Snares fetziger klingen lassen?

  • Hey Leute,


    für fetzige Kicks gibts hier und bei youtube ja zig tuts und ich krieg mittlerweile auch echt gute kicks schon selber bearbeitet hin... nur find ich wenig snares, die mir gefallen und ich habe kA, wie ich die bearbeiten könnte, damit Sie fetziger sind. Hat da jmd ein Tut oder eine Idee wie man snares fetziger filtern/bearbeiten kann?


    PeaCe

  • mit nem eq mal bei 200hz rum anheben, das verleiht mehr punch, außerdem kannst du mal das blood overdrive plugin von fl benutzen, damit kannst die höhen von den snares übersteuern, das klingt auch manchmal gut. aber nicht übertreiben ;) und dann natürlich noch layern und kompressieren

  • Also mein Tipp ist, die Snare etwas zu verzerren.
    Ist sowieso oft der Fall. Muss aber auch zum Soundset passen. Versuchs mal mit dem Fruity Fast Dist. Mache ich auch oft damit.


    Gruß

  • hey...
    also ich schneide meistens mit dem EQ2. von Fl.die Tiefen Sequenzen ab (Hz nach gehör)und hebe die Höhen etwas an.
    danach noch ein Reverb drüber.
    dann klingt die Snare für "mich" meistens am besten.

  • also es kommt wie schon oft gesagt auf den track an.. und natürlich auf die snare die du hast...


    grunsätzlich nutze ich die folgenden werkzeuge oft:
    -eq um anzuheben oder abzusenken (in der regel absenken statt anheben)
    -fl convolver.. find ich super.... du kannst dir viele impulsantworten aus dem netz ziehen. aber auch die vorhandenen sind super.. ruhig hier auch mal die eq einstellungen des plugins checken.. da kann man viel gutes mit machen! gefällt mir richtig gut! ist für mich das beste fl plug seit langem!
    -compressor... erklär sich ja selber
    -manchmal auch ein wenig delay



    als letzes mach ich oft nen drum bus und kompremiere da nochmal.. alternativ mal nach den stichworten new york compression oder auch parallel compression suchen...


    aber das wichtigste ist eigentlich.. ordentlich mischen und damit meine ich alle intrumente usw... die geilste snare der welt wird nach mist klingen wenn das arangement drumherum scheisse klingt...


    gruss
    amperr

  • Eine Sache gibt es, die wirklich wichtig ist: Envelopes im Sampler!
    Wer die Volume- Kurven unter Instrument Properties gekonnt verkürzt, der kriegt schnell eine durchsetzungsfähige Snare in den Mix.


    Denn viel wichtiger als EQ´s oder Kompressoren ist es, die Einstellungen dort als allererstes passend vorzunehmen und evtl. den Release und Decay kürzer einzustellen, um dadurch dem Klang mehr Punch zu verleihen.


    Kick und Snare profitieren mitunter so stark davon, das manchmal eine weitere Nachbearbeitung garnicht mehr notwendig ist.

FL Studio Shop.de