Sausage Fattener von Dada Life

  • Hey FL-Nutzer,


    ich habe mir vor kurzem mal wieder ein paar Videos von Dada Life reingezogen und da bin ich auf das Video gestoßen in dem die beiden Schweden ihr Plugin vorstellen. Nun finde ich es aber sehr irritierend, dass da Würste auf dem Tisch liegen, so stellt sich mir die Frage, was es damit auf sich hat?
    Ist eine Methode um Sounds noch 'fetter' zu machen für alle Bastler, als es noch keine Plugins der Art gab, oder wie lässt sich das erklären?


    Hier der Link zum Video.


    MfG Malte

  • Das Teil ist ein Kompressor, der neben einer zunehmenden Komprimierung einen Colorregler hat, mit dem man das Klangergebnis dumpfer oder heller nachfärben kann. Zudem besitzt das Plugin einen Gainregler, der eine grobe Lautstärkenanpassung und somit einen direkten Vergleich des Klangergebnisses mit dem unbearbeiteten Signal ermöglicht.


    Der Soundgoodizer ist ein ähnliches Plugin, welches aber leider die Lautstärkenanpassung und die Klangfärbung nicht hat. Sicher kein schlechtes Plugin, wenn man etwas sucht, das einfach einzustellen ist, und den Klang ein wenig tunt.

  • Ich verstehe nicht, was ihr hier am Plugin auszusetzen habt.
    Einfach zu bedienende Plugins sind für die Kreativität und das Sounddesign nicht zu unterschätzen. Überladene Kompressoren oder sonstige Tools, an denen man alles einstellen kann sind nicht unbedingt besser.
    Ich selbst nutze z.B. den SPL Vitalizer sehr gerne für das Mastering. Er ermöglicht eine Klangoptimierung auf Basis der Fletcher Munsonkurve. Er hat aufgrund seiner begrenzten Einstellungsmöglichkeiten große Vorteile gegenüber gewöhnlichen EQ´s oder Kompressoren, wenn es um die Klangoptimierung eines Songs geht.
    Denn man hört schnell die Ergebnisse, und kann diese somit viel besser einschätzen und ggf. ändern.
    Der Sausage Fattener hat nur 3 Regler. Aber diese 3 Regler sind wirklich sinnvoll, um den Klang zu bearbeiten und das bearbeitete Signal A/B zu vergleichen. Ein kreatives Tool für alle, die schnelle Ergebnisse wollen, ohne das ich es bislang wirklich oft verwendet hätte. Und nein, FL- Studio bietet ein solches Tool nicht.


    Der Soundgoodizer geht in eine ähnliche Richtung, hat aber weder einen immens wichtigen Gainregler zum leiser machen, noch die Möglichkeit, den gesamten Klang separat zu färben.

  • Nun gut, wenn man sich ein bisschen auskennt bekommt man solche Ergebnisse auch recht einfach mit nem EQ und nem Compressor hin. Nicht schlecht, aber Ich würde mein Geld anders ausgeben. Aber es soll ja gekauft werden, was gefällt. =)

FL Studio Shop.de