Edison: Frequenzbereich auf konstanten Wert anheben

  • Guten Tach allerseits,
    ich habe unten eine Sounddatei (Hardstylekick, ist aber für das Problem unerheblich) und ich möchte gerne den tiefen Bereich, also ca. 100hz und drunter bis zur roten Linie anheben. Es ist ja zu sehen, dass am Anfang des Sounds die Lautstärke größer ist und dann abnimmt. Aber wenn ich das Ende mit der "Edit Volume Envelope"-Funktion anhebe, hebe ich natürlich auch den kompletten Frequenzbereich an.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem EQ den Bereich rausfiltern könnte und mit der "Edit Volume Envelope"-Funktion verstärken kann und danach könnte ich das herausgefilterte wieder einsetzten.
    Aber gibt es auch eine Möglichkeit das direkt zu machen?


    MfG

  • Warum willst Du die Änderungen unbedingt ins Sample destruktiv einarbeiten? Bearbeite die Kick-Spur doch einfach im Mix mit einem EQ!


    Irgendwie wirfst Du sowieso etwas durcheinander: Du zeigst die Waveform der Kick, die ja nur etwas über die Laustärke aussagt, redest aber die ganze Zeit von Frequenzen. Das ist ein wenig unlogisch.

  • Oh man ich wusste das es etwas verwirrend wird :D
    Ich möchte gerne die Lautstärke der niedrigen Frequenzen auf Höhe des roten Balkens bringen und nicht die Lautstärke des gesamten Samples, also aller Freqeunzen.
    Und ich wollte wissen ob das sowas direkt mit Edison machen kann oder ob ich das im Mixer machen muss.
    Ist das etwas verständlicher ?

  • Wenn ich das richtig verstehe dann willst du den Bassbereich verdichten. Dazu nehme man einen Multiband Kompressor und komprimiere nur den unteren Bereich. Alternativ Sample in 2 Channels Routen High Cut auf dein einen Low Cut auf den anderen und einen Kompressor auf den High Cut. Ich empfehle aber den Multiband Kompressor.


    greetz

  • Wenn man mit dem EQ-Parameter die Oberen frequenzen anhebt wird diese obere Frequenz ja nicht höher, sondern einfach nur lauter.

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.


  • Von pitchen war doch auch nicht die Rede!?


    Keine Ahnung was er mit dem "Edit Volume Envelope" anhob. Die Frequenz, oder ihre Lautstärke. Hörte sich an wie ersteres was er vermeiden will, und da eigenet sich der Para EQ meiner Meinung nach

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

FL Studio Shop.de