Hätte ich Ahnung....

  • ...wär's schön.
    Hallo an alle.
    Ich bin Anette, lebe mit meiner 5-jährigen Tochter (die momentan zum Ramones-Fan mutiert) in München und habe vor ca 2 Monaten begonnen, mich mit Soundbasteleien zu beschäftigen.
    Zeit habe ich genug, weil ich seit einem Unfall im Januar im Rollstuhl sitze und da erst mal nicht so schnell wieder rauskomme. Und da ohne Musik das Leben komplett sinnlos wäre lag es mir nahe, Spass an der Freude halber selber damit anzufangen.
    Autodidaktisches Arbeiten ist schön und gut, aber es gibt viele Fragen und wenig Antworten. Werde mich also nicht schämen, hier auch verdammt blöde Fragen zu stellen. Wie gesagt, ich stehe am Anfang des absoluten Anfangs.
    Meine musikalischen (passiven) Wurzeln liegen bei den Undertones, bei Joy Division, den erwähnten Ramones, bei CAN, Klaus Schulze, Suicide und französischem Coldwave.
    Beste Grüße und - schön hier zu sein!
    Anette

  • Na dann herzlich willkommen hier bei uns im Forum!


    Blöde Fragen werden meist beantwortet, bei verdammt blöden könnte es schon mal schwierig werden. :lol:
    Nee, nur Spaß! ;)


    Vieles ist sicher schon diskutiert worden, so dass ich Dir empfehle Dich erstmal im Forum umzuschauen und die Suchfunktion zu nutzen.


    Vielleicht kannst Du noch was erzählen, wie intensiv Du Dich bisher schon mit Musikproduktion bzw. Musiksoftware beschäftigt hast und was Du Dir genau unter "Soundbasteleien" vorstellst.

  • Ja nun...
    ...noch gar nicht - ich habe null Vorkenntnisse. Spiele nicht mal ein Instrument.
    Bis jetzt habe ich mit FL10 an die drei kleine Stücke (instrumentals) hinbekommen (sollte ich vielleicht eins posten, wenn ich mutig bin...), aber ich hänge momentan ziemlich durch, weil ich zu wenige Funktionen kenne.
    Hinzu kommt, dass ich trotz Suchfunktion bis jetzt noch nicht die audiobox mit FL kompatibel bekommen habe. Asio4all hin oder her, input output, sobald ich die Kiste einstecke und die Einstellungen vornehme, die FL mir erkärt, kommt kein sound mehr, höchstens via Kopfhörer. Verdächtige schon windows...aber selbst da habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
    Du siehst - es hapert schon an den Grund-Grundlagen.

  • Erstmal moin moin und herzlich willkommen hier an Board.



    Ja nun...
    ...noch gar nicht - ich habe null Vorkenntnisse. Spiele nicht mal ein Instrument.


    ...hab ich Anfangs auch nicht .. und bis vor 2 jahren auch noch nicht wirklich.


    ...



    Hinzu kommt, dass ich trotz Suchfunktion bis jetzt noch nicht die audiobox mit FL kompatibel bekommen habe. Asio4all hin oder her, input output, sobald ich die Kiste einstecke und die Einstellungen vornehme, die FL mir erkärt, kommt kein sound mehr, höchstens via Kopfhörer. Verdächtige schon windows...aber selbst da habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
    Du siehst - es hapert schon an den Grund-Grundlagen.


    Was hast du denn an die Audiobox angeschlossen? Ich denke ich du sprichst von der PreSonus AudioBox USB.
    Wenn du sagst, dass du nur über Kopfhörer dann Sound hast vermute ich, dass du nichts anderes an den Output des Interfaces angeschlossen hast.
    Nur eine Idee.

  • Tach erstmal.. und willkommen hier im board


    [/quote]


    Was hast du denn an die Audiobox angeschlossen? Ich denke ich du sprichst von der PreSonus AudioBox USB.
    Wenn du sagst, dass du nur über Kopfhörer dann Sound hast vermute ich, dass du nichts anderes an den Output des Interfaces angeschlossen hast.
    Nur eine Idee.
    [/quote]


    denke auch das es daran liegt.. weil das interface bekommt ja sound.. du hast auf der rückseite neben dem kopfhörerausgang ja auch main out buchsen.. da musste deine abhöre anschließen.. wenn du das gemacht hast... haste auch den main out regler vorne aufgedreht?


    gruss
    amperr

  • Die absolut grundlegenden Grundlagen sollten durch das Handbuch abgedeckt werden:
    http://downloads.image-line.co…startedmanual/deutsch.pdf


    Ist man gut in Englisch, hilft die Hilfe weiter:
    http://www.image-line.com/support/FLHelp/


    Einen ersten Einblick bietet auch Aries4rce mit seinen A-bis-Z-Videos.


    Dann beginnt die kleine Herausforderung, sich in Musiktheorie und synthetischer Klangerzeugung einzuarbeiten, wenn man davon noch nichts weiß. Manche studieren sowas jahrelang. Wenn man Musiktheorie erst mal großzügig beiseite legt (d.h. Noten nach Gefühl/Gehör setzt) und sich auf Samples und Presets verlässt, dann kann man natürlich auch schneller zu ersten Ergebnissen kommen.

  • Danke, danke!
    :D






    Tach erstmal.. und willkommen hier im board


    Was hast du denn an die Audiobox angeschlossen? Ich denke ich du sprichst von der PreSonus AudioBox USB.
    Wenn du sagst, dass du nur über Kopfhörer dann Sound hast vermute ich, dass du nichts anderes an den Output des Interfaces angeschlossen hast.
    Nur eine Idee.
    [/quote]


    denke auch das es daran liegt.. weil das interface bekommt ja sound.. du hast auf der rückseite neben dem kopfhörerausgang ja auch main out buchsen.. da musste deine abhöre anschließen.. wenn du das gemacht hast... haste auch den main out regler vorne aufgedreht?


    gruss
    amperr
    [/quote]


    Jawoll, Presonus.
    Also, wenn ich die Audiobox anschliesse und fummle wie ich denke - es kommt kein sound. Und Kopfhörer sind ja nett, aber zerstören die Frisur.
    Das FL-Handbuch hat null weitergeholfen.
    Ich habe einiges im Netz durch und das Problem hab ich scheints nicht allein, nur die Lösungsansätze, die angeboten werden funzen bei mir nicht.
    Warscheinlich ist es ein völlig banales Problem...aber ich komme nicht drauf.
    Habe alles an in/out durchprobiert....und woll, main out ist voll aufgedreht.
    Soll ich nen screenshot anhängen? Vielleicht könnte man anhand dessen...sonst bin ich nicht so unbeholfen. Ehrlich!


  • Und Kopfhörer sind ja nett, aber zerstören die Frisur.


    :lol: :lol: :lol:


    Möchte mich auch den Gentlemen anschliessen, Servus!



    Zu deinem Problem, es ist sicher nur was kleines.
    Vielleicht hilft dieses Video (gibts auch noch andere Vid's zur Installation):



    Obwohl du ja eh schon alles probiert hast...hmmm.
    Vielleicht hat die Kiste was?


    Und sonst kann ich dir für dein Musikschaffen den Tipp geben: Tutorials lesen und viel in Youtube anschauen.

  • Herzlich Willkommen :D werde reich an der Weisheit die dieses Forum dir zu bieten hat ;)

FL Studio Shop.de