Sidechaining in der Effektkette vorn oder hinten?

  • beim sidechaining mit limiter, frage ich mich immer mal wieder ob es nun besser wäre gleich am anfang, also bevor das signal in den rest der effektkette geht, das signal wegdrücken zu lassen, oder ob es besser ist das komplette signal durch die effektkette zu jagen und erst am ende was wegdrücken zu lassen? meistens mach ich das nach gehör, mittlerweile hat sich eingespielt das sidechaining erst hinten anzusetzen.
    im zweifel sollte man eh nach gehör gehen, denke ich, aber gibt es unter unseren studio gurus jemanden, der die eine oder andere lösung aus irgendeinem bestimmten grund empfehlen kann, oder sagt sich auch der tontechnikprofi, dass es egal ist und nach gehör entschieden wird?

  • Egal ist es ganz und garnicht. Wenn du ein Instrument z.B. mit Effekten wie Hall belegst, und nur das Instrument selbst sidechainst, wird der Hallanteil davon ja nur über die eingehende Pegelveränderung indirekt betroffen sein. Das bedeutet, das der daraus resultierende Sidechaineffekt weniger deutlich durchkommt. Sidechainst du hingegen den Insert inkl. Effekten, ist der Sidechain akustisch natürlich noch deutlicher wahrnehmbar.


    Dabei ist es logisch, das alle Effekte wie z.B. Sendeffekte auch nicht direkt vom Sidechain betroffen sind, sofern man sie nicht gleichzeitig damit belegt.
    Man sollte beides ausprobieren. Denn je nach Song kann es durchaus Sinn machen, nicht alles wegzudrücken. Ohnehin ist der Sidechain in vielen Produktionen ein völlig überstrapazierter Effekt.


    Häufig duckt übrigens auch der Leadsound das Delay oder den Reverb teilweise beim Spielen weg, und lässt diese Effekte erst beim Ausspielen lauter durchkommen.
    Der akustische Effekt ist der, das der Leadsound auch durch einen großen Hallraum nicht an Direktheit verliert, hintenraus aber trotzdem noch eine lange Hallfahne ermöglicht. Das ist natürlich wieder ein anderer Sidechaineffekt als der gewöhnliche, der über die Kick getriggert wird. Du kannst auch beides Kombinieren.
    Z.B. könntest du im Insert den Insertvolumeregler über die Kick triggern lassen, und den Volumeregler von Reverb und Delay zusätzlich noch vom Instrument über einen Peak Controller auf demselben Insert ducken.

FL Studio Shop.de