Pitchen elegant, wie?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hierher gehört, aber für den 'Smalltalk' Thread wäre es wohl zu off-topic.


    Eventuell ist jemanden hier der Künstler Tua bekannt. (?)
    Auf YT gibt es ein video in welchem er an einem Beat bastelt (bei 0:22 ist der für mich interessante Punkt) und ich frage mich ob diese Methode welche er dort anwendet auch in FL umsetzbar wäre und wenn ja, wie.


    Da bin ich mal gespannt :)

  • Was ich aber nicht verstehe, im Video spielt er ein paar Noten doch es wird gepitcht und gleichzeitig laufen die Samples wie in beispielsweise Slicex. Wenn ich ein Sample in Slicex rein lege und mit dem Midi K. spiele, spielt mir das Teil das Sample einzeln an den Schnittstellen ab. Doch bei Tua in dem Video beeinflusst er irgendwie gleichzeitig die Tonhöhe.
    Es ist so als ob die Software wüsste, dass nach jedem angetippten Sample gleich das nächste folgt und er somit sich nur um die Tonhöhe kümmert. Das klingt jetzt total wirr :D

  • du kannst dir die keys vom keyboard hinlinken wo du willst.... aber vieleicht solltest du es mit einem vocalsample was du mit nem vocoder beabeitest versuchen oder live singen und bei der aufnahme mit nem vocoder bearbeiten..... layern, so das du carrier und vocals( wenn du ein sample nimmst ) gleichzeitig spielst, oder einfach die vorgegebenen dinger da nehmen die beim vocodex bei sind.... und wenn du dann deine verlinkung fertig hast hört sich das fast so an....

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

  • wieso ?? du brauchst nur ein mikro und ein keyboard, schön denn vocoder in mixer ziehen, vocals links, instrument ( was die vocals verändern soll rechts - rechts links ist hier die balance) und ab gehts!!
    #ist nicht kompliziert....
    [hr]
    das geht auch mit fl !! ein paar routing am mixer und sinnvolle belegung der keys und nur du kannst dich noch bremsen... versuchs doch mal...

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

    Einmal editiert, zuletzt von philtronic ()

  • habs mir jetzt nicht ganz angeschaut.. aber sieht mir stark nach legato spiel art aus...
    deswegen spielt das sample da weiter wenn er von einer taste direkt auf die nächste mit leichter überlappung wechselt...
    mach im sampler einfach das mono lämpchen an unter misc... und die portamento zeit evtl. runter drehen oder eben je nach wunsch...


    und ich dachteschon was kompliziertes :D dann wär meine antwort hamor :D


    aber das was ich da in den ersten paar pitch geschichten im video gesehen hab ist ganz simples legato... nichts mit irgendwas von vocoder oder gedöns.. oder wildem kram.. ne nur ein knopf :D



    jo ists es auch.. habs mal weiter geguckt.. da passiert ja nicht kompliziertes... das sample fängt ja auch bis auf den legato immer von vorn an... auch keine komplexe pitch art von wegen granular oder formant angleichung.. sondern ganz simple.. pitch wie es von sich aus passiert ohne hokuspokus mit legato spielart

FL Studio Shop.de