Womit als erstes anfangen?

  • Ich versuche jeden Tag ein bisschen in FL rum zu basteln. Ich versuche meistens was hiphopiges raus zu bekommen allerdings gelingt mir das nur bedingt. Man merkt wohins geht aber so richtig funktionierts nicht.


    Meine häufigsten Fragen sind eigentlich: Welche snare zu welchem Kick? und das dehnt sich dann über die hihats und die claps aus. Mit der Zeit habe ich jetzt schon meine lieblingskicks gefunden, die mir besonders gut gefallen. Dann setze ich mich dran baue ein drumset und versuch mich an der Melodie. Ich fange eigentlich immer mit den langen melodien an und versuche dann irgendwie kurze melodien hinein zu adden aber so richtig funktioniert das nicht. Aus kurzen melodien kann ich die langen(die basslines) eher ableiten als umgekehrt. Dann stellt sich die Frage welche synthie, welche bassline, welches instrumend für die hauptmelodie, was verträgt sich mit was, ich verliere eigentlich durch die riesen auswahl an presets total den überblick und klicke ein preset nach dem anderen druch.



    Ich wollte jetzt eigentlich Fragen wie man am effektivsten lernt? Sollte man sich nur auf eine Sache beschränken? Als beispiel: sollte ich zb. nur FL Keys nehmen und dort solange melodien klimpern bis ich ein paar richtig gute und komplexe stücke herrausgebracht habe mit bass mit hauptmelodie mit dies und jenem und dann stück für stück immer mehr integrieren, wie zb. Klavier für die melodie dann Synthe einen bestimmten saw ausgewählt für die bassline und so stück für stück?


    Mit was habt ihr angefangen, mit was sollte ich anfangen? Oder gibts keine andere wahl als alles auf einmal versuchen irgendwie hinzubekommen?

  • hi


    also fals du es noch nicht gemacht hast solltest du erstmal sogut wie alles ausprobieren was das programm kann, am besten du nimmst dir dafür ein leeres prrojekt (fals du was nichtmehr rückgängig machen kannst) und spielst mal an jedem regler rum nimmst mal jedes plugin und synth und schaust wo kann ich das gebrauchen und wenn nicht dann vorübergehend aussortieren mit "more".. meist wenn man dann alles rausgefunden hat dann kann man aus ner snare die erst scheisse klingt genau die machen die man haben will. es ist auch wichtig damit man nicht mitten im projekt gestört wird durch nervige einstellungen wo man nicht weiss wie man die rückgängig macht.


    sonst lern ich momentan am meisten indem ich instrumente nachmache dabei lernt man dinge die man bei eigenen sachen super verwenden kann manchmal dinge die einem niemand in einem tutorial erklären wird. natürlich darf sich das instrument nicht genauso anhören wie in dem original song (ist meist sowiso schwer^^),solltest du es veröffentlichen, aber man merkt dann ganz schnell das eine gute melodie sehr viel entscheidet aber auf diese ideen komm ich zumindest eher wenn ich ein gut eigestelltes instrument hab.


    also ich würd mich auf grundlegendes mixing konzentrieren, instrumenten feineinstellung, evt eigene kicks (ist garnicht so schwer) und melodien


    leider produziert man dann keine fertigen songs aber dafür werden die danach viel geiler :)


    um melodien zu finden kann man überall anfangen finde ich.. zumindest wenn man kein profi ist, beim beat, bei der bassline, bei langen synth bei kurzen, bei kaum hörbaren da gibs glaubich keine richtlinie wo man am besten anfängt wenn ich keine ideen mehr habe dann fang ich komplett woanders an


    bin aber selbst noch nicht ansatzweise gut also alle tipps ohne gewähr auf erfolg :)

  • Hallo,


    bezüglich deiner Problematik zu den Melodien, darf ich mal fragen was für Harmonielehre-Kenntnisse du besitzt? Also ob du dich gut mit Tonleitern, Akkorden etc. auskennst. :D
    Dann könnte ich dir vllt. bei Problemen mit Melodien welche Töne passen gut zusammen etc. weiterhelfen

    ______________________________________________________________________________________________



  • Also ich fange immer mit den Drums an(ist ja schnell gemacht).Die Clone ich 3 mal und variiere die Drums das schon mal ein bisschen Abwechslung vorhanden ist.Nicht das es das ganze Lied über nur Kick , - , Kick ,- ,Snare , Kick , - , Kick ,- ,Snare und so weiter geht.
    Dann mache ich immer mit der Melodie(oder Pads,Piano oder was auch immer man nehmen will)weiter.Das kann man unterschiedlich angehen.Du kannst dir erst ein paar Akkorde(die natürlich auch zueinander passen müssen) erstellen und dann weisst du ja welche Grundtöne du hast und kannst darauf dann eine Melodie aufbauen.
    Oder du machst es anders rum und baust eine Melodie und verwendest dann die Noten die die Melodie bilden(die ganzen Zwischennoten sind unwichtig) für die Bassline,Pad,Chor usw.


    Melodie,Chor und Bassline Clonen und etwas ab ändern und eventuell ein anderes Instrument mit einbringen(welches natürlich nicht die selben Noten wie in der Melodie spielt !).Sonst klingt es ein wenig bescheiden...


    Falls du nicht weisst was für Akkorde/Noten zusammen gehören kann ich dir nur raten dir folgende Tutorials an zu sehen und lernen sie zu verstehen:


    Harmonielehre mit DJ Weigang


    Und dann solltest du auch einen großen Schritt weiter sein als du es jetzt bist.

  • Ich fange meißtens mit den Instrumenten an.
    Da gibt es dann 2 Wege.
    Meißtens ist es so, ich suche irgendein Prest, und spiele drauf los.
    Dann ein anderes und so weiter.
    Und irgendwann fällt mir dann zu einem Preset iene Melodie ein.
    Da habe ich erst die Melodie und versuche dann, sie mit einem Pad, was die Akkorde spielt, zu unterlegen (Pad, damit sich alles voller anhört)
    Manhcmal klimpere ich aber auf der Gitarre oder dem Keyboard, und spiele Akkorde.
    Das ist letztens bei einem Beat gewesen.
    Hab auf der Gitarre gespielt, und hab ein bisschen probiert, und dann hatte ich aif einmal 4 Akkorde hintereinander.
    Darauf habe ich dann aufgebaut.
    Da ich Hip Hop Beats produziere, hat man da ja im Grundgerüst nicht viel abwechslung.
    Eiegtnlich laufen diese 4 Akoorde im Loop von Anfang bis Ende durch.
    Abwechslung bekommt man dann, indem man versch. Instrumente mit versch. Melodien benutzt, die aber alle auf dieses 4 Akkorden aufbauen.


    Wenn ich aber erst eine Melodie hab, die 16 Take geht, kann man vorher schlecht steuern welche Akkord wozu passt.
    Manchmal habe ich es dann, das nicht nur alle 4 Take der Akkord gewechslet wird, sondern auch schon mal nach einen halben Takt.


    Nachdem das Grundgerüst der Melodie steht kommen Kick und Clap.


    Danach mache ich nach Lust und laune entweder weiter mit der Melodie, oder baue Percussions ein.

  • Dann solltest du dir das mal weiter reinziehen.Anhand dessen in Verbindung mit Fantasie solltest du in der Laage sein Simple Melodien zu kreieren.Was glaube ich ungemein Hilfreich wäre wäre ein Midikeyboard.Da kannste drauf rum dudeln bis dir was gefällt.Weil das rumklicken in der Pianoroll ist jetzt nicht gerade förderlich :D


    Morgen müsste mein Keyboard ankommen.Bisher hab ich die Noten auch durch Klicken gesetzt aber ich sag mal wenn du jetzt erstmal eine Melodie finden musst dann ist es mit Klicken weitaus schwieriger ausser natürlich du bist den Akkorden/Noten mächtig.Ich kann jetzt zwar auch nicht so direkt Klavier spielen aber wenn ich erstmal weiss auf welcher Taste welche Note ist dann wird das sicherlich eine enorme Erleichterung :)

  • Mhh okay, ich spiele halt seit 7 Jahren Keyboard/Klavier aber dann probiere ich mal ein paar grundlegende sachen zu erklären :)


    Man braucht sicherlich kein großes Verständnis von Harmonielehre etc. ( ist bei mir auch selbst gar nicht so vorhanden) um schöne Melodien zu finden und diese dann zu erweitern, auszuschmücken etc.


    Wie jedoch hier schon angesprochen, wäre es sehr sinnvoll wenn du die ein Keyboard, am besten Midi zulegst. Nen billiges reicht ja für den Anfang nur wichtig ist, meiner Meinung nach, "praktische" Erfahrung zu sammeln.
    Die Tutorials von DJ Weigang habe ich zwar noch nicht gesehen, sondern mir nur die Überschriften angeschaut, aber wenn du das alles so im großen und ganzen Verstanden hast, dann solltest du schon mal eine solide Basis haben.


    Ich würde probieren folgender Maßen vorgehen. Am gängigsten und einfachsten ist es sicherlich wenn du erstmal in einer Tonart bleibst und zwar in C-Dur, da diese nur die weißen Tasten beinhaltet und somit am einfachsten zu verstehen ist. Am besten spielst du dann am Anfang wirklich jeden Ton seperat und probierst dir ein wenig einzuprägen wie der klingt.
    Danach kannst du ja dann versuchen 2 Töne hintereinander zu spielen. Also sagen wir du fängst mit dem "C" an und spielst danach ein "E". Wenn dir das gefällt dann fängst du quasi an eine Melodie immer weiter zu basteln. Am besten bleibst du am Anfang dabei einfach in der Tonleiter C-Dur. Jedoch will ich dich natürlich nicht in deiner Freiheit hindern und wenn du nen Ton findest der dann auch gut reinpasst ist das natürlich auch erlaubt :D
    Nur ist es eben einfacher erstmal in einer Tonart zu bleiben.
    Wenn du dann eine einfache kurze Melodie mit 4-6 Tönen etc. gefunden hast, kannst du die ja in die Piano Roll übertragen.
    Was ich jedoch auch immer wichtig finde ist, dass du dann anschließend eine Chord-Progression findest die deine Melodie praktisch "unterstützt". Denn dieselbe Melodie kann sich mit unterschiedlichen Akkorden ganz anders anfühlen. (Habe ein kleines Beispiel hinzugefügt)
    Bei den Akkorden kannst du dann einfach auch in der Tonleiter bleiben. Am einfachsten ist es, wenn du statt dem kompletten Akkord nur den Grundton des Akkords im Bass spielst. Wenn du ganz unsicher bist welcher Akkord jetzt passt einfach ausprobieren :)


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12880[/mp3]
    Kleines Beispiel.mp3

    ______________________________________________________________________________________________



FL Studio Shop.de