CD-RW - Wie genau funktioniert das nun?

  • Yo, melde mich nach seeeehr langer Inaktivität wieder :D


    Ich habe mir heute beim Media Markt ne CD-RW gekauft damit ich nicht meine ganzen normalen CDs fürs Musik hören im Auto verballer, und jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher wie das mit den CD-RWs abläuft.


    Ich brenne meine Discs mit dem Windows Media Player(Geht schön schnell und einfach ^^), und dieser erkennt nur CDs, die ich das erste Mal in ein Laufwerk einlege, also unformatierte, als "Leere Datenträger". Wie mache ich das denn nun bei CD-RWs? Wenn ich die einmal mit Songs beschrieben habe einfach alles runterlöschen und es funktioniert einfach wieder? Oder muss ich die wie eine Festplatte komplett formatieren? :icon_question::icon_question::icon_question:


    Ich hoffe auf schnelle Antworten, würde gerne bald die CD-RW für Musik verwenden ^^


    MfG,


    Zapfinger

  • solche programme wie nero macht das glaube ich. bin mir aber nicht sicher. komisch ich könnnte dir die technologie erklären, aber wie man sie im alltag nutzt kann ich dir nicht genau sagen :D


  • solche programme wie nero macht das glaube ich. bin mir aber nicht sicher. komisch ich könnnte dir die technologie erklären, aber wie man sie im alltag nutzt kann ich dir nicht genau sagen :D


    Hmmm, ich bin ganz Ohr ^^ Würde mich interessieren, was die Technologie dahinter ist :eusa_think:

  • CD-RWs brauchst du nicht formatieren, einfach mit einem geeigneten Tool die alten Daten löschen und die neuen drauf - das geht dann in einem Brennvorgang...
    Keine Multisession nehmen, da machen viele Abspielgeräte nich mit - immer Singlesession, dann wird quasi eh bei jedem Brennvorgang formatiert.


    Ich weiß zwar grad nich, was CD-RWs mittlerweile kosten, trotzdem würd ich bei billigen CD-Rs fürs Auto bleiben. Da man am Steuer die CDs selten immer wieder ordnungsgemäß verräumt, haben CDs im Auto eh die geringste Lebenszeit (Originale würd ich da nie mitnehmen) und auch deine CD-RWs kannst du irgendwann wegschmeißen...


  • Ich weiß zwar grad nich, was CD-RWs mittlerweile kosten, trotzdem würd ich bei billigen CD-Rs fürs Auto bleiben. Da man am Steuer die CDs selten immer wieder ordnungsgemäß verräumt, haben CDs im Auto eh die geringste Lebenszeit (Originale würd ich da nie mitnehmen) und auch deine CD-RWs kannst du irgendwann wegschmeißen...


    Also bei uns liegen höchstens 3 CDs gleichzeitig im Auto, und das in ihren Hüllen oder im Laufwerk. Da bin ich sehr ordentlich, vor allem bei den Original-CDs. :eusa_naughty:


    EDIT: Die CD-RW, die ich beim Media Markt gekauft habe, kostet 1,49 € und ist von TDK("Life On Record") - 4X - 12X, 80 Min, 700 MB.

  • Also ich mach das jetzt kurz runtergebrochen :)


    Computer Arbeiten ja mit Bits. Ein Bit kann entweder 0 oder 1 sein, also ist mit einem Bit 2 Zustände realisierbar. je mehr Bits, desto mehr Zustände sind möglich.


    Bei einer normalen CD werden in die Oberfläche Vertiefungen eingebrannt. Das Lesegerät liest dann die CD ab und schaut ob eine Vertiefung oder keine Vertiefung an der jeweiligen stelle ist. Also ist ein jeder Stelle 2 Zustände möglich -> PC kann damit arbeiten
    Da bei einer normalen CD man diese eingebrannten Vertiefungen nicht wieder Rückgängig machen kann, kann man diese eben nicht neu beschreiben.


    Bei einer CD-RW kann man sich das vereinfacht Vorstellen, dass der Laser der die CD beschreibt, quasi "Spiegel" einstellt. Und zwar so, dass sie eben stärker oder weniger stark Reflektieren. Somit sind auch wieder 2 Zustände an jeder Stelle möglich.
    Die Beschaffenheit des Materials bei einer CD-Rw ist aber so, dann man die "Einstellung" des "Spiegels" wieder Rückgängig machen kann. Man kann also einen weniger stark reflektierenden Spiegel wieder zu einem stark reflektierenden Spiegel machen. Somit kann man die CD-RW mehrmals beschreiben.

FL Studio Shop.de