Playlist: Von Pattern Block zu Pattern Clips umsteigen

  • Hallo,
    ich bin FL Studio 10 Nutzer und hab am Anfang als ich das Programm gekauft habe, erst mal auf den Pattern Block umgestellt. Jetzt möchte ich aber so langsam umstellen und anfangen mit den Clips zu arbeiten. Das umstellen an sich wird das leichteste Problem sein. Mein Problem ist, ich möchte die Einstellungen in den Clips wie bei dem Block. Beim rum probieren hab ich gemerkt, das wenn ich meinen Song mit den Clips aufbauen möchte immer nur das Pat einzufügen geht an dem ich gerade arbeite. Also zb. Nur das erste und das zweite kann ich nur einfügen wenn ich auf das zweite Springe. Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme das alles so wie bei den Blocks funktioniert nur in den Clips?


    Danke

  • kann ja nicht so funktionieren... da die clipse ja in jede spur gepackt werden können... die blöcke jedoch immer eine fest definierte haben


    du könntest ein template erstellen in dem du von spur 1 - 99 pattern 1- 99 einfügst und diese dann lockst.. ist aber kein echter workaround... da du dann erstens nur 99 pattern zur verfügung hättest (was bei mir schon lange nicht mehr reicht) ... und 2. hättest du am anfang dann ersma immer alle pattern gleichzeitig am spielen...


    am besten dran gewöhnen oben übers zahlen menu der patterns durch die pattern zu scrollen... geht ratz fatz... nachher um so weiter dein track fort schreitet um so mehr clipse hast dann ja auch direkt drin... dann brauchst nur noch auf den clip zu clicken und das pattern ist automatisch angewählt

  • auf youtube gibts (auf englisch) ein video vom IL Guru zu genau diesem thema "from pattern blocks to clips"...empfehle Dir, das Video zu suchen und mal reinzuziehen.


    zur auswahl der pattern erscheint mir der weg über "die pattern zahlen" oben etwas umständlich. in der playlist hast du oben das "auswahlmenu" in der mitte der "titelzeile" der playlist...dort kannst du jedes pattern anwählen. und (so glaub ich zumindest) mit einem rechtsklick auf den pattern namen auch gleich zum entsprechend dort verwendeten generator springen...


    alternative: im browserfenster unter "current project" findest du auch eine liste mit allen bestehenden pattern.


    es gibt also wirklich keinen grund, den blocks nachzutrauern...


    viel spass und glück beim ungewöhnen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Danke für die Antworten. Das scrollen hört sich für mich nicht sehr gut an, da geht ja der ganze work flow verloren
    Ich werde mit das Video mal anschauen . Danke
    [hr]
    Kannst du das Video vielleicht hier mal posten? Ich kann es in YT nicht finden.
    [hr]
    Habs...

  • ja das mit den scrollen mach ich auch nur die ersten paar pattern so... irgendwann geht man dann dazu über die clips direkt an zu clicken...


    also f4 oder anklicken oder anclicken und make unique... so arbeite ich eigentlich

  • Ich hab jetzt gesehen das man die Playlist auch mit einem Schloss versehen kann
    Womit es so wie bei der alten Playlist nicht zu verschieben geht. Wird im Video beschrieben!

FL Studio Shop.de