Tutorial: "Wie baue ich meinen eigenen MIDI-Controller"


  • Ich könnte mir gut vorstellen einen Tochscreen zu verwenden der ggf. mit einigen wenigen Fadern und Drehreglern ergänzt ist,


    Aber warum soll das in einem Gerät sein?
    Das macht´s doch nur teurer.
    Einfach einen riesigen (für den Massenmarkt gedachten) Touchscreen nehmen und einen Nocturn, KorgNano etc. blabla. dazu nehmen.
    Ich brauch doch keinen, der mir das einem tollen Rahmen zusammendengelt und dann 500€ und mehr als Marge kassiert. :D

  • @Phil
    Openlabs hätte ja noch eine viel größere Palette von diesen kombinierten Keyboard-Audiointerface-PC-Controllern im Angebot. Aufgrund der heftigen Preise konnten die sich aber auch nicht durchsetzen. Timbaland hin oder her.
    Freeze hat schon recht, dass diese Insellösungen sich nicht durchsetzen werden. Was gebraucht sind universelle Lösungen, die sich quasi vom User selber auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.


    @Freeze
    So meinte ich das ja auch mit "ergänzen"! ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • So einen Rahmen kann ich mir auch selber bauen! :D


    So ein Tochscreen wird ja nichts mehr extra sein, sondern der Monitor (oder der zweite). Einen einfachen Controller dann dabei, der ggf. gewünschte Parameter auch "greifbar" zugänglich macht.
    Derzeit gefällt mir die ganze Bedienung z.B. auf meinem Tablet noch nicht so gut, dass ich mir das derzeit als Ersatz schon vorstellen kann. Die Programme müssen erst noch richtig gut auf Multitouchgesten optimiert werden. Bisher sind die Finger mehr oder weniger reiner Mausersatz. Aber da ist Potential drin...


  • Bisher sind die Finger mehr oder weniger reiner Mausersatz. Aber da ist Potential drin...


    Und sonderlich präzise sind die Dinger auch noch nicht,
    aber lange wird die Maus auch nicht mehr leben. :D


    Mein Kurzer wird sich in ein paar Jahren kauputt lachen,
    weil sein Vater noch diesen schäbigen Kasten über den Tisch geschoben hat. :D
    (Obwohl ich eigentlich nur noch mit Trackballs arbeite...)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3.17ufdm.png]


    Hier ein erster Entwurf mit einem meiner Meinung nach sinnvollen Konzept.


    In der unteren Reihe befinden sich Fader, die den Mixer kontrollieren und eine Oktave Klaviertastatur, bei welcher man die Oktave verstellen kann.
    Die Drehregler in den beiden grünen Kästen sind dem Panning der Mixerkanäle zugewiesen und die Drehregler im grauen Kasten sind frei für Effekte, etc.


    In der Mitte findet man Pads, mit welchen man Drums einspielen oder den Performance Mode kontrollieren kann und in der obersten Reihe Funktionstasten:


    -Play, Stop und Record wie gewohnt
    -Pfeiltasten, um ohne Maus den Channel(bzw das Instrument) im StepSequenzer oder den Channel im Mixer zu wechseln.
    -Tasten um Pianoroll, Browser, Mixer, Step Sequenzer zu öffnen


    und einen Drehregler, mit welchem man die BPMs einstellen kann.


    Meinungen zum Konzept (nicht der Anordnung, denn ich musste alles auf ein Ipad Bildschirm quetschen(TouchOSC)), oder Vorschläge? :D

    [sc][/sc]


    Listen to my latest track :D

  • Ja, den kenne ich. Er ist extrem teuer, die Pads sind nicht druckempfindlich und es besitzt nicht meine gewünschten Funktionstasten.
    Verbesserungsvorschläge, was noch fehlt an Kontrolle?

    [sc][/sc]


    Listen to my latest track :D

  • Sieht chic aus, aber...


    Eine Ein-Oktaven-Klaviatur? Was will man denn damit?
    Die würde ich unten druntersetzen mit mindestens drei Oktaven.


    Und wie kann man einfach weiterschalten, wenn man mehr als 10 Mixerkanäle hat.
    Bzw. wie wird angezeigt, welche Mixerkanäle aktiv sind?


    Und die Anzahl der Pads würde ich reduzieren, dafür aber größer machen.


    Ein BPM-Regler? Regelt man da so viel (in Echtzeit) dran rum?
    [hr]
    Ach, und ein paar frei belegbare Fader und Potis für PlugIns wären auch noch nett. :D

  • Die Tastatur werde ich druntersetzen und auf 3 Oktaven erweitern.
    Ich muss noch sehen, wie ich Bänke für die Fader einbauen kann und Leds werden als Feedback eingesetzt. Wieviele Pads ich einbaue steht noch nicht fest, aber in echt wird sowieso alles grösser.


    Das mit den BPM ist mehr eine Spielerei, da stimme ich mit dir überein, dass es nicht unbedingt nötig ist.


    Weitere Tipps?

    [sc][/sc]


    Listen to my latest track :D

  • Ich wuerde die Klaviatur ganz entfernen, die meisten haben bereits n Keyboard bzw. kaufen sie eins im Laufe der Zeit dadurch.
    Bei vielen Midicontrollern - finde ich jedenfall - nerven die einfach nur. Nehmen Platz weg und "verschieben" die ganzen Controll Pannels nach hinten, man muss den Arm immer nach hinten ausstrecken und sowas nervt mich auf die dauer.

  • Ja, das stimmt schon, aber meine Aufgabe ist es, einen Controller zu bauen, mit dem man FL Studio möglichst effizient und vollständig steuern kann, deswegen gehört eine Klaviatur schon dazu.

    [sc][/sc]


    Listen to my latest track :D

  • Nich schlecht, Herr Specht!
    Als du vor über 'nem Jahr meintest, du willst so'n Teil selber bauen, hab' ich eigentlich gedacht du unterschätzt den Aufwand und disponierst irgendwann um, aber wie ich sehe hast du keine Mühen gescheut!
    Ich hoffe doch, du hast hierfür 'ne 6 abgestaubt!

FL Studio Shop.de