Ordnung in Tracks/Spuren in der Playlist bringen

  • Hallo zusammen,


    schon die nächste Frage, auf die ich leider in den Image-Line Hilfeseiten keine (befriedigende) Antwort gefunden habe.


    Beim Erstellen von Arrangements baue ich Stück für Stück in den Pattern alles zusammen: VSTs, Hardwaresynths, Automationen, ...


    Da wird es schnell unübersichtlich, also bilde ich im Patterneditor Gruppen, markiere zusammengehörende Teile mit der gleichen Farbe (z. B. Automationen von Hardwaresynths bekommen die selbe Farbe, wie die MIDI Spur der Synths selbst).


    Schiebe ich nun in der Playlist meine Songs zusammen, muss ich hier wieder komplett neu anfangen das Ganze so gruppieren, weil er die Gruppen und Farben scheinbar nicht direkt automatisch übernehmen kann, oder doch?


    Und: Wie kann ich in der Playlist zusammengehörende Elemente zusammengruppieren?


    Beispiel:
    Track 1 = Pattern für eine MIDI Ausgabe auf einem externen Synth
    Track 2 = Automation Cutoff am selben externen Synth
    Track 3 = Automation Velocity am selben externen Synth
    Track 4 = Sample
    Track 5 = Automation Cutoff für VST Filter-Plugin im Audiokanal des Samples


    Am besten wäre eine Art "Haupt-Track" (in diesem Fall eben der mit der MIDI Spur) und dazu einblendbare "Neben-Tracks" für alles, was dem Haupt-Track zugeordnet ist (z. B. die diversen Automation-Tracks)


    Das würde die Sache um einiges aufgeräumter machen und sähe dann so aus:
    Track 1 = Pattern für eine MIDI Ausgabe auf einem externen Synth
    [Track 2 = Automation Cutoff am selben externen Synth] optional angezeigt
    [Track 3 = Automation Velocity am selben externen Synth] optional angezeigt


    Track 4 = Sample
    [Track 5 = Automation Cutoff für VST Filter-Plugin im Audiokanal des Samples] optional angezeigt


    Natürlich kann ich mir die Spuren per Hand zusammenschieben und per Doppeklick verkleinern/vergrößern... Aber bei vielen Spuren wird das wirklich sehr mühselig, vor allem, wenn man nachträglich Änderungen machen möchte.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage schon jetzt


    Besten Dank!
    PB

  • die Patternclips haben die Farbe und den Namen welche Du im Stepsequenzer eingibst.. .Sample- und Automationsclips
    beziehen sich auf die Farbe und den Namen Ihres Channels...
    durch die "Lock to content" funktion kannst Du schon jetzt nach Deinem Schema arbeiten...
    Auch kannst Du zusätzlich den Tracks eine Farbe geben die sich auf den gesamten Track beziehen....


    und wie staytuned richtig schreibt wird es Unterspuren für Tracks in der neuen FL Studio Vrsion und schon jetzt in der BETA geben..

  • wenn du ein beschriftetes/eingefärbtes element in der playlist auf einen track legst, kannst du mittels rechtsklick auf die tracknamen "auto name" anklicken. der track übernimmt dann den namen und die farbe des in diesem befindlichen elements (Pattern, automationsclip...whatever)...


    und ja, die neue gruppierungsfunktion in der FL beta ist wirklich ein "übersichtsverhelfer"...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de