Blofeld mit FL Störgeräusche

  • Mahlzeit,


    Ich habe folgendes Problem: Hab mir jetzt meinen ersten Synth den Waldorf Blofeld gekauft (wollte etwas sehr günstiges aber dennoch etwas, womit man auch was anfangen kann). Ich habe den Synth per USB mit meinem PC verbunden und per Stereoklinke mit dem Eingang meines Fast Track Pro. Mein Midikeyboard hängt ebenfalls in einem USB Slot des PCs und steuert momentan per FL und Midi Out den Blofeld an, welcher mir den Sound logischerweise dann übers Interface wieder zurück gibt. Soweit so gut. Wenn ich jedoch den Synth benutze, habe ich ein ständiges, relativ hohes Piepen im Hintergrund, auch wenn ich den Synth auf Vol. 0 drehe oder ganz ausmache. Erst wenn ich FL schließe, verschwindet auch das Piepen und beginnen tut es mit dem Starten meines Synths. Jedenfalls war das vorher nicht und ich finds ziemlich nervig, da das Geräusch schon so laut ist, dass es störend wird. Wenn jemand für mich eine Tipp hat, dann wär ich aufjedenfall Dankbar. :)



    Achja: Kabel sind alle I.O. der Blofeld kriegt seinen Strom über eine zweite Steckdose und wenn ich den Stereo out der zum Fast Track geht, rausmache und Kopfhörer nutze habe ich KEINE Störgeräusche wie o.g.


    Lg Chris oder auch djgrow genannt =D

  • Könnte an der Fast Track liegen.
    Kann dir, da ich die Fast Track nicht habe, nicht weiter helfen was das Interface angeht (eventuelle Einstellungen...), aber ich habe Audio meiner Hardware Synths mit einem Mischpult verkabelt.
    Heißt:
    Sowohl das Audio Signal aus der Soundkarte, als auch das der Hardware Synths läuft über den Mischer (jeweils über einen eigenen Kanal versteht sich)...
    Da der Mischer ein eigenes Interface besitzt kann ich jeden Kanal recorden.
    Feine Sache!
    Macht sich auch in der Mische vor dem finalen Mix nützlich und sooooo teuer sind die Teile auch nicht.
    Sollte halt per USB an den Rechner anstöpselbar sein und ein Audio Interface haben :)

  • Danke ;)


    Ja ich denke, dass das tatsächlich sein kann, da ich schon mehrfach Probleme mit dem Teil hatte, zb. dass es nach einer bestimmten Zeit einfach keinen Sound mehr ausgibt, wenn man länger nichts macht. Musste dann immer neustarten USB und Energieeinstellungen warns auch nicht. Komisch, aber deine Idee gefällt mir, da ich hier auch noch ein Mikrofon, ne Gitarre und nen EPiano stehen habe, wär das evtl. wirklich ne überlegung wert.


    Lg ;)

  • @djgrow
    Du schreibst da was von einem Kabel mit Stereoklinke. Wozu verwendest Du das? Die beiden Audioausgänge des Blofeld sind L und R mono und nicht symmetrisch beschaltet. Ebenso sieht´s mit den Klinkeneingängen des Fasttrack Pro aus. Das könnte ggf. zu Störungen führen. Die Front-Eingänge am Fasttrack Pro hast Du aber schon auf LINE gestellt? ;)

  • Öhm, also soweit ich das verstanden habe, hat der Blofeld links den stereoausgang und rechts mono. Bei mir steht dran "Left/Stereo" und "Right".


    Edit: stelle fest, dass ich die Stereofunktion im Menu vergebens suche, da meine ganzen Sounds bis jetzt, alle mono klingen. Finde in der Anleitung auch nichts. =D

  • irgendwelche LEDs in der nähe? hohes fiepen streuen LEDs gerne mal ein... z.b. LED lampe.. oder achso hübsche blink blink rechner cases oder sonstwas eben..



    falls tatsächlich dann endweder LEDs ausmachen oder wie immer das beste gleich alles symmetrisch verkabelen.. falls der blofeld tatsächlich unsymmetrische ausgänge haben sollte.. DI box dazwischen..


    wenn ich musikus post richtig lese hat die fasttrack pro keine symmetrischen eingänge ??? wie kann man die denn dann "pro" nennen ..


    könnte aber auch ein midiclock feedback sein.. ist die midiclock im blofeld auf only extern gestellt (wenn es so etwas oder soähnlich dort gibt? wenn nicht.. und er zwei midiclocks bekommt sozusagen.. dann gibt das auch gerne störgeräusche.. ist aber normalerweise ein schneller tickern clickern und kein fiepen... gefiepe kenn ich in der tat nur von hochfrequenten bauteilen wie eben LEDs z.b.


    leuchtstoff röhren machen das auch gerne.. wobei das eher oft eher ne art surren wird..(lichtschwert mässig) gibt aber auch welche die eher fiepend wirken.. hab beides schon erlebt

  • mh nur die LED's im Fast Track und die im Blofeld, ansonsten kein Blink Blink Gehäuse oder sonstige Weihnachtsbeleuchtung im American Style.


  • mh nur die LED's im Fast Track und die im Blofeld, ansonsten kein Blink Blink Gehäuse oder sonstige Weihnachtsbeleuchtung im American Style.


    die werdens glaub ich eher weniger sein :) .. ich mein schon richtige beleuchtung


  • Öhm, also soweit ich das verstanden habe, hat der Blofeld links den stereoausgang und rechts mono. Bei mir steht dran "Left/Stereo" und "Right".


    Trotzdem sind beide Ausgänge ja nur mit einem Monosignal beschaltet! Die RECHTS-Buchse verwendet man halt, wenn man nur eine Monosignal vom Blofeld haben will. Dann werden die Signale Links und Rechts zu einem Monosignal im Blofeld zusammengemischt. Willst Du Stereo haben, dann führt man beide "Monokanäle" - Links und Rechts - einzeln zum Audiointerface! ;) Du hast doch nicht etwa gedacht, dass Du für das Stereosignal einen Stereoklinkenstecker in an "Left/Stereo" anschließen muss? :D



    .. falls der blofeld tatsächlich unsymmetrische ausgänge haben sollte.. DI box dazwischen..


    Im Handbuch vom Blofeld steht nichts von symmetrisch.



    wenn ich musikus post richtig lese hat die fasttrack pro keine symmetrischen eingänge ??? wie kann man die denn dann "pro" nennen ..


    Naja, "pro" wird ja heute alles genannt! :lol:


    Hab nochmal bei der Fasttrack Pro nachgeschaut:

    Zitat

    6. Mic/Instrumenten-Eingänge – Diese Neutrik-Hybrid-Anschlüsse sind für Mikrofon-Signale niedriger Impedanz (symmetrischer 3-Pin-Standardstecker: XLR oder Stereoklinke) oder für Instrumenten-Signale hoher Impedanz (unsymmetrische 6,3mm-Monoklinke) ausgelegt.


    steht da im Handbuch. Weiter unten dann so:

    Zitat

    Für den Anschluss von Mikrofonen (mit XLR-Anschluss, Stereo- oder Monoklinke) oder Instrumenten (mit Stereo- oder Monoklinke) stehen Ihnen die Mic/Inst-Eingänge auf der Gerätevorderseite (Kanäle 1 und 2) zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass die Inst/Line-Wahltaster korrekt eingestellt sind.


    Alles ein bißchen verwirrend beschrieben. :eusa_doh: Scheinbar lassen sich aber auch Linepegel symmetrisch anschließen, was aber in diesem Fall egal ist, da der Blofeld da nichts hergibt ohne DI-Box.


    Hier wird auch von dem Problem der Störgeräusche geschrieben:
    http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=44194

  • Hm also ich bin jetzt auch weiter, habe zumindest schonmal verstanden wo der Blofeld reingesteckt werden soll, aber das mit dem XLR und symmetrisch/unsymmetrisch blablabla davon verstehe ich so gut wie nichts, denn bisher hat alles ganz gut so geklappt. Irgendwie habe ich jetzt auch das problem, dass wenn ich am "mix" regler des Fast Track drehe, die Soundausgabe vom Blofeld entweder auf der linken box habe, oder als monosignal auf beiden. Also ich finds irgendwie nen bissl kompliziert. Wenn mir das nochmal wer so ganz grob erklären kann, was das mit dem symmetrisch usw aufsich hat, dann wäre das echt wunderbar ;)


    Also wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich den" Left/stereo" Ausgang zu meinen Line in1 und den "right" ausgang zu meinem Line in2 am Fast track verbinden?


    Edit: Selbst wenn ich in FL Studio alle Inputs von meinem Fast Track deaktiviere, höre ich noch was vom Blofeld, wie stell ich das denn ab? scheint ja nix mit FL zutun zu haben, sondern dass der das einfach auf meinen Ausgang packt und ich das zu hören kriege -.-
    [hr]
    omfg. Ihr müsst mir helfen sagt mir einfach was ich tun soll, mittlerweile empfange ich mit dem Blofeld irgendeinen Radiosender. Hab schon alles getestet und an und ausgemacht, es ist 100% der Blofeld der iwi als Antenne wirkt und diverse Dinge empfängt. Also so richtig begeistert bin ich von dem viech jetzt nicht -.-

  • Ich habe noch nie gehört, dass ein Blofeld Radio-Empfangsqualität hat... Normalerweise: Dein Weg, die beiden Line-Outs "Left/Stereo" und "Right" mit den Line-Ins Deines Interface' verbinden ist eigentlich richtig.


    Wenn Du in FL in den Mixer Inserts unter "IN" alle auf "(none)" hast, kann eigentlich kein Sound des Blofelds eingeschleift sein. In dem Moment hat der Mixer quasi keine Schnittstelle zur analogen Welt. Es sein denn, Dein Interface überträgt auch Audio über USB.


    Arbeitest Du immer mit dem gleichen Stard-Template oder hast Du mal ein ganz neues angelegt?


    Hast Du mal beide Lineouts des Blofelds separat getestet? Also einfach mal Deinen Kopfhörer abwechselnd in "Left/Stereo" und "Right". Wenn da kein Pfeifen ertönt hast Du wahrscheinlich eher ein Routing- oder Interface-Problem.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • Danke für die Antwort,


    Ein neues Template werde ich auch mal probieren, seperat testen mache ich auch mal und evtl. auch nochmal die Treiber des Fast Track neu installieren, mal sehen ob das hilft.


    Bei mir ist das jetzt eben so, ich habe den Left/stereo out mit dem Linein1 und den right out mit dem Linein2 verbunden, die vorne am Interface dran sind, wo ich auch die Mics mit phantom anschließen kann. Im mixer in FL habe in Insert 1 als eingang Den Line in 1 angewählt und in Insert 2 den Linein2. Im blofeld habe ich jetzt eine einfache Saw in jedem osc leicht detuned, zum testen. In Filter 1 habe ich den Pan ganz links, in Filter 2 den Pan ganz rechts. Je nachdem ob ich die Filter Parallel oder seriell verschalte habe ich dann aber im mixer den sound NUR auf Insert 1 oder Insert 2. Insert1&2 sind zu insert 3 geroutet, welcher dann die Sounds mittels Kompressor vereinen soll.


    Ich weiß nicht ob ich was nicht verstanden habe, bei beiden Filtern ist ein Lowpass 24db eingestellt. Ich hoffe jemand checkt das und kanns mir nochmal genau erklären.


    Achja, das Piepen vom Blofeld ist immer noch zu hören. Dankesehr für eine Antwort, schonmal im Voraus :)


    Edit: Ist Panning jeweils auf links und rechts verteilt und seriell verschaltet, habe ich im nur im Insert2 Ausschlag, also Sound und wenn ich den Insert Deaktiviere, Höre ich nur noch Sound aus der rechten Box. Zudem kommt, dass trotz angemessener Lautstärken alles übersteuert (vom hören her)

  • hahaha die gute alte antenne :D jo da hilfts nicht.. musste dein system auf symetrische kabel umstricken...
    da in diesem falle dein kabel bzw. deine ganze perepherie also die ganze leitung.. der ganze kupfer kram usw.. zur antenne wird.. und dooferweise anscheinend genau ne wellen länge vom radio davon empfangen wird.. sowas kann passieren... auch schon erlebt das boxenkabel aufeinmal zur antenne wurden...


    wenn du symmetrisch verkabelst kann das nicht mehr passieren, da dann ein differenzial verstärker die differenz zwischen + und - nimmt.. und nicht einfach nur die spannungen die über + und masse übers kabel anliegen... denn durch die lustige physik des electromagnetismus gibt das kabel dann noch andere spannungen weiter... wie eben z.b. radio sender :D oder eben auch gerne dimmer und leds usw..
    da sieht man mal was so alles in der luft rumschwirrt :D

  • Hm scheinbar schein ich irgendwat falsch zu machen =D Ich schiebs iwi die ganze Zeit aufs Interface, habe ja nicht nur das problem, dass ich störgeräusche habe, sondern auch dass ich es nicht hinbekomme das ganze irgendwie Stereo zu machen. Evtl. ist die Nummer mit dem Mischpult mit Interface garnicht so schlecht.


    Edit: Offensichtlich hab ich doch alles richtig gemacht. Eines meiner Monokabel ist an dem klinkenanschluss (welcher so ums Eck geht) irgendwie kaputt. wenn ich da nen bsischen drauf rumdrücke habe ich Stereo & keine störgeräusche. Tja manchmal ist die Lösung einfach, aber trotzdem schwer zu finden. Danke für eure Bemühungen !

FL Studio Shop.de