aber das pt nicht selbst resampelt.. is doch pro :D tools..


    :D


    Hat mich auch gewundert! Aber erst mit der Version 10 gab es diese "wahnsinnige" Neuerung:

    Zitat

    Ebenfalls unterstützt werden nun auch gemischte Audiodateiformate und Bittiefen in ein und derselben Session.


    Pro Tools ist in vielen Belangen wirklich klasse, muss ich schon nach kurzer Benutzung sagen. Einfach straight und ohne Schnickschnack. Für´s Audiorecording habe ich noch nichts angenehmeres kennengelernt.
    Was Pro Tools verschlafen hat, sind Produktions-/Kreativitätstools zu integrieren, die heute einfach gefragt sind. Da haben dann DAWs wie Ableton Live und FL-Studio, neuerdings auch Cubase und Sonar eindeutig das Rennen gemacht. Bei Pro Tools geht´s nur über entsprechende Plugins, die dann aber auch als RTAS verfügbar sein müssen.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Sicherlich Samplerate. Hast du eine externe Clock in Benutzung und kann es sein das PT je nach Session die eine (externe) oder andere (interne) verwendet?


    Beim import der Files kann PT kopieren und convertieren. Denke das spielt aber keine Rolle wenn beide Projekte mit 44.1k arbeiten.
    Am ehesten ein Clock Problem.

FL Studio Shop.de