Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Subs: Yamaha HS10W oder Adam Sub 8?

  • Ja, ich würde auch zu Adam tendieren, (wenn ich besser und besser werde hatte ich vor, mir eventuell auch die A7X zu holen) allerdings habe ich auch schon Gerüchte gehört, dass die Adam doch etwas verschönern. Und bei meinen HS80M weiß ich, dass die schon sehr flach wiedergeben. Und die haben auf ihrer Produktseite auch immer solche Frequenzdiagramme. Da sieht der HS10W schon gut aus, nur geht er mir nicht tief genug runter. Was beim Adam besser ist. Aber wenn der da unten dann verschönernd klingt, dann würde sich die Anschaffung zwar noch lohnen, aber nicht mehr so doll =)


    Naja, danke, vllt liest es ja noch jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt ... ;)

  • naja von verschönernd kann man im sub bereich ja nicht wirklich sprechen das ist eher eine sache von mitten und höhen...


    es geht eher darum wie detailiert und sauber der lautsprecher bässe/subs wieder gibt.. linearität is im subbereich eh sonne sache... natürlich ist es immer gut ein möglichst lineares frequenzbild zuhaben... wird aber aufgrund der räumlichkeiten schon nicht möglich...im richtigen sub bereich bringt akkustische dämpfung (bassfallen etc) etc im raum auch nur noch bedingt bis kaum was.. da die wellenlängen einfach zu groß werden... deswegen haben professionelle kommerzielle große studios immer eine etwas eigenwillige raumform :) dennoch ists natürlich so umso linearer der lautsprecher um so weniger zusatz probleme...


    aber wiegesagt es gibt da auch noch andere wichtige entscheidene faktoren neben der linearität... z.b. impulstreue.. denn man möchte beim abhören ungern ein sub haben der irgendwie nur rumdröhnt und schwammig klingt etc... sondern eine saubere präzise basswiedergabe in allen frequenzen... deswegen würde ich auch eher zu geschlossenen subs raten anstatt bassreflex prinzipien...



    kenne die von dir genannten subs nicht... also klar namen schon gehört... aber eben noch nicht gehört und hab jetzt auch nicht die technischen daten im kopf...


    weis auch gerade nicht den preislichen bereich etc... falls es nicht ausm rahmen des preises fällt... vieleicht auch mal ein auge auf nen sub von dynaudio werfen... ich glaub der bm8s ist der kleinere ich selber habe mir ja damals den größeren bm14s geholt... und bin klanglich mega zufrieden mit dem... sehr präzise und trocken in jeder frequenz.. und geht runter bis 18hz ... (tut er tatsächlich habs gesehen beim einmessen)..jedoch ist das problem bei den tiefen frequenzen eben immer solang man nicht wirklich laut hört..hört man nicht mehr viel unter 30hz ... gemessen sind sie da aber unser ohr nimmt sie nicht mehr so war... man merkt aber doch eine art unterschwellige größe...


    bauteiltechnisch bzw. qualitative verarbeitung der bauteile.. z.b. potis etc.. muss ich allerdings sagen hat dynaudio nachgelassen... der erste sub wurde defekt geliefert (die frequenweiche hat nicht richtig getrennt) und beim 2. gerät kratzt der poti für die cutoff frequenz etwas (mechanisch.. nicht electronisch) hat mich dann aber nicht weiter gestört weil eben nur einmal zum einmessen/einstellen benutzt...
    das ist son punkt den ich bei dem preis etwas ernüchternt fand...


    aber wie gesagt klanglich absolut top das gerät
    der bm14s wird denke ich den preis ziemlich sprengen
    aber ich schätze der bm8s (wenn es der 8er is aber ich glaube schon) wird denke ich ähnlich sein.. geht nur eben nicht so tief runter.. ich glaub bis 30hz oder so... vieleicht liegt der in einer besseren preis range...


    so als erfahrungsbericht...


    also evtl. ein blick wert..







    wie gesagt wichtig ist nicht nur die linearität sondern auch das verhalten in den verschiedenen frequenzen... linearität bringt nichts wenn der sub einfach nur rum matscht und rumwummert...

  • Ohjee, also Preislich sind das doch zu große Unterschiede ...


    Vielen Dank für deinen Beitrag, der hat mir, trotz meiner Unwilligkeit so viel Geld auszugeben, geholfen. Ich denke ich werde es einfach mal mit dem Adam Sub 8 testen. Bis 18 Hz muss ich wohl nicht runter ^^ mein Ziel war die tiefstmögliche mit dem Klavier spielbare Frequenz. Die liegt glaube bei 27.5 Hz. Der Adam schafft laut Hersteller 28 Hz. Das ist zwar nicht ganz aber in meiner Preislichen Vorstellung wohl der einzige, der überhaupt soweit runter kommt.


    Das mit der Liniarität ist interessant. =)


    Nunja vielen Dank =)

  • Hmm, diese Frequenzangabe sind ja auch immer totale Banane.
    Yamaha kommt auf diese Frequenzangaben immer schön mit -10dB,
    während z.B. Focal solche Angaben mit -3dB macht.


    Zwischen tiefster Frequenz mit -3dB und -10dB liegen kleine Welten. K.A. wie Adam diese Angaben macht...

  • Ja ich weiß. Aber auf einigen Seiten steht der Adam mit 28-150 Hz +-3dB. Da hätte ich natürlich gerne mal gewusst, wie die Realität so aussieht, leider hat den wohl niemand, weswegen ich es selbst raus finden muss :D


  • Aber auf einigen Seiten steht der Adam mit 28-150 Hz +-3dB.


    Ja, aber ob Yamaha 30Hz mit +-10dB angibt oder Adams 28Hz mit +-3db ist schon ein großer Unterschied.
    Ob man das jetzt wirklich braucht und wie es sich anhört, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
    Aber ich würde auch nicht zu wenig in einen Sub investieren, denn wenn der manscht, dann ist er absolut wertlos.

  • hab die adam a7 und wollte den sub8. Hab ihn dann zuhause ausprobiert und bin gar nicht klargekommen. Entweder zuviel druck oder keiner.. irgendwie hatte mir da die kick gefehlt, die ich sonst ganz gut aus den adama7 höre (so 120-400hz kick). entweder waren die adams zu unterdrückt oder der sub8 zu leise. Der übergang war mir zu "knackig". Ich fand da keine "Referenz" wie ich denn jetzt den subbereich am sample einstellen sollte. Sobald ich den eingestellten sound an anderen lausprechern/kopfhörer gehört habe, war es immer zu "unterschiedlich"..
    lohnt sich glaub nur, wenn man für "clubs" abmixt. ausserdem braucht man freundliche mitbewohner. Mirt hätte es nur spass gemacht wenn ich die adams auch lauter stellen hätte können. Der sub braucht einfach etwas mehr an pegel um den subkick zu drücken.


    WIe auch immer, eigentlich hätte ich ihn doch gern gehabt :)
    zumiendestens um ihn immer wieder an und auszuschalten. auf dauer nervt der "laute" bass pegel.. ausserdem bin ich die adamA7 gewohnt und stelle immer wieder auf die alten hifi boxen um, welche die bass dann nochmal n stück "breiter" darstellt. Ich entschloss, dass dies meine Refernz bleiben sollte und die schickte den SUb8 wieder zurück. War mir keine 500euro wert. Dafür hätte ich ihn zu sellten an... und wenn ich ihn anmachen würde - wäre ich irritiert, weil der die adamA7 so blöd beeinflusst. Finde ich einfach keine Referenz.. ausser ich würde lange genug damit rumspielen..dann könnte ich die Farben im Bass bereich evtl besser refernezieren, damit ich mir dan voerstellen könnte wie es dort und dort sich dann anhört..


    also bestellen.. und behalten/zurückschicken..


    desn muss man einfach gehört haben. Sonst denkt man immernoch "das es ein nachteil ist, keinen sub" zu haben. Bei den A7 halte ich es zumindesten für unnötig. man hört den ssub da immer leicht raus... ich spiel die bass dann beim einstellen kurz solo.. passt auch..

FL Studio Shop.de