VST Plugins - Arbeitsspeicher bzw. Soundkarte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auf VST-Planets ein dickes Paket an enormen Sythie-VST-Plugins geschnürt und in mein Fruity-Loops gepackt (lacht nicht, aber ich bastel noch mit FL-5-Producer-Edition)
    Mein Rechner ist dick und hat 16 GB Arbeitsspeicher, (aber) eine wohl eher mittelmässige Realtek Soundkarte.
    Ich mach grade einen Track, bei dem ich sehr viele VST-Plugins geladen habe. Nun ist (ich denke mal, die Soundkarte oder zu wenig Arbeitsspicher im Programm) die Angelegenheit etwas überfordert. Beim Starten der Patterns bzw. des Songs gibt es erstmal eine mehrsekündige Verzögerung und beim Durchlauf des ersten Patterns, gibts auch kleine Unterbrechungen, wo der Sound kurz wegbleibt und der Regler hin und her hüpft.. dann geht es weiter.. Aber auch der Klang beim gleichzeitigen Ablauf vieler Patterns, die je min. ein VST-Plugin geladen haben ist nicht so besonders rein.
    Jetzt hab ich ein M-Audio-Fast Track Interface installiert, mit USB angedockt und als Output Treiber im FL unter AUDIO ausgewählt.
    Meine Frage lautet: Läuft mein Fruity-Loops jetzt nur über die M-AUDIO Fast Track-Treiber? (Da ich auch nix über die angeschlossene Anlage: Verstärker/Boxen höre, sondern über den Kopfhörer der am Interface hängt) - Denn die Verzögerung und Unterbrechung besteht nach wie vor, was ich eigentlich mit dem externen Interface zu unterbinden gehofft hatte und als 2. Frage: Kann ich meinem FL irgendwie mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen?
    3. Ist es evtl. sinnvoll eine andere, bessere, leistungsstärkere interne Soundkarte einzubauen und wenn, welche?
    (Ich hab auch Adobe Audition auf dem Rechner, in das ich die aus FL exportierten WAVs reinstelle und da arrangiere und dazu dann RAP aufehme) - Das sollte bei der Auswahl einer neuen internen Soundkarte berücksichtigt werden..


    Ich weiß, - sind viele und vlt. dumme Fragen, aber ich hab sie nunmal und würde mich sehr freuen, wenn mir welche von Euch weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank und fruchtige Grüße
    Dionyc

  • also zuerst mal die warnung: kaufe vorerst mal nichts weiter, bevor nicht klar ist, weshalb dein projekt "rumspackt"...


    du schreibst von einem dicken rechner, nennst aber nur die RAM. welchen prozessor hast du? und welche plugins und wieviele davon nutzt du?


    vstplanet klingt nach freeware: es gibt einige free-plugins, die schlecht entwickelt sind und dadurch auch bei top-systemen zu problemen führen können.


    und insbesondere die in den asio-settings eingestellte buffer-zeit bestimmt darüber, wie hart dein pc arbeiten muss.


    einige plugins haben auch mühe mit dem in fl möglichen "smart disable"....


    am besten probierst du, aus dem projekt mal plugin um plugin zu entfernen, bis du eine deutliche besserung feststellst. entweder war das dann ein "schlechtes plugin" oder eben eines mehr als deine CPU verkraften kann. denn: VST's benötigen hauptsächlich CPU-power...RAM-fresser sind z.b. sample-bibliotheken (die es natürlich auch als vst gibt)....

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Hallo nochmal,


    Vielen herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Also, der PC Prozessor ist schon auch potent: Intel-i5 3450 CPU @ 3,10 Ghz


    Die Plugins, sind wie gesagt von der Seite VST-Planet,
    Es handelt sich um Freeware, von denen ich jeweils die .dll Datei in den VST-Ordner reinleg.. und in FL dann aktiviere.. Es sind faszinierende Maschinen, die teils unglaubliche Sounds liefern, je nach dem, wie man die unendlichen Möglichkeiten der ganzen Einstellungs-Regler nutzt, an sich machen sie eigentlich so keine Probleme, allerdings hab ich in besagtem Track an die 20 davon im Dienst. Aber je eins pro Pattern ist mit einer Melodie aktiv... Im Songfester arrangiere ich dann eben die Patterns entsprechend, so daß auch mal 5 oder 6 gleichzeitig laufen...
    Aber, wie gesagt. Wenn ich im Pattern Modus - eins der Pattern wiedergebe, braucht es erst mal paar Sekunden, bis es startet und im ersten durchlauf zippt es.... und im Song-Modus stockt die Wiedergabe auch immer wieder...


    Ich hab den 64 bit /Win 7 Rechner so bauen lassen, (ursprünglich eigentlich hauptsächlich zum Zeichnungen hochaufgelöst in großen cm x cm Formaten nach- und bearbeiten, einfärben und so, zum Bilder bearbeiten und Spielen, - also mit doppelt belüfteter NG Force GT 550 Grafikkarte..)
    Musik hab ich da noch an meinem anderen etwas älteren Rechner gemacht, der in allen Punkten dünner ist.. Damals hatte ich aber auch noch mit den Standard-FL-Instrumenten gebastelt und keine extra VSTs benutzt.
    Aber jetzt ist mir das Beatz basteln sehr wichtig geworden und deshalb will ich den Rechner auch dafür auslegen.
    War natürlich auch eine Geldfrage!! - aber trotzdem etwas dumm von mir, da nicht mehr Augenmerk auf die Sound-Ausstattung gerichtet zu haben!



    Die Bufferzeit hab ich schon ganz rauf gestellt, weil ich auch davon ausging, daß das die Programmleistung steigert,
    weil damit ja die Samples-Anzahl 16384/170 mls steigt.


    Jetzt hab ich die Samplerate ich auch auf Maximum 96000 gestellt.
    Bringt das was?... (da weiß ich aber auch, daß es im Adobe Audition wider Probleme geben kann, zumindest als ich noch über ein analoges Mischpult ohne USB aufgenommen hab, weil das nur bis 41000 akzeptiert hat)



    Wo ich jetzt auch nicht sicher war, ist unter Audiosettings -Mixer: die Interpolation: Die steht ja standardmässig auf Linear.
    Man kann da aber ja auch Sinc. Depth. (Wohl Synchronistations-Tiefe) auf 64, 128 bzw. 256 einstellen kann, was allerdings eine Warnung nach sich zieht, daß die Soundquali zwar besser wird, also in Richtung gerendert geht, aber das PC-System dafür nicht zu schwach auf der Brust sein sollte...
    Die hab ich aber jetzt mal anstatt auf Linear auf 256 und finde, es klingt besser...


    Kann mir jemand eine Soundkarte zum Einbauen empfehlen, die allerdings auch nicht wieder mehrere hundert Euro kosten sollte...


    (Ich hab auch ein Behringer Xenius 1024 von Thomann bestellt gehabt, das ich aber zurückschicken werde, weil -die Standard-Geräte-Treiber gar nicht tun und die speziell dafür geeigneten, gesaugt und installierten auch nicht gescheit tun bzw. das Microfonsignal nicht mal im Systemsteuerung -Audiogeräre verwalten -Aufnahme - ankommt und somit auch nicht im Cubase oder Adobe Audition), und ich jetzt bei dem M-Audio zum Aufnehmen bleibe (Investiotion genug).
    Oder meint jemand, daß die Soundkarte in dem Behringer doch besser ist als die M-Audio-Fast-Track?


    Vielleicht hat ja noch wer den einen oder anderen Tip, damit das FL richtig gut tut und klingt...


    Vielen Dank!
    Musikalische und freundlichste Grüße!
    Mark

  • Oben schreibst du, du hättest als Treiber Audio ausgewählt.. Sollte Asio heißen, oder?
    Ansonsten solltest du dort tatsächlich den m-Audio Asio Treiber auswählen...

  • OK ..Danke: Ja ich meinte den M-Audio-asio Fast-Track-Treiber von dem Interface, hehe..
    also den M-Audio asio Treiber hab ich gewählt.. allerdings hab ich heute Nachmittag als ich den zweiten Beitrag (Bufferlänge und Samplerate) schrieb, den Realtek-Treiber ausgewählt gehabt, weil ich ja nur so über mein am Rechner hängenden Verstärker und dessen Boxen hören kann...
    Wenn ich das M-Audio Fast Track über USB drangehängt habe und den M-Audio asio Treiber dafür ausgeählt habe, kann ich nur über das M-Audio-Interface und den da eingesteckten Kopfhörer, den FL-Sound hören....
    Und jetzt heute Abend, als ich wieder das M-Audio benutzte kann ich die Bufferzeit gar nicht mehr verändern, also die ist festeingestellt auf 7 mls. und entspr. wenig Samples...
    Und die Samplerate kann ich auch nur auf max. 48000 Hz einstellen, wenn ich mehr auswähle sagt mir eine Meldung, daß das mit dem gewählten Treiber (M-Audio asio) nicht ginge.


    Ist das normal?


  • Und die Samplerate kann ich auch nur auf max. 48000 Hz einstellen, wenn ich mehr auswähle sagt mir eine Meldung, daß das mit dem gewählten Treiber (M-Audio asio) nicht ginge.


    Ist das normal?


    1. Überprüfe, ob Du den aktuellsten Treiber (64bit) für Dein Audio-Interface installiert hast.


    2. Die Samplerate stellst Du auf 44100 Hz.
    (Frag nicht warum, denn das willst Du noch gar nicht wissen.)


    3. Besorg Dir eine aktuelle Version von FL Studio,
    denn die alte 5er Version ist überhaupt nicht in der Lage,
    Deinen Rechner richtig auszunutzen.
    Sprich, Du fährst einen Ferrari mit Reifen von einem Ford Fiesta.


    4. Wenn Du das alles gemacht hast und noch Fragen/Probleme hast, dann meld Dich wieder.
    Denn alles andere ist blinde Wursterei. :wink:

  • Hallo und vielen Dank!!


    hehe.. (das ist bischen hart, was Du da sagst)^^ -doch will/wollt ich schon wissen und weiß jetzt, (Der VErkaufshinweis: Hohe Sample-/Frequenzraten sind reines Marketing), - Ein Mensch kann im allerhöchsten Fall 20000 Hz hören... also wozu mehr?? Die Samplerate wird bei 44100 Hz eingestellt, weil das die Einstellung jeder Audio-CD ist, mehr kann eine CD gar nicht übermitteln, also selbst die größten Stars oder Orchester-Konzerte bieten ihre Mucke auf CD in dieser Quali an, weil mehr nicht geht.. erst für Filme und Video-Produktionen benötigt oder nutzt man höhere Frequenzraten.
    Also hätte ich als kleiner Hobby-Beat-Bastler ja erst recht nix von.. macht, wenn überhaupt was, nur den Rechner langsam.


    Yoa, klar hab ich die Treiber für mein 64 Bit Rechner genommen und installiert!


    Vorgestern hab ich FL10 Signature Bundle bestellt (z.G. ging EDU-Version zum halben Preis!!) :-)


    Das M-Audio-Fasttrack ist aber bei der Bufferlänge fest auf 256 samples/ 5 mls eingestellt...
    Ist das nicht ein Grund, daß es Probleme gibt, wenn viele Samples benutzt werden, die dann gleichzeitig abgespielt werden.
    DAS WÄRE MIR MAL WICHTIG:
    Da Du Dich gut auskennst, ist es denn so, daß wenn man die Bufferlänge selbst einstellen kann (so wie bei mir, über die eingebaute Realtek-Soundkarte), man je höher diese ist, desto eher Gefahr läuft, daß es zu Störungen beim Abspielen kommen kann, weil z.B. der Rechner durch eine zu hohe CPU-Belastung in die Knie geht..
    Und ist es dann auch so, daß man die Bufferlänge nur dann hoch einstellen sollte, wenn man 1. einen schnellen Rechner mit viel Arbeistspeicher hat und 2. man auch wirklich viele Samples gleichzeitig laufend benützt..?
    ... Und aber, im umgekehrten Falle ((auch wenn der Rechner gleich bleibt)), man Störungen eher vermeidet, in dem man die Bufferlänge dann auch niedriger einstellt, wenn man z.B. einen Track macht, der vergleichsweise weinig Samples gleichzeitig laufend benützt?


    Die Frage nach einem/welchen internen Soundkarten-System hab ich mir zwischenzeitlich selber beantwortet, daß das keine gute Lösung wäre... aber dennoch die Frage:


    Ist ein USB-Audio-Interface z.B. aus der Focusrite Scarlett-Serie ratsam?
    (damit es bei deutlich besseren Eigenschaften dennoch auch bezahlbar bleibt) oder gibt es bis um die 300,- Euro was empfehlenswertes für mein Rechner und FL 10, sollte aber -zum Aufnehmen- auch eine 48V Phantomspeisung haben...



    Da wäre ich für konkrete Tipps bzw. Antworten sehr dankbar


    saftige Grüße!!


  • Das M-Audio-Fasttrack ist aber bei der Bufferlänge fest auf 256 samples/ 5 mls eingestellt...


    Das ist sehr seltsam.
    Haste in FL den Fasttrack ASIO Treiber eingestellt?
    In FL in den AUDIO settings gibt´s dem Knopf ASIO panel,
    darunter musst Du die Buffer lenght einstellen können.


    Aber vielleicht wartest Du erstmal auf FL 10 und schaust dann noch mal nach. :wink:
    Bevor Du jetzt losrennst, um ein neues Interface zu kaufen...
    Denn das Fasttrack ist auch nicht sooo schlecht.


    P.S.: Zu Deinen weiteren Ausführungen und als Hausaufgabe... :D
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

  • HALLO Mr. Freeze,


    Dein Name ist lustig, weil ich in Facebook auch Freeze als Zweitnamen habe..hehe


    Also erstmal vielen Dank für Deine Informationen!!


    Ich hab den Verkäufer, wo ich das M-Audio gekauft habe angerufen um, evtl. über ihn ein dickeres Interface zu ordern, und er das Fasttrack zurücknimmt. Der hat mir auch gesagt, daß das Gerät eigentlich auch für FL10 gut ausgestattet ist und ich die Bufferlänge in den Treibereinstellungen höher stellen könne, was ich auch gemacht habe, nachdem ich die Treiber neu installiert hatte... Bringt aber auch nix..


    Jetzt zickt mein FL5 so arg, daß beim Abspielen im Song-Mode alle paar Patterns der Sound aussteigt.... und wenn ich die Bufferlänge verringer klingt alles falsch... Exportiere ich den Track.. selbst als MP3 ist da auch nur das halbe Lied audioverstärkt... hab echt langsam gar kein Plan mehr..
    Wenn ich das M-Audio einstecke und nach jedem Neustart kommt eine "TBIA" (Tuberkulose in Ausbreitung??^^ ;-)) - Meldung: "Die Dateien sind unzulässig" (hängt evtl mit NVIDA 3D-Treibern zusammen, die's mir am Samstag mit draufgehauen hat, als ich einen Scrennrecorder von Apowersoft(ware) runtergeladen und installiert hatte, hab beides wieder deisntalliert, Meldung kommt dennoch) Hat auf Jeden irgendwas mit Audio bzw. Audiorecording zu tun..


    Ich schau mir jetzt mal an, was unter dem Link erscheint, den Du mir gepostet hattest.. Vielen Dank auch dafür!



    Viele Grüße!

FL Studio Shop.de