Der Hardstyle-Thread

  • Man das freut mich mega!!Wenn's euch so gefällt würde ich vorschlagen mir eventuell sogar ein like zu geben :)


    http://www.facebook.de/dkDistrict13


    Soll jetz keine Werbung in dem Sinne sein, nur falls ihr mein Lied wirklich gut findet, ich mach nach meinen Prüfungen jetz immerhin mehr! :-D

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

  • Soooo, will auch mal wieder meinen Senf zu allem abgeben :D


    DennisK13 alias District13:
    Erstmal mag ich die 13 in deinem Namen, ich wurde Freitag den 13ten 13 Jahre alt und auch so begegnet mir diese Zahl irgendwie ungewöhnlich häufig auch in anderen Alltagssituationen, sei es nur, weil sie mir irgendwie immer sofort auffällt xD
    Aber zum Thema: Der Track ist sauber, richtig gute Arbeit. Habe schon viel Müll auf Youtube gefunden, der mehr Clicks hat, das sollte man ändern ;) Dann das Artwork, das Video, alles rundum ausgezeichnet!
    Sieh es einfach so, ich will nicht alles positive nochmal aufzählen, Melonman hat das ja sowieso schon großteilig übernommen - ich wäre nicht ich wenn ich nicht überall etwas auszusetzen hätte. Ab Sekunde 22 etwa wird der Kick unter dem kurzen Leadeinsatz etwas leiser. Auch beim Mainpart gefällt mir das Mastering (isses das Mastering?) irgendwie einfach nicht. Vielleicht soll es so, aber es kommt mir vor, als wenn ich den Kompressor/Limiter richtig raushöre, also RICHTIG raushöre. Manchmal schwächelt der Kick, der es ansonsten locker mit Kicks von den ganz großen aufnehmen könnte. Whatever, ich bin besser im Kritik üben als im Loben, aber mein Like und Abo hast du :notworthy: :D :D :D


    @Melonman
    Danke für dein Feedback :) Ich find voll klasse, dass mein Kick dir gefällt. Und dass der Rest viel zu wünschen übrig lässt weiß ich selber. Das, was ich da hochgeladen habe war niemals als "Song" gedacht, das ist ne Demo, die ich in 3 oder 4 Stunden ursprünglich fürn Kumpel zusammengeschraubt hab. Den Synth hab ich in 20 oder 30 Minuten aus nem Harmless-Preset gebaut, kurz effektiert mit nem Blood Overdrive, EQ und Compressor xD
    Zu deinem Ding: Musste etwas lauter machen bis die Preview ihr volles Potential enfalten konnte. Das heißt gesplittet: Geiles Teil, Melo klingt aber etwas... schief. Nicht von der Tonlage her, das Lead klingt etwas "billig", vergleichbar mit diesen auf- und abschwappenden, alten Low-Quality-Youtubevideos, bei dem die hohen Frequenzen manchmal so wirken, als würden sie unregelmäßig ab nem bestimmten Punkt abgeschnitten. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist! Ist einfach eher djjj djjj djjj als tschsch tsch tsch. Is ja auch egal xD Zum Kick: Schön, kickt, schmeichelt gleichzeitig dem Ohr - verliert aber irgendwie an Energie in höheren Tonlagen, das kann man bestimmt noch irgendwie beheben ;) Hab auf deiner Soundcloud schon bessere Kicks gefunden :eusa_think:


    So, Mithrax out, habt noch n schönen Nachmittag!

  • hey cool danke für das gute Feedback, :D


    Mithrax
    dafür das die Melodie so einfach sien soll ist die midi aber ganz schon kompliziert :D ich kann sie ja mal uppen.
    Zum Kick: es ist ein älterer den ich persönlich sehr schön finde (weil ich bis jetzt keinen mehr so hinbekommen habe und dieser den anderen Kicks, z.B. von Hard-Driver, am nächsten ist :D).
    Aber ihr du hast schon recht ich schraube nochmal daran herum, ich hab grad die FLP wieder gefunden... uff !!! (die Höhen haben noch etwas verbesserung nötig)
    Jedoch meine Frage: Vom Bass her ok? denn ich finde, die Lead/Akkorde schlucken zu viel, ca. ab 200Hz abwärts. Und der Bass kommt nicht mehr so gut durch.


    Gz.


    Melonman

  • Mithrax danke! Is meine Lieblingszahl :-D
    Ich liebe Freitag den 13. <3 der brachte immer so viel Glück bisher ^^


    EDIT: Zugegeben, - wegem abmischen - ich hab null Ahnung vom Mastern!! :-D
    Hab da nur am Volume und bissl im IL Maximus "rumgespielt" bis es sich gut angehört hat..


    Achja den Kick hab ich einfach 1/5 lauter als den Rest gemacht..


    Peinlich jetzt im Nachhinein oder? :-D


    Also was du meintest, bei Sekunde 22.
    Da muss ich dann manuell während der Track läuft mastern, sodass der Kick grad an solchen Stellen nicht untergeht oder?


    Hast du da, oder irgendjemand, Tipps ?
    Hab ein Tutorial-Video gefunden, hat jedoch nicht geholfen.



    Danke!!

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

  • Lutz wenn's fertig is kann ich mehr zu sagen ;)


    Aber der Rhythmus gefällt mir!


    So Leute da ihr mir ja super Feedback gegeben habt!


    Ich hab heut morgen aus Lust und Laune n Remake von Ellie Goulding's - Lights gemacht..
    Würd mich freuen ob ihr mir sagen könnt, ob ich's hochladen kann oder lieber nicht!


    Und vergesst nicht, mein Style ist Trailer music + HS ;).
    Zumindest vorerst noch ein wenig eingeschränkt.




    Also ich finds scheisse aber wollte mal mit euch teilen.
    Beachtet dass ich natürlich weiß wo Tonfehler sind usw.
    Will einfach wissen wie ihrs vom Grundaufbau und von den Synths findet.


    Außerdem hab ich keine Ahnung wie man die Vocals editieren kann sodass sie sich zum Rest zugehörig anhören..



    EDIT: hab's neu geuploaded, so, jetz gefällt's mir bissl mehr :p . Glaub mit abmischn bin ich auch besser x)

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

  • Yo Leuts :D


    Melonman, der Kick ist echt geil. Und die Melo keineswegs "einfach". Ich meine einfach nur, dass dem Kick etwas WUMMS in den höheren Tonlagen fehlt und dem Lead etwas Energie, weil es mich nicht richtig anschreien tut so wie ich das mag xD
    :) :) :)


    DennisK13 - also dafür dass du nur ein bisschen im Maximus "rumgespielt" hast und sonst nichts, muss das abmischen vor dem Mastern dir schon ziemlich gut gelungen sein o___O
    Bei Sekunde 22 ist der Kick erst lauter und dann "unter" dem Synth auf einmal leiser, so kann man das zwar machen aber es fehlt dann halt die Energie, die man mit den 2 lauteren Kicks davor aufgebaut hat. Ich bin echt ne Niete im beschreiben xD
    Denk daran, dass es hier viiieele Menschen gibt die das Mastern (bei Fehlern der Begriffsdefinition bitte klugscheißen, mach ich auch immer) GRATIS für dich übernehmen würden, sei es nur als Übungszweck. Ich kann das zwar auch nicht, wäre aber trotzdem an ner rohen WAV interessiert OHNE Maximus und mit... 1/5 lauter? Nur an der Stelle? Menschenkinder ich blick dat irjendwie net. Flach den Kick einfach so ab dass der überall gleich laut is, gib deinem Projekt noch etwas Headroom, wenn dir dass einer gut mastert spielt das keine Rolle mehr, dann hört sich das alles gleich laut an, das heißt wenn es gut wird wäre der Kick ohne Synth am 0db-Bereich, mit Synth auch und wirkte zusammen aber insgesamt nicht leiser.
    Tut mir leid, das war wohl alles etwas unverständlich :icon_question:
    Oh, und das Ellie Goulding Ding klingt vorsichtig gesagt nich so gut. Die Melodie im Hintergrung ist soooo böööse und düster und der Gesang ist nicht böse und zusammen ist das eine hässliche Grausamkeit für meine Ohren :heul2: Fühlt sich auch so an, als wenn das ganze Ding nicht so richtig von irgendwas geleitet oder geführt wird, hört sich so an als wenn der Kick und die Synths einfach nur so hinterherhelchen, da fehlt es einfach massig an Struktur. Dafür ist halt die Einzelqualität deiner Sounds vergleichsweise ziemlich gut, ändert zwar nix daran dass ich nicht unbedingt empfehlen würde das Ding hochzuladen, aber ich schließe lieber mit was gutem ab als mit was schlechtem xD


    Lutz: Jaaaaa geil *-* Aber war nur ein kurzer Test oder? Mir fehlen da so ein paar Rechts-Links-Stereoschwappeffekte bei dem Synth, und ein kurzer extra Kick am Ende, der 4 oder 5 Halbtonschritte höher ist. Ansonsten wäre da noch der Einfall, vielleicht schneller zu werden, den Pitch vom Synth langsam runtergehen zu lassen, während der Kick zusammen mit ein paar Snares auf n zweiten Climax vorbereitet oder so. Das wären so meine Ideen, Grundkonzept is erste Sahne Diggah :D


    Soooo das wars dann wohl für heute, ich schreibe gerne viel und rück gerne auf die Pelle, n schönen Abend wünsch ich euch trotzdem. Montage...

  • Haha okay danke :-D


    Ich hab's nochmal neu hochgeladen aber ändert wahrscheinlich nix xD

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

  • Lutz
    Die Distortion klingt noch was "kalt".
    Schau dir die Kick mal in einem Analyser an. Müsste ein Frequenz loch drin sein wenn mich nicht alles täuscht. Die Charakteristik finde ich aber nicht schlecht! Sehr ausbaufähig das ganze :)


    Hier mal was neues von mir.
    Habs nur grob zusammen geschnitten :P
    Wie findet ihr das ? :)


    [sc][/sc]


    Greetz

  • Würd gern draufklicken geht mim Handy aber nicht :O.


    Hab ein neues Projekt gestartet, was sagt ihr bis jetzt dazu?


    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

  • @District13:
    Zuerst mal, die Distortion von der Kick ist gar nicht schlecht, es ist allerdings elementar wichtig, dass diese ausfadet und sich nicht durch die ganze Tail zieht! Normalerweise sieht der Aufbau einer Hardstyle Kick (bei mir) so aus:
    1. Tok (ca. 30ms)
    2. Decay (ca. 50-70ms)
    3. Distortion (ca. 150ms)
    4. Distortion wird zu Sub Bass (ca. 150ms)


    Zumindest sieht das bei mir immer so aus, ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht zutrifft!! :)
    Vom Aufbau her finde ich die Idee mit dem schneller werden ziemlich gut, könnte aber noch besser umgesetzt werden (früher schneller werden). Die Clap, die am Anfang immer mit drin ist, würde ich auf jeden Fall rauslassen, erstens ist es die Standardclap und das kommt nie gut, wenn man professionell klingen will, zweitens passt die meiner Meinung nach irgendwie nicht.
    Zum Ende hin wird mir das ganze zu chaotisch, ich würde es eher einfach halten, und statt der eher komischen Synth, die dauernd pitcht, eine solide Screech und ne ordentliche Screechline basteln, das ist zwar eher gewöhnlich, aber ich denke, dass jede Screech einzigartig ist und man so einen komplett eigenen Producercharakter bekommt. Auch das viele Gepitche der Kick am Ende (das auf und ab innerhalb der einzelnen Patterns) verwirrt mehr als es abgeht. Wie gesagt, simpel halten, trotzdem durch abwechslungsreiche Kickpattern beeindrucken, dann ist es nicht langweilig, überfordert aber auch nicht!
    Das war erstmal genug Senf für dich denke ich :D


    @K96:
    Zu Deiner Kickdrum:
    Ich liiiiiebe den Tok/Punch, hat irgendwie was von Ran-D, die Tail ist wunderbar... Mich stört nur dieses "Ticken" oder "Ploppen" im tiefen Bassbereich.. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken könnte ^^'
    Außerdem: Die Kick ist an sich super, aber ich mag irgendwie nicht, wie sie pitcht. Ich liebe es, wenn eine Kick beim Pitchen sozusagen "hochzieht", also so ein bisschen slidet, für mich hört sich das bei Dir nur so an, als würdest Du zu früh oder zu spät ansetzen mit dem Pitch, sodass dieser Slide-Effekt zu krass wird.
    Ist nur meine Beobachtung/Meinung, Du kannst das eindeutig besser beurteilen als ich! Ich hoffe, ich kann Dir wenigstens ein bisschen helfen ;)


    Zu meiner Kickdrum:
    Danke für den Tipp! Es gab tatsächlich eine "Frequenzlücke", die hab ich jetzt mal ausgebessert ;) Ich hoffe, man hört den Unterschied:


    [sc][/sc]

  • Alles klar danke! Gott sei dank nur'n TBA..


    Du hast vollkommen recht, es muss früher schneller werden


    EDIT: grad hat sich mein Podcast zu Wort gemeldet, scheinen's gut zu finden, irgendwas mach ich da richtig :)

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

  • Na, was haltet ihr von der Demo für ein Label welches was von mir geschickt haben will?


    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

  • jo Punkz


    ich habe Probleme mit meinen Kicks, da ich die Uralt-Methode vom Headhunterz aus seinem Video (über den Dragonborn Kick) immer noch verwende. Man teilt die Sample in Low, Mid und High durch EQ/Filter und macht bei jedem Teil das Feintuning etc.
    Ich nutze EKS-9 von Synapse um die 909 Kick Samples zu erstellen welche ich dann für die Kicks benutze. Das coole an diesem Plugin ist das man wie bei Drumazon die Samples in der Länge und in vielen weiteren Sachen editieren kann sodass man für den Hardstyle Kick eine schöne 909 Kick bekommt. Nachdem ich dann ein gute Tail habe, versuche ich dieses in einem neuen Projekt zu layern (außerdem füge ich eine Tok hinzu und bearbeite die Waveform sodass diese etwas schöner aussieht, d.h. nach den Prinzipien wie Lutz sie schon gesagt hat. Tok,Dekay,Distortion,Bass)


    So, zu meinem Problem:


    1. ich habe tierisch Schwierigkeiten Kicks zu layern, weil ich keine Richtige Ahnung von der ganzen Sache habe, und ich mit dem Kick Tutorial von Frontliner nicht so richtig weiter komme.
    Ich höre immer nur den typischen BAUM Sound eines Hardstyle Kicks wie er sein sollte. (sry, keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll :D)
    Also meine Frage: Wie kann ich Kick Samples verkürzen ohne das diese kaputt gehen. (also das BAAAAAAUUUUUM zu BAUM wird :D) Weil bei mir hört dich das eher nach BA-UM an.
    Ich hau mal eine Free Kick raus, den ihr mal analysieren, verwenden, verbessern könnt, in der Hoffnung mir eine gescheite Rückmeldung geben zu können.
    Zudem die Frage: habt ihr Tipps zu Layern an sich. Was muss ich beachten?


    Hier die angesprochenen Tutorials:


    Headhunterz Kick:


    Frontliner Kick:


    Außerdem: wie macht ihr Kicks? mache ich das richtig? wo sind Fehler? Welche Distortion/EQ Plugins nutzt ihr (genau)? Habt ihr Tipps zu einzellnen Plugins?
    (Ich nutze z.b. Izotope Trash, Camel Phat 3, Goliath Sounds Vemn, FabFilter Pro Q, Voxengo Span und s(m)exoscope)


    Wäre über Hilfe seeeehr dankbar :D


    Btw hier das Kick Sample: (zum Downloaden den Download Button bei Soundcloud benutzen :D)
    [sc][/sc]


    Gz.


    Melonman

  • DennisK13:
    Die Demo klingt vom Prinzip her richtig gut. Nur das Mastering ist grottig und das macht alles kaputt! Deine Kicks werden von den Leads, Screeches und Effekten unterdrückt, das geht gar nicht. Ich schätze mal Du hast 'nen Limiter benutzt und superlaut gedreht? Ich würde an Deiner Stelle keinen Limiter reinmachen, mit zB Parametric EQ 2 im Master alles leiser machen, dann den Fruity Multiband Compressor rein und Dich durch die Presets probieren... Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit: 2 band comp, Mastering 2.4 und Maximize. (Glaube zumindest, dass die so heißen.) Probier Dich mal durch, die Hauptsache ist, dass alle Frequenzen relativ auf gleicher Höhe bleiben, das kannst Du am besten mit 'nem Analyser überprüfen (Ich benutze SPAN Plus, davon einfach die Demo ziehen). Und wenn Du ein passendes Preset hast, drehst Du im Compressor den Gain einfach so weit hoch, dass die Lautstärke zwar hoch ist, sich die verschiedenen "Instrumente" aber nicht gegenseitig wegdrücken. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Naja danke aber das Ding ist, ich hab gar nicht gemastert :-D is doch nur ne Demo.. Scheiss drauf ^^.


    An meinen Kopfhörern unterdrückt eher der Kick alles andere :p.


    Danke jedenfalls für die ganzen Tipps!! Vll. hätt ich doch mastern sollen..?


    Super Forum hier.

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

  • eine ungemasterte oder scheisse abgemischte demo macht bei einem label immer einen miesen eindruck!
    Ich kenne einige label leute persönlich, die lachen dann meistens nur und die mail / demo landet im papierkorb.


    Man versucht sich ja gut zu verkaufen.


    Man geht ja schliesslich auch nicht mit restalkohol und zerrissenen klamotten zu einem vorsprechen ;)

FL Studio Shop.de