Buffer-Rate so tief wie möglich ohne Knakser?

  • Hallo liebe FL User,


    ich habe eine kleine Frage an euch.
    Es regt mich immer ziemlich doll auf, wenn ich die Buffer Rate hoch stellen muss, weil bei mir FL Studio dann immer anfängt zu laggen. Wenn ich die Buffer Rate runterstelle läuft alles viel flüssiger. Aber es gibt dann immer ab 50-60 ms solche nervigen Knackser.
    Wie kann ich diese Knackser vermeiden, so dass ich noch weiter mit der Buffer Rate runtergehen kann?


    Danke für jeden Antwort :)


    MfG
    TEC

  • Also Buffer höher stellen auf z.B. :


    Buffer lenght: 4096smp (93) und
    Offset: 0% ?


    Bei mir knackt es auch manchmal.


    Windows 7 16GB RAM
    Realtek High Definition Audio

  • vorsicht: nicht nur die soundkarte/interface ist für knackser verantwortlich. evtl. kommt auch deine CPU schlicht mit den projekten nicht mehr mit. da würde dann auch eine andere soundkarte nichts bringen, weil die selber ja nicht rechnet....

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Mal die "extended memory exe" ausprobiert?
    Nutzt du generell viele plugins oder/und viele samples?
    Bei vielen samples darauf achten, dass zb."keep on disk"aktiviert ist..
    Hast du "mix in buffer" und "tripple buffer" in den audiosettings aktiviert? Du nutzt bestimmt den asio4alltreiber? Was sagen denn die RAM und CPU Anzeige in FL bei deinen Einstellungen? Hohe auslastung?


  • vorsicht: nicht nur die soundkarte/interface ist für knackser verantwortlich. evtl. kommt auch deine CPU schlicht mit den projekten nicht mehr mit. da würde dann auch eine andere soundkarte nichts bringen, weil die selber ja nicht rechnet....


    Stimmt schon, dass Knackser nicht nur an der Soundkarte liegen müssen, es gibt viele Latenzen im Signalweg, aber ein anständiges Audiointerface bringt immer was, da in so einem Gerät schnellere D/A-Wandler verbaut sind (die optimalerweise auch schneller angebunden sind). Der Vorgang der Wandlung lässt sich durch einen schnelleren Prozessor nicht beschleunigen.

  • dann stellst Du noch "Multithreaded generator processing", "multithreaded mixer processing", "Mix in buffer switch" und "Triple buffer" an...

  • DANKE SEHR !
    Hab ich eingestellt, aber manche Projekte bekommen noch vereinzelt eine Nulllinie z.B. 1 Projekt mit insgesamt 99 Channels.
    Also es werden nicht simultan *alle* 99 angespielt, aber im Mix selbst beim Intro kommt diese ROTE Linie...

  • was sagt denn die CPU- und RAM Last in so einem Projekt?
    Nutzt Du viele Samples und viele PlugIns?
    Du kannst Den Arbeitsspeicher etwa sentlasten, wenn Du überall "keep on Disk" aktivierst..
    Wenn Du aber 99 Instrumente geladen hast und nicht zwischendurch Spuren in Wav's umwandelst, dann kann man Dir wirklich nur mit nem neuen Rechner und Audio Interface weiterhelfen ;)

  • Ich hab es jetzt so wie hier vorgeschlagen übernommen und es läuft !^^ :)
    Danke ! :)
    Hab einen ACER Predator. :)

FL Studio Shop.de