Suche Tutorial

  • Hallo,
    ich suche Deutsche Video Tutorials die mir Profi Tricks (Keine Anfänger Videos) zeigen wie ich mit meine Plugins und Instrumente mehr anfangen kann. Sachen die man noch vllt nicht weis. Ich beschäftige mich mit FLS schon seit knappe 2 Jahren also hab ich auch schon dem entsprechende erfahrung. Aber da ich mich mit mehr wissen vollstopfen will brauch ich eure Hilfe.


    Hab schon in YT geschaut gegoogelt aber nur solche Anfänger zeugs gefunden!!!



    freue mich für jede kommende antwort und bedanke mich schon im vorraus

  • ollee dann bin ich ez ein richtiger profi :DDD
    neh mal im ernst gibts sonst garnix mehr wo man noch dazu lernen könnte ? also technisch gesehn


    und noch ne frage an welchen label kann ich mich wenden bzw wie mach ich das ?

  • Also man lernt mMn mehr durch probieren.
    Es heisst ja auch so schön "probieren geht über studieren".
    Dich schonmal gefragt wie ein Flanger-effekt eig entsteht ? ;)
    oder Phaser? oder sogar Reeverbs Vocoder ect? oder um's vorrest simple zu halten Delay oder Compressor? :D


    Youtube bringt dich da nur bedingt weiter. Diese ganzen nachmach Tutorials helfen dir da nur grob Oberflächlig ;)
    Beam dich 10 Jahre zurück, in eine Zeit in der es noch kein Youtube gab und man noch nicht alles "geguttenbergt" hat. :D
    Sich mit den Dingen auch mal auseinander gesetzt hat. Wo man am Regler geschraubt hat und zeitgleich in einem Nachschlagewerk geschaut hat, was der Regler bewirken "müsste".


    DA HAST DU 1000 mal mehr von. Es bringt dir zukünftig mehrere Möglichkeit, da du weißt WAS DU TUST.
    Und nicht wie gewohnt etwas tust, weil andere es auch so machen und du eigentlich gar nicht weißt warum. ;)

  • Ich empfehle als Einstieg einfach mal Flanger, Phaser etc. in Wikipedia einzugeben. Das Prinzip der Effekte ist nämlich analog wie digital und DAW übergreifend das selbe. was ich aber festgestellt habe ist, daß die meisten angehenden digitalen Musiker eher ein grosses Problem mit der Reihenfolge der Effekte in der Effektkette haben. Schön: Bei vielen Effekten ist das Geschmackssache, aber ich habe schon Effektketten gesehen, bei denen mir das pure Grauen kam. Nur so ein paar Gedanken ;)

  • danke für die antworten :)
    Ja ich werd mich ez mit Kompressor und mit Reeverb die sache mal genauer anschaun bisl schaun was für möglichkeiten man hat seine effekte selber zu machen
    da hast du recht das man mehr davon hat wenn man selber probiert ;) aber will schaun wie andere ihre tracks basteln, das bringt auch wieder auf neue ideen ;)


    da geb ich dir recht mit den Effektketten, aber die "Anfänger" lernen das auch mit der zeit das es sich nicht gut anhört z.B mit Flanger den sollte man bisl im Hintergrund haben^^
    Ich werd aufjeden Fall mal Flanger und Phaser mal in Wikipedia nachschlagen.


    Werd mir auch mal genauer ansehn wie sie damals in den 90er musik gemacht haben ;)

  • WOOOT? Also ich liebe Flanger auf VOLLE MOLLE gesetzt :) Allerdings muss man da, wie mit Cutoff/Resonanz-Orgien etwas Vorsicht walten lassen bzw. lustig mit Compressor/Limiter für Sicherheit sorgen ;)

  • beschätfige dich mal mit musiktheorie und klangsynthese usw... wenn wir gleich mal beim thema sind, kennt ihr gute tuts/seiten/artikel über klangsynthese ?? ich will mich näher damit beschäftigen
    [hr]
    und zum thema probieren, nimm dir ein vst oder einen effekt und drehe vorm probieren alle regler auf NULL, dann kann man sehr gut schauen und nachvollziehen was welcher knopf macht ;)

FL Studio Shop.de