[Kaufberatung] - Launchpad

  • Huhu :)


    Ich möchte meine Hardware etwas erweitern und würde mir eventuell ein Novation Launchpad dazu kaufen.
    Jedoch würde ich zuerst gerne von euch wissen, sofern jemand so ein Teil hat, ob es sich lohnt und welche Vor-bzw. Nachteile es hat.
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, welche Unterschiede es gibt.


    Bspw.
    http://www.amazon.de/Novation-…r-64-Tasten/dp/B002TX7B4E


    oder:
    http://www.amazon.de/Novation-…DINK72/ref=dp_ob_title_ce


    Wo liegtn hier der Unterschied?


    Zur Verwendung:
    Ich möchte das Teil hauptsächlich für das Einspielen von Drums nutzen.
    Mit dem Midi-Keyboard spielt es sich einfach nicht so gut.


    Sagt mal was ihr dazu meint :)



    EDIT: Oder kennt ihr eventuell ein günstigen MPC?

  • bei novationmusic.de steht alles:



    Launchpad S – die nächste Launchpad-Generation


    Launchpad S ist die Weiterentwicklung von Novations erfolgreichem 64-Tasten-Grid-Musik-Controller Launchpad. Launchpad S bietet deutlich hellere Tasten, eine viel schnellere Refresh-Rate und unterstützt mehr Software-Anwendungen. Da Launchpad S MIDI-Class-Compliant ist, arbeitet es mit jeder MIDI-Software auf PC und Mac zusammen. Auch am iPad funktioniert Launchpad S über das Camera Connection Kit (nicht im Lieferumfang enthalten) ohne Probleme. Launchpad S verwandelt Ihr iPad in ein Grid-basiertes Musik-System. Das Beste ist: Sie benötigen kein Netzteil, denn Launchpad S wird über Bus-Power mit Strom versorgt.


    Launchpad S mit FL Studio


    Launchpad S fügt sich nahtlos in den Performance-Modus von FL Studio ein, sodass Sie Clips triggern können und gleichzeitig Zugriff auf die neuen Zone-Features in FL Studio erhalten. Nutzen Sie die Tasten, um neue Beats mit den Drum Racks zu erstellen. Natürlich können Sie die Tasten auch anderen Funktionen zuweisen. Da Launchpad S mit Novations preisgekrönter 'Automap'-Control-Software arbeitet und vollständig MIDI class-compliant ist, können Sie Launchpad S aber auch mit jeder anderen MIDI-Anwendung einsetzen.


    mal so...



    bin seit FL Beta interessiert am Teil - allerdings eher wg. Performance Mode ;)
    Drums find ich mit MPC/D Pads angenehmer.. weiß nicht ob mit den FLaunchpads Velocity steuerbar ist?

  • Ich hab mir das Novation ohne "S" eine Woche vor FL11 Release gekauft... :D
    Ich stand auch vor der Entscheidung "S" oder ohne "S", habe mich dann für das ohne "S" entschieden, denn was dort als Vorteil beschrieben wird, konnte ich so nicht glauben... Latenz/Geschwindigkeit ist wohl ne subjektive Sache.. :D
    Was mich überrascht hat war, dass diese PlastikButtons ziemlich schwergängig sind und wenn Du Dir das Launchpad fürs Drummen holen möchtest, dann probier das Teil UNBEDINGT vorher aus!! Unter anderem weil das Teil, wie Phill schon erwähnte, keine Velocity Empfindlichkeit hat!!


    Ob das bei dem neuen "S" der Fall ist, kann ich nicht sagen...
    Hab jetzt ein bisschen mit dem Performance Mode rumgespielt und funzt wunderbär... :D
    Für 130€ ein schönes Spielzeug... :D

  • Ich hatte mal das MPD-16, dass nur die 16 Pads hatte. Quasi die stabilere Variante des heutigen MPD-18. Leider gabe es keine Treiber für Win7 und ich wollte es auch nicht über Midi betreiben. Die Pads waren aber wirklich klasse.
    Statt des MPD-26 würde ich eher zum MPD-32 greifen. Da kann man dann parallel deutlich mehr andere Parameter in FL ansteuern, wenn man das möchte.
    Wenn Du auch gerne den Performance-Mode steuern möchtest, könnte auch eine Kombination des MPD-18 mit dem Launchpad ideal sein.

  • Danke für die Tipps, hat mir sehr geholfen :)
    Ich werde mich wohl für das mpd26 entscheiden. Das 32er ist mir zu teuer und da ich zusätzlich noch mein Midi-Keyboard benutze, welches genug Regler hat, reicht mir das vollkommen aus.
    Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit ein solches Gerät zu testen und habe daher auch null Erfahrung damit.
    Es müsste somit eigentlich ausreichend für mich sein.

  • den link den du gepostet hast ist auh von einer b-ware.
    heißt sie ist mangelhaft, aber billiger kann man sie verkaufen.
    vielleicht deshalb keine gute rezension?
    Was thomann als b-ware haben, haben die auch normal, also ohne fehler.
    Ist dann aber ein bisschen teurer

  • Du betitelst b-ware als "mangelhaft" und "mit fehlern", nur dass jetzt niemand glaubt, dass man da vllt kaputte Sachen kauft:
    Was versteht man eigentlich unter der Bezeichnung B-Stock?

    Zitat von thomann


    Als B-Stock Artikel – oder auch B-Ware (auch zweite Wahl oder Zweitware) werden Produkte bezeichnet, die im Gegensatz zu Neuware (A-Ware, erste Wahl) nicht mehr als solche verkauft werden können.

    Diese Produkte, die aus Kundenrücksendungen bzw. Garantieumtausch stammen, werden zum Sonderpreis angeboten. Die Artikel sind neuwertig und voll funktionsfähig. U.U. sind kleine optische Mängel insbesondere bei der Verpackung erkennbar.

    Bevor ein Artikel als B-Stock bei Musikhaus Thomann angeboten wird, prüfen wir die Funktionstüchtigkeit sowie den Lieferumfang des Artikels. Wir gewähren auf alle B-Stock Artikel volle 3 Jahre Thomann-Garantie sowie unsere 30-Tage Money-Back Garantie.


    Wer ein paar Euro sparen will, oder das vllt sogar muss, kann da ruhig zugreifen...

  • Also ich würde halt gerne meins verkaufen...also mein Launchpad ... ist halt kein Ableton dabei ... da ich es selbst benutzt gekauft habe ..... aber ist jetzt bei mir kaum in gebrauch ... -.-"

  • Sorry, aber das wird wohl nix. Habe gestern ein Mpd bestellt.
    Setz dein Launchpad doch in Biete/Suche rein.. Oder Ebay.
    Mein Einkommen gewährt mir leider nicht allzu viel Vergnügen, daher konnte ich mich nur zwischen einem der beiden Geräte entscheiden.


    EDIT: So, das Teil ist jetzt da. Keinerlei Fehler, Kratzer oder sonstige Spuren. Ich muss mich jetzt erstmal umgewöhnen, damit die Drums einzuspielen.
    Aber ich denke es hat sich echt gelohnt.
    Nur womit ich noch gar nicht klar komme, ist wie ich das Gerät mit der Groove Machine verwende. Ich bekomme es einfach nicht hin, die DrumSamples auf die Pads zuzuweisen.

FL Studio Shop.de