Knacken der Kick bei Lowpass

  • Hey,


    in einem Song habe ich einen Lowpass auf den Master gemacht für einen Bereich in dem Song und das endete darin, dass meine Kick während der Lowpass aktiv ist anfängt zu knacken.
    Habe das gemeinte Problem mal als Anhang hinzugefügt. Da hört man was ich meine. Aber vllt. wissen ja der ein oder andere sogar schon so was ich meine.


    Wie kann ich gegen dieses Knacken angehen ohne auf die Kick oder den Lowpass zu verzichten? Hab schon lang überlegt und rumprobiert aber bin zu keinem Erfolg gekommen.


    mfg
    nlgx.

  • Ja deswegen, hab auch extra erstmal das ganze gerendert angehört. Aber es war immernoch da nach dem rendern. :/

  • Du könntest ALLES ausser die Kick auf einen Subchannel routen. Dort dann den Low pass anwenden. Somit hast du die Kick erstmal frei gestellt, sozusagen. Auf der Kick versuchst du dann mal andere Filterverläufe. Klingt nach einem Resonanz Problem. Cutoff/reso Filter auf die Kick und mal mit der Resonanz spielen. Sehen was passiert...

  • schön und gut, wenn hier "workarounds" versucht werden (kick anders routen)...habe dein sample zwar nicht gehört, aber ein knacken auf der kick während einer filterfahrt deutet für mich primär mal auf "zu laut" hin.


    wie hoch ist denn der mix / die kick alleine ausgesteuert vor der filterung? vermute, du verwendest relativ hohe resonanz werte...was ja ein anheben der filtereckfrequenz und somit "lauter" bedeutet....


    probier mal: einfach masterkanal mal deutlich leiser drehen, nochmal exportieren und hören. weg? ja? dann mix besser einpegeln. nicht weg? ....

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Schön und gut, dass du hier blind (oder besser taub?), ohne das Sample zu hören sofort auf "zu laut" tippst. Aber, hör dir doch versuchsweise mal das Sample an. Schön und gut.

  • Die Kick um ca. die Hälfte leiser zu machen funktioniert schonmal.
    Da in dem Break sowieso nicht allzu viele Instrumente gespielt werden versuch ich jetzt aber mal das mit Kick einzeln routen.
    EDIT: 2. Bringt komischerweise irgendwie auch nichts.

  • will ja nur helfen cartman, auch wenn's vielleicht nicht so "schön und gut" ist, wie du richtig sagst, diesen versuch taub zu machen. erschien mir halt logisch, dass das was mit der lautstärke zu tun haben kann, wenns ja nur beim filtern plötzlich "knackt"...


    und flol meinte ja vorher auch, dass mit einer leiseren kick "schonmal funktioniert"...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • Mal die Kick mit dem EQ durchgesweeped? Vielleicht kannste ditt Geräusch aufspüren und isolieren. Mal mit 'ner anderen Kick versucht?


    Habs jetzt so gelöst. Hat am besten geklappt ohne viel Lautstärke oder sonst was an den ursprünglichen samples zu verlieren.

  • Jetzt bin ich ernsthaft beunruhigt. :(
    Denn ich hab soeben gemerkt, dass ich dieses Knacken auf einmal auch bei einigen anderen älteren Liedern bei mir höre. Als ich die rausgebracht hab war das allerdings 100% nicht da, das hätte ich gemerkt.


    Sind jetzt meine Kopfhörer oder meine Soundkarte kaputt oder was?


    Btw. ich hör das nur, wenn ich die Lautstärke von Windows auf mindestens ca. 90% gestellt hab.

  • Normalerweise in der Systemsteuerung. Versuche, die Abhörlautstärke in Windows nicht höher als auf ca. 40 % zu stellen. Ich bekomme sonst z.B. zunehmend Probleme mit Rauschen bei der Wiedergabe. Ist es so noch zu leise, kannst du die Anwendung separat lauter regeln.

  • Achso ja aber das is doch eh das was ich shcon meinte. Normalerweise gabs da nie Probleme mit meinen Kopfhörern wenn ich das auf 100% gestellt habe. Jetzt allerdings fängt bei den selben Tracks auf einmal ab ca. 90% nen Rauschen an.

  • Die Systemlautstärke ist ja kein fester Wert, und variabel. Vielleicht war der Level vorher einfach niedriger ohne das du dieses wusstest, und wurde durch irgendeinen anderen Lautstärkenregler mit erhöht. Wenn sich das Problem mit dem Reduzieren der Lautstärke erledigt, würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

  • Hört ihr mit Onboardsound? Betreibt eure Onboardkarten über Asio4all und es hat sich erledigt mit dem Knacken/Knistern etc. . Ich hab meinen Laptop immer auf 100% und es knarzt/knistert/knackt nix. Oder besorgt euch eine Externe Soundkarte/Interface, dann könnt ihr per Poti die Lautstärke regeln.

FL Studio Shop.de