Das beste Mikrofon der Welt? Suter Model M im Test, Review, Vergleich + Hörproben

  • In diesem Video präsentiere ich das "Suter Mikrofon Model M - Heute auch Mona".
    Dieses Mikrofon wird z.B. von Kool Savas, Olli Banjo oder auch Beatelfield Studio verwendet.


    Datenblatt: (Quelle echochamber.ch)
    kapsel typ: kondenser
    frequenzgang: 10 Hz - 20 kHz
    richtcharakteristik: kugel-niere-acht mit zwischenpositionen (9 positionen)
    maximaler pegel : 145dB
    grundrauschen spl din/iec 651: 10dB-A
    rausch-spannungsabstand nach din/iec 651: 81 dB


    In eigenen Worten:
    Unsagbar rauscharm / nahezu unhörbares Grundrauschen trotz hoher Pegelverträglichkeit
    Sehr sehr saubere Wiedergabe, sowohl bei Sprach-Gesangs- oder Instrumentaufnahmen (spitzen Allrounder)
    Super Verbaut aus Teilen aus den USA, Russland und Deutschland (Dies hört und sieht und fühlt man)


    Fazit:
    Für 2400 € - 3200 € spielt es in der Liga der "großen" Mikrofone.



    Liebe Grüße,
    Mike / Aries

  • Und nur weil das jetzt irgendwelche tollen Rapper verwenden macht es das zum besten Mikro der Welt??? So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört...In deinem Video hast du aber echt toll das Datenblatt vorgelesen! Man merkt aber leider so richtig, das du keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest..

  • Wenn ich 3 minuten auf der sich selbst preisenden Website verbringe möchte ich schreiend weglaufen und zum Ausgleich ne Doktorarbteit über Stochastik lesen einfach um die unwissenschaftlichkeit im meinem Hirn wieder loszuwerden.

  • Als ob es darum ginge ihr meckerkoeppe :)
    Ich finde es durchaus angenehmn zu hören...
    Ausserdem ist das Mikrofon wirklich gut!

  • Hmmm, also in der Preisliga würde ich mich dann doch lieber "blind" für ein Neumann entscheiden.
    Wenn da mal was mit ist, wird das auch noch nach zig Jahren repariert.
    Weiß ich, wie lange der Schweizer seine Mics noch lötet, bevor ihm was besseres einfällt?

  • Ich kaufe also blind ein Mikro wegen den Referenzen?
    Fängt einer an, ziehen alle nach, das lässt dieses Forum schnell asozial wirken. Sorry, ist einfach so...
    Ausenstehende trauen sich so sicherlich kaum noch ihre eigene Meinung abzugeben.


    Alleine das ich darauf eingehe ist schon unprofessionell genug, denn "ICH" kaufe mir mit Sicherheit nicht irgend ein Mic.


    Ich habe eventuell sogar mehr Mic's getestet, als ihr überhaupt gelesen / oder auf Bildern gesehen habt. (Wieso so voreingenommen? Ihr urteilt ja nicht anders). :)
    So, testet es selber und dann können wir auch wieder miteinander schreiben. :)


    Das war keine Einladung für mehr solcher Inhalte, ich bin sowieso kein Mensch, der soviel Zeit hat in Foren "Ping Pong" zu spielen.


    -> Ach und bleibt auch insgesamt mal auf dem Teppich, ich möchte auch in Zukunft guten Gewissens für dieses Forum werben.



    Liebe Grüße,
    Mike / Aries

  • Na, jetzt wird hier aber wirklich alles und jeder über einen Kamm geschoren.


    Einige Kritik hier ist doch durchaus berechtigt, wenn auch teilweise nicht wirklich vernüftig vorgetragen. :wink:

    Und nein, auch ich kaufe kein Mikrofon "blind" aufgrund von Referenzen.
    Was ich mit "blind" meinte, ist, daß mir der direkte Vergleich zwischen einem Neumann U87 und dem oben beworbenen Mic fehlt.
    Denn wie das Neumann klingt, weiß ich...
    Trotzdem würde ich mich für das Neumann entscheiden, den Grund habe ich genannt.

  • Das "Blind" bezog sich nicht auf deinen Beitrag, dieser hat lediglich deine Meinung wiedergegeben.
    Ich habe auch laaange über Neumänner nachgedacht, habe aus finanzieller Hinsicht sogar anfangs länger über das günstigere TLM103 nachgedacht.
    Angefangen habe ich sogar bei den Audio Technica Mic's (40/50 z.B.).


    Die Brauner Reihe vom Phantom bis zum Valvet hat mir leider garnicht zugesagt. :(
    Nunja und so ging das Spielchen dann immer weiter.

  • Ja, ist doch gut. Wenn Du mit dem Mic zufrieden bist, ist das doch wirklich OK.


    Nur ich würde aus dem Threadtitel und aus dem Youtube Video die Wörter "Test, Review, Vergleich und Hörproben" streichen.
    OK, die Hörprobe findet man noch auf der Hersteller-Seite, aber der Rest ist nicht vorhanden.
    Nenn es doch einfach "Vorstellung des Suter Mics...", dann werden auch keine falschen Erwartungen geweckt. :wink:


  • Ich habe auch laaange über Neumänner nachgedacht, habe aus finanzieller Hinsicht sogar anfangs länger über das günstigere TLM103 nachgedacht.
    Angefangen habe ich sogar bei den Audio Technica Mic's (40/50 z.B.).


    Die Brauner Reihe vom Phantom bis zum Valvet hat mir leider garnicht zugesagt. :(
    Nunja und so ging das Spielchen dann immer weiter.


    na und dieses spielchen wäre weit interessanter gewesen als ein werbefilm für ein mic zu machen.. das ist das was ich schade finde.. anstatt vergleiche (aus deiner sicht) zu beschreiben und darüber mal 5minuten über das hin und wieder und deine gründe zu sprechen... liest du sachen vor, die man sich mit wenig mühe und google selber raussuchen kann...


    das ist das was mich stört

  • Hehe, da hast du schon Recht, jedoch habe ich mir das zusammengeschummelt.
    Vergleich (mit dem Behringer B1 und dem AKG c3000), dieser Vergleich macht zwar keinen Sinn, jedoch ist es einer.
    Review, nunja, ein kleiner Review ist es ja schon, dennoch werde ich die Wörter wohl echt nachher mal streichen. :)


    Grüße,
    Mike


  • Ich habe eventuell sogar mehr Mic's getestet, als ihr überhaupt gelesen / oder auf Bildern gesehen habt. (Wieso so voreingenommen? Ihr urteilt ja nicht anders). :)


    oha...


    ich habe in mehren studios gearbeitet, bei BTL (Bild Ton Licht) Equipment... ich hatte unterrichtsstunden (nich nur 1,2 oder 20,30.. mehr) über mikrofone gehabt... habe in klubs gearbeitet, bei anderen veranstaltungen mitgemacht wie z.b. rock im park...


    das is ne krasse behauptung^^


    das der anderen waren doch nur meinungen aus deren sicht... da du schon "überheblich" "Das beste Mikrofon der Welt?" geschrieben hast.


    ach, und glückwunsch zu deinem mikrofonkonsum. ^^

  • Wie du richtig zitiert hast enthält der Titel ein "Fragezeichen".
    Somit war es keine behauptende Aussage.


    Aber lirum larum, alles halb so wild und darum geht es ja auch nicht.
    Ich werde jtzt erstmal schlafen, gute Nacht.



    Mike

  • ja.. Frage... und ANTWORT....



    Das beste Mikrofon der Welt?


    Suter Model M




    natürlich.. ", Review, Vergleich + Hörproben" aber das sagt nichs aus.. einfach nur das du es zeigst und darüber redest.


  • Fängt einer an, ziehen alle nach, das lässt dieses Forum schnell asozial wirken. Sorry, ist einfach so...


    Unglaublich. Da machst du ein unobjektives Video, und alle nörgeln und sind 'asozial' zu dir. Ist echt gemein, das wir deinen Nebenerwerb runterziehn, ne? Aber Kopf hoch, auch schlechte Presse ist Presse :D.


    Es ist leider etwas auffällig, dass in deinem Channel entweder Werbung kommt (es grenzt schon fast an selbstbeweiräucherung: ach, hab ich aber geiles Equipment :eusa_dance:) oder irgendwelcher Krams zu Youtube (ich bekomme Klicks, juhuuu Geld Geld Geld :D) oder gefährliches Halbwissen zu den einfachsten FL Studio Anwendungen. Obwohl ich das ja sogar noch ok finde. Sich dann allerdings dann FL Studio GURU von Deutschland zu schimpfen, ist schon etwas überheblich. Denn eigentlich hast du doch nicht mehr Ahnung asl der Ottonormaluser. Wenn ich mir deine Mischen anhöre komme ich auf jeden Fall zu dem Schluss. Du hast anscheinend nur mehr Zeit, irgendwelche tollen Videos drüber zu machen. Wo wir wieder bei mehr Klicks und mehr Geld sind. Aber das ist ok, jeder braucht einen Nebenerwerb.


    Was ist jetzt eigentlich mit deinem Studio? Oder ist es dir zu peinlich zuzugeben, dass es nicht so ist, wie du dir das vorgestellt hast? Ich warte schon echt lange auf das soo toll angepriesene 10.000€ Homestudio 'Review'. Oder was ist mit eigenen Vergleichshörproben? Denn was bringt dir ein 2500€ Mic, wenn du damit super rauscharm, mit wunderschöner Röhrensättigung und sahnigen Höhen die Badezimmeratmosphäre deines Raums aufzeichnest :D. Bei solchen Sachen merke ich halt, das du keine Ahnung von der Materie ansich hast. Kein Mensch, der ernsthaft Musik macht, kauft sich ein Mikro aus reinem Selbstzeck. Als Marketingstrategie ist es aber bestimmt der Sache förderlich. Da können dann die ganzen Youtubedeppen sagen: Boa der Aries, ne? Der hat ein Mikro für 2500€! Der muss Plan haben :D.


    Das war mal nötig!


    Peace, Tomess!

  • Tomess, setzte dich am Besten erstmal mit mir auseinander und erkundige dich, warum alles so ist, wie es ist. :)
    Mit deinen Aussagen schießt du den Vogel echt zwei mal ab...
    Ach und mit dem Studio ist ebenfalls alles ok, danke. :)
    Jedoch veröffentliche ich alles zu seiner Zeit.


  • Digger ich HAB mich mit dir auseinander gesetzt. Siehe den Post :D


    Eben...


    Ps.
    Juhuuu - Geld Geld Geld?
    Nein, ich bin total traurig, dass ich durch YouTube und mit meinem Hobby etwas nebenher verdiene.
    Ich sollte neben der Uni doch lieber Kellnern gehen. :P


    Sorry, ich kenne dich zwar genauso wenig, wie du mich, jedoch kann ich dich einfach nicht ernst nehmen.

FL Studio Shop.de