Samples Uploaden

  • Hallo,
    Wenn man Samples runterlädt, steht da oft kommerziell nutzbar, aber nicht wo ownload abieten.
    Bei meinen Beats layer ich meißt mehrere Kicks und Claps und es entstehen total neue.
    Darf ich die dann hochladen und meine nennen?
    Gilt das gleiche wenn die bearbeitet worden und nicht wiederzuerkennen sind?
    Oder begehe ich dann eine Verletzung des Urheberrechts?

  • Also groß kenn ich mich da nicht aus aber ich denk wenn du sie weiterbearbeitet hast dann geht das schon. Die meisten Hip Hop Produzenten arbeiten mit Samples und bieten die auch als Download an, aber ob du dafür was verlangen darfst oder die Gratis anbieten muss weiss ich nicht.

  • Direkt dieselben Samples inkl. Namen anbieten darfst du nicht. Da könnte dich jemand anzeigen. Aber wenn du sie nacharbeitest, z.B. die Hüllkurven änderst, mit dem EQ/Kompressor eingreifst und im Namen änderst, haben diese Sounds keinen wirklichen Wiedererkenungswert mehr. Das gilt aber nur für Drumsamples wie Kicks, Snares, Hits usw. Längere Vocals oder gar fertige Melodien sind urheberrechtlich geschützt, und können aufgrund des für jeden zu hörenden Wiedererkennungswertes nicht so ohne weiteres verteilt werden.


    Es gibt viele Beispiele aus der Musikszene, wo man ja gerne von anderen Melodieparts 1 zu 1 übernimmt. Das kann ein charakteristischer Basslauf sein, oder ähnliches. Ohne Nachfragen ist das eine gefährliche Grauzone.


    Nachmachen ist übrigens erlaubt. Man kann also durchaus die Klänge wie auch Vocals neu mit eigenem Equipment umsetzen. Ähnelt das Ergebnis dann aber so sehr dem Original das es sich um einen Remix handeln könnte, braucht man wieder die Genehmigung, diesen Track zu veröffentlichen.
    Hier allerdings nur die Genehmigung des Künstlers und ggf. des Labels, die möglicherweise sogar Interesse am Remix haben.


    Die Gema hat übrigens die Verwertungsrechte an Samplespuren. Wenn man also, was bei Hip Hop durchaus üblich ist, eine Melodiespur direkt 1 zu 1 in der Eigenkomposition nutzen möchte, zahlt man an die Gema Gebühren, und benötigt deren Erlaubnis zur Weiterverwendung. Obendrein braucht man die Einverständniserklärung des Künstlers, und möglicherweise mehrerer Labels. Das ist also recht kompliziert, und es reicht hier häufig nicht mehr aus, nur den Künstler zu fragen.
    Da ist es meist einfacher den Krempel nachzumachen, und somit jedwede Gema- Forderungen zu vermeiden.

  • Gut, danke für die Antowrten.


    Also bei handelt es sich nur um Samples. (Kick, Clap, Hat etc.)
    Umbenannt werden die. Und da ich ja z.B. 5 Claps layere, eine mal laut, eine weniger.
    Entsteht ja eine total neue Clap.
    Somit kann man das gar nicht nachprüfen, welche mal die Grundclap(s) waren.


    Achja, zum kostenloasen Download.
    Ich hatte so gedacht, von jedem Beat die Kick und Clap zu exportieren, und wenn ich eine gewisse Anzahl hab, die zum kostenlosen Download zur
    Verfügung zu stellen.

FL Studio Shop.de