Wer hat schon mal die (USB) Soundkarte gewechselt, um bessere Ergebnisse zu erzielen?

  • Hallo,


    mittlerweile bestehen meine Tracks aus mehreren Instrumenten mit vielen Effekten und Automationen. Daher kommt meine USB-Soundkarte langsam an ihre Grenzen (Aussetzer). Daher 2 Fragen:


    1. gibt es eine "optimale" Einstellung (Buffer, underrun usw.) in den Audiosettings von FL?


    2. Wer hat schon mal erfolgreiche seine USB-Soundkarte gegen ein leistungsstärkeres Modell getauscht und kann guten Gewissens davon berichten. (Manchmal liegt es ja nicht an der Soundkarte, sondern an anderen Parametern, bspw. PC-Ausstattung).


    Danke

  • Ein sehr gutes Audio-Interface (z.B. von RME) kann den Rechner nur minimal entlasten.
    Aber die eigentliche Audio-Verarbeitung findet im Rechner statt.



    2. Wer hat schon mal erfolgreiche seine USB-Soundkarte gegen ein leistungsstärkeres Modell getauscht und kann guten Gewissens davon berichten. (Manchmal liegt es ja nicht an der Soundkarte, sondern an anderen Parametern, bspw. PC-Ausstattung).


    Damit stimmt das so nicht, denn meistens liegt es am Rechner und nicht an der Soundkarte. :wink:


  • Damit stimmt das so nicht, denn meistens liegt es am Rechner und nicht an der Soundkarte. :wink:


    Danke. Noch mal klargestellt: Wenn es im PC "rund" läuft, macht auch die Soundkarte keine Probleme?
    Ist eigentlich auch meine These. Der PC vermengt alle Informationen, die ich ihm via FL gebe und gibt ein Signal an die Soundkarte. Wenn es am Ausgang hakt, dann doch wohl eher, weil der PC uneeindeutige Signale an die Soundkarte gibt. Oder?

  • Durch wechseln der Verbindungsmethode mit dem Rechner habe ich Verbesserung erziehlt: Hab von USB au PCIe gewechselt und im bios eine eigene PCIe 2.0 Lane für die Audiokarte Freigegeben (kein IRQ sharing). Ich schaffe 24 i\o mit 0.3 - 3 ms Latenz. Je nach Projekt. Kostet aber leider 1300€...hat sich aber für mich gelohnt. Mein Rechner ist 4 Jahre alt. (Q 9400 Quad mit 2.66 Ghz, 8 Gig Ram)

  • Tomess
    Wie hast Du das mit der Zuordnung der IRQs gemacht? Ich hatte da auch mit meiner Firewirekarte so meine Probleme, weil die sich unbedingt den IRQ mit einer Karte im PCI-Slot daneben teilen wollte. Ich konnte da im BIOS machen was ich wollte, am Ende waren die immer auf dem selben IRQ. Nur das leer lassen des anderen PCI-Slots hat geholfen.


    Grundsätzlich ist es aber immer hilfreich, dem Audiointerface seine exklusiven Ressourcen zu geben. Nix mit, "man muss auch jönne könne"! :D

  • @ Musikus


    Ich hab das P5Q von Asus, und dafür gab es vor einiger Zeit mal ein Bios-Update, indem man das IRQ-Sharing per Hand einstellen konnte. Da ich 3 von meinen 5 PCI\PCIe Slots nicht benutze hab ich die auf eine Lane gelegt und hatte dann noch 2 Frei. Dann hab ich einfach dem PCIe Slot eine einzeln zugewiesen. Asus lässt einem da ziemlich freie Hand :D


  • @ Musikus


    Ich hab das P5Q von Asus, und dafür gab es vor einiger Zeit mal ein Bios-Update, indem man das IRQ-Sharing per Hand einstellen konnte. Da ich 3 von meinen 5 PCI\PCIe Slots nicht benutze hab ich die auf eine Lane gelegt und hatte dann noch 2 Frei. Dann hab ich einfach dem PCIe Slot eine einzeln zugewiesen. Asus lässt einem da ziemlich freie Hand :D


    Wenn Du nicht gleichzeitig ACPI ausgeschaltet hast , dann hast Du Dir die Mühe umsonst gemacht,
    denn Windows verteilt die Ressourcen weiterhin nach eigenem Gusto.
    Und wenn man ACPI ausschaltet, hat man jede Menge anderer Probleme.
    Ich würde davon abraten!


    Tommes, schon mal nachgeschaut im Windows, ob die Ressourcen da so verteilt sind wie im BIOS? :D

  • @Freeze
    Genau das war mein Problem! ACPI mal eben abschalten und dann, wenn es nicht fluppt, einfach wieder einschalten klappt nämlich auch wohl nicht so leicht. Da hat man dann Windows direkt einen Knock-out verpasst.

FL Studio Shop.de